GTX 970 zurück, nun welche Grafikkarte.. GTX 980, R9 290x, 2x R9 290 Crossfire ?

dahLooser

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
220
Hallo zusammen, (mal wieder ^^)

gehöre zu den "glücklichen" die eine GTX 970 bessen haben.
Konnte diese aber dank Wiederrufsrecht noch zurück geben als das mit dem "Bug" bekannt geworden ist.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einer guten (intelligenten) Alternative.... Zum einen schwebte mir ein "Upgrade" auf die GTX 980 im Kopf herum ... Aber 200€ mehr für eine "unverbugte" Karte damit ich dann auch "nur" 4GB hab !?? (und nebenbei noch das Marketing von denen unterstütze) Wenn ich aber höre das z.B Skyrim schon mehr als 4GB Vram benötigt, frage ich mich ob 4GB "zukunftssicher sind ... Wenn ich doch für das selbe Geld evt. auch 8GB haben kann und mit zwei R9 290 im Crossfire Verbund bestimmt auch über die Lesitung einer einzelnen GTX 980 kommen würde.

Soviel zu meinem Gedanken gang ;)

Folgende Lösungen schweben mir also nun im Kopf:


Variante I :
"Upgrade" auf GTX 980

Variante II :

Sapphire Radeon R9 290X TRI-X OC 4096MB
http://www.idealo.de/preisvergleich...b-gddr5-11226-00-40g-sapphire-technology.html
(wundere mich grad nur, eig. war ichd er meinung das die 416€ kostet ... hoffe das ist die richitige, bei den ganzen "gleichen bezeichnungen ^^)

Variante III :

2x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC - Crossfire
http://www.heise.de/preisvergleich/...on-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

- nur bin ich mir aktuell dort nicht sicher was die "mikroruckler" angeht, ob diese "beseitigt" sind oder nicht.. in einigen threads hab ich gelesen das manche erst bei niedrigen FPS damit probleme haben und sonst garnicht.. andere aber meinen das die wohl noch spürbar da sind

Variante IV :

evt. gar zwei alte Titan ??
-wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, da die ja doch schon ein par Jahre auf dem buckel hat.. (technisch gesehen)

Variante V :

Das Geld in eine neue CPU, MB & RAMs stecken.. und warten bis neue Grafikkarten rauskommen

Variante VI :

Auf die neue r380x warten


Benutze aktuell meine alte 8800GTX ... *offtopic* CS:Go läuft komgerweise doch noch auf recht hohen einstellungen hätt ich nicht gedacht^^

Gezockt werden soll, Metro Last night, Watch Dogs, Arma 3 (ja ich weis ist cpu lastig) .. und halt neue Gamez die rauskommen und viel Grafik brauchen :D :D bei Auflösung von 1680*1050 natürlich alles auf maximum settings.. dafür holt maan sich ja ne neue Grafikkarte und soll ja auch par Jahre halten ;) :freaky:

In einem anderen Thread, hab dort gefragt ob mein NT für crossfire ausreicht, hatte ich mich halt schon mehr doer weniger entschieden die Crossfire variante zu nehmen, dnn kam mir dasmit den Mikrorucklern ind en Kopf und ich bin mir wieder unschlüssig geworden ob es auch die Intelligenteste Lösung des Problems ware. :-/ :)

- ihr merkt, ich bin entscheidungs freudig^^


Aber schonmal danke für eventuelle Antworten



Mit freundlichen Grüßen

Looser
 
Zuletzt bearbeitet:
dahLooser schrieb:
Gezockt werden soll, Metro Last night, Watch Dogs, Arma 3 (ja ich weis ist cpu lastig) .. und halt neue Gamez die rauskommen und viel Grafik brauchen :D :D bei Auflösung von 1680*1050 natürlich alles auf maximum settings.. dafür holt maan sich ja ne neue Grafikkarte und soll ja auch par Jahre halten ;) :freaky:

Variante VII:
Behalt die 970. Bei der Auflösung reichen dir auch die 3,5GB
 
Bei deiner Auflösung ist Crossfire absoluter Blödsinn. Auch bist du mit deiner GTX970 in der Auflösung sicherlich nie annähernd in den Bereich von 3,5GB gekommen. mMn. ist der Umtausch Blödsinn gewesen.
Hol dir nen gescheiten Monitor und vom rest Geld dann die beste Graffikarte die ins Budget passt.

Ob Variante V was für dich ist können wir ohne dein System zu kennen wohl ganz schlecht beurteilen
 
Bei der Auflösung quatsch. Hol dir die 970er zurück.^^
 
Ja, aber wenn es kein Crossfire mit 2x 8 GB Karten werden soll, dann kauf Dir eine GTX970 - denn Du hast ja keine Nachteile durch den Bug - vor allem nicht bei den Spielen die Du spielst!
Und GTX980, mit so geringer Mehrleistung - wenn Du sonst nicht weißt wohin mit dem Geld, dann ok!

So gesehen, würde ich schon sagen, dass die Rücksendung ein Fehler war......
 
Wenn du sie schon zurück geschickt hast, und du keine GTX 970 mehr willst, dann schnapp dir ne R9 290(X) und gut ist.

Und die Aussage "Skyrim verbraucht schon mehr als 4GB" ist Blödsinn, Skyrim verbraucht nicht mal 2GB Speicher. Erst wenn du Textur-Mods und sonstige Erweiterungen verwendest, kommst du auf so hohe Auslastungen. Das sind aber Ausnahmen, und die gibt es auch in anderen Spielen, nämlich immer dann, wenn Modifikationen eingebunden werden, die ihre Texturen direkt in den Speicher laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dir wohl nich viel übrig, entweder für ein paar % Mehrleistung nen satten Aufpreis zahlen -> GTX 980
Oder Keine/Minimale Mehrleistung, höherer Verbrauch für das gleiche Geld R9 -> 290(X).

Ich hätte ja die 970er behalten, sind doch nur minimale Auswirkungen durch die 3,5 GB

Wenn nicht Nvidia (GTX 980) musst du wohl die AMD 290er nehmen, ohne Crossfire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dafür das du dir einen neuen Monitor holst so in Richtung 1440p und dann ein Crossfire Gespann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man soviele Antworten in so kurzer Zeit... TY ^^

Biggunkief schrieb:
Bei deiner Auflösung ist Crossfire absoluter Blödsinn. Auch bist du mit deiner GTX970 in der Auflösung sicherlich nie annähernd in den Bereich von 3,5GB gekommen. mMn. ist der Umtausch Blödsinn gewesen.
Hol dir nen gescheiten Monitor und vom rest Geld dann die beste Graffikarte die ins Budget passt.

Ob Variante V was für dich ist können wir ohne dein System zu kennen wohl ganz schlecht beurteilen

Doch bin ich ja ... bei Watch Dogs... sonst wär es mir ja nicht aufgefallen... und Nein, es waren keine "normalen" game ruckler... ^^ .. war teils kompletter stillstand ..

CPU: Intel i7-860 @ 2,8GHz (3,4GHz mit boost)
MB: MSI P55-GD65
Laufwerke: 2x HDDs Seagate 1,5TB & 1TB
1x DvD Laufwerk 1x DvD Brenner
RAM: 16GB G.Skill RipJaws
NT: Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM)
---

- GTX 970 ist schon zurück
- warum wäre crossfire blödsinn ? bringt mir das nicht für zukünftige spiele evt ´n "vorteil" ?
 
Eine R9 295x2 ;)
 
Watch Dogs ist ein ganz schlechtes Beispiel... das erzeugt bei fast jedem System unerklärliche Ruckler.

Crossfire hat einfach viel zu viel Leistung für deine Auflösung. Die Leistung wäre ungenutzt, aber die Nachteile hättest du dennoch, wie z.B. Mikroruckler, Profilabhängigkeit, Stromverbrauch, Lautstärke usw.
 
In Watch Dogs liegt es nicht (nur) an der 970, die Ruckler treten wegen den HDDs auf als ich das Game auf die SSD verschoben habe waren die weg...zumindest zu 99%, wenn ich die Auflösung via DSR auf 2560*1440 stelle kommt es sehr selten zu kleinen Framedrops allerdings sind die Ruckler nur durch das Nachladen des Spiels verursacht worden, da hast du wohl das falsche Teil bechuldigt^^
 
Und das hast du sicherlich ausgelesen in Watchdogs?

Ich bin zu 99% sicher das du in Watch Dogs ins CPU Limit gerannt bist mit deiner CPU. Vor allem weil Watch Dogs sehr CPU Hungrig ist und deine CPU nicht mehr die schnellste ist
 
Biggunkief schrieb:
Und das hast du sicherlich ausgelesen in Watchdogs?

Ich bin zu 99% sicher das du in Watch Dogs ins CPU Limit gerannt bist mit deiner CPU. Vor allem weil Watch Dogs sehr CPU Hungrig ist und deine CPU nicht mehr die schnellste ist


Ja, mit Afterburner ... wenn ich die Grafik so einstellte das ich unter 3,3 - 3,4GBVram blieb, waren die ruckler ja weg .. und es gab nur noch die "normalen" game ruckler ... CPU war mit 75% /82% max ausgelastet

Stelle zwar manchmal dumme fragen, aber bin kein ganzer noob :D

Hmm.. ok.. also sofern ich mich dann für crossfire entscheiden würde.. sollte ich dann n neuen Monitor holen... auch wieder blöd :D
Dachte halt das die "gesparte" Leistung von der fehlenden Auflösung dann für höhere Grafikeinstellungen "frei" wären und somit wie o.g. "zukunftssicherer" wäre..

Strikerking schrieb:

Das sind ja dann nochmal 100€ mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Fall GTX 970:kotz:

Sowas darf man als Kunde nicht Akzeptieren und nicht unterstützen.

Besorg dir neuen Monitor FullHD + R9 290/290x.
 
Zurück
Oben