R9 290 Crossfire für 4K - Gaming?

ruegen1

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
585
Moin an alle,

habe mir endlich einen 4K Monitor von Samsung (http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/uhd/LU28D590DS/EN) gegönnt und will diesen natürlich auch zum Zocken benutzen. Damit BF4 auch flüssig läuft, habe ich nun vor, 2x R9 290 als Crossfire laufen zu lassen, da dies finanziell die günstigere Variante als das R9 295X2 - Monster ist.
Nun habe ich als Mainboard das MS-7940 Ver. 4.0 (http://de.msi.com/product/mb/990FXA-GD65.html#/?div=Overview) drin.
Als Karte habe ich die Sapphire ausgewählt (http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=2167&psn=&lid=1&leg=0#).
Meine Frage: passt die aufgrund der Bauform (2,5 Slots Belegung) noch aufs Board oder wie kann man dies testen?
Reicht ein 750 W Netzteil (Corsair) noch für beide Netzteile oder ist da auch ein Tausch vorzunehmen?
Reicht mein FX 8350 noch für dieses CF - Gespann, wenn ich ausschließlich BF mit Mantle-Unterstützung zocken will??

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!!

PS: Alternativen sind gern gesehen!
 
Also Viel Luft kriegt die 2 Karte wohl nicht mehr. Könnte Problematisch werden bei sonnem Hitzkopf wie der R290x.
 
Wenn du das unter Luft in einem Gehäuse kühlen willst, brauchst du aber ein gutes, gut durchlüftetes Case.
Die Slotaufteilung bei dem Board ist nicht so Ideal, würde aber gehen
 
also netzteil passt , denk eher das microruckler eher das problem ist. also benchen lohnt sich sowas aber zum high end spielen wird es iwie eine "hackelige" sache denk ich. wie hier erwaehnt auch wegen der waerme und dann hast du dein target limit frueher erreicht

hat dein board eigentlich auf beiden pci-e x16 lanes? wenn nicht wird das ein flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal hier den test lesen:
https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/

da ist alles dabei:
~30 fps in bf4-->
https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/3/

schicke 95°C temperatur:
https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/4/

und locker mal 700W verbrauch (komplettsystem):
https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/4/

fazit:

dein nt wird nicht reichen
es wird warm+laut und die karten hängen im temperatur limit fest
30 fps ? wers mag...
4k gaming kostet einfach noch zu viel
mit 2x 290 macht das irgendwie keinen spaß...
 
ich würde eher auf die nächste generation grafikkarten warten und dort dann einkaufen

die 290er kosten immer noch ne menge asche, da bekommst du aktuell für 4k nicht viel fürs geld, vor allem für künftige games
 
Bei 4k kann man idR. auf AA verzichten und schon kommt man in angenehme fps Regionen auch unter 4k, im Notfall die Details wie Schatten noch was runter.

Sein Netzteil sollte knapp reichen. Die 682W sind Primärseitig gemessen, wenn nicht kann er sich immer noch eins holen, mehr wie ausgehen kann er nicht
 
die naechste Generation wird aus Erfahrung in der Vergangenheit auch nicht absolut 4 k tauglich sein wenn man bedenkt das generationenwechsel im schnitt 15-20% im highend segment nur bringt ( wenn uebehaupt !!) und du bereits eine r290 hast, dann wird eine zweite r9 in einem OPTIMIERTEN system ( sehr gute durchlueftung, beide karten mit 16 lanes angebunden, genug cpu leistung etc)
 
Also das ist insgesamt alles sehr ungünstig.

1. Miditower
2. 2 Grafikkarten mit hohem Energiebedarf und hoher Abwärme
3. Mainboard wo die karten quasi aneinander Kleben
4. Netzteil was viel zu nah ein einer Grafikkarte ist und der Karte auch die Luft weg saugt.

Würde ich so definitiv nicht machen. Die Karten düften nur permanent gedrosselt laufen bei den Temperaturen die da entstehen werden. Wer sich 4k und 2 High End Karten leisten kann, sollte sich auch ein dementsprechenden Tower+Kühlung leisten können.
 
Also ist es doch eher eine R9 295x2 und ein neues Netzteil?
 
@En3rg1eR1egel

du setzt quasi den Referenzkühler der 290'er Karten mit dem Vapor-X Kühler von Sapphire gleich obwohl diverse Tests doch zeigen das dieser deutlich besser ist?! Und warum soll das Netzteil nicht reichen für zwei 290'er Karten (nicht X, aber selbst da) da ist doch lt. deinem verlinkten Artikel sogar noch Luft (Corsair Netzteile sind doch keine Chinaböller).

Grüße

PS: hab in einem Thermaltake Element S folgende Kombi am laufen und keinerlei Probs mit Templimit etc. -> CF 290@Peter II, FX-8120@4,5 GHz, Corsair HX 750W
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch gar keine karte hast rate ich dir zu 2 titanen !!

nachteil von dualkarten ist das sie in der regel wesentlich niedriger getaktet ist, teurer als 2 einzelkarten im regelfall auch ( siehe titan z :D als bsp )
 
Sind zwei Sapphire (gleich bei Verfügbarkeit gekauft, da gabs noch keine Customkühler), welche vom Referenzkühler befreit wurden und den EKL Alpenföhn Peter 2 verpasst bekommen haben. Ist zwar nicht der beste GraKa-Kühler allerdings waren alle besseren für mein Gehäuse zu lang. Temp der Graka's unter Last liegt bei um die 80°C. Sind jeweils zwei 120'er Slimlüfter verbaut und ich würde das Betriebsgeräusch als durchaus akzeptabel bezeichnen - deutlich leiser als der Referenzkühler was aber keine Kunst ist, lautlos ist es allerdings nicht ;) aber das empfindet doch jeder anders . . .

Grüße

PS: hab das selbe Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sowohl Netzteil als auch Gehäuse kein Problem darstellen.
Bei mir waren auch schon 2 290er verbaut. Die liefen problemlos an einem 650W Netzteil und waren trotz Referenzkühler nicht ständig an Limit. Natürlich musste ich die Lüftergeschwindigkeit nach oben anpassen und es wurde abartig laut (>90dB), aber es ging. Mit einem guten Kühler wie jenem der Sapphire kann es dann nur noch besser werden.

Leistungstechnisch sollte man keine Wunder erwarten. Aber unspielbar wird es nicht sein. Ich habe bis vor kurzem mit einer 750 Ti auf 2560x1440 gezockt. AA ist kaum noch nötig, ein paar unwichtige Details raus und jedes Spiel lief.
Titans zu empfehlen finde ich ehrlich gesagt total schwachsinnig, 780er mit 6GB würde ich aber auch als Option in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben