GTX 970 zurück, nun welche Grafikkarte.. GTX 980, R9 290x, 2x R9 290 Crossfire ?

[QUOTE='[Mephisto]Nvidia hat mist gebaut ( habe selber eine 970 ) aber die jetzt zurück geben lohnt sich nicht. Ich würde sagen Nvidia soll UNS doch mal ein Game der WAHL schenken und gut is.[/QUOTE]

Wie du eventuell mitbekommen hast scheißt Nvidia auf seine Kunden und tut absolut gar nichts. Und da wird auch nichts mehr kommen. Warum auch, das wäre ja ein Schuldeingeständnis. Absolut kein Unrechtsbewusstsein. Die Kunden sind die Dummen.
 
Ohje ohje... geh in irgendein Anti-NVidia/Pro-AMD - Forum und troll da weiter. Hier geht's darum, welche Grafikkarte er sich jetzt holen soll und welche nicht. Die Moral großer Konzerne interessiert hier gerade keinen.
 
Necareor schrieb:
@Zuckerwatte: Bei der RAM-Auslastung musst du vorsichtig sein, es ist nämlich kaum möglich, die wirkliche Auslastung während eines Spieles anzeigen zu lassen.

.

Generell ist das abhängig von der Grafikengine. Je nach dem wird erst mal eine feste Größe VRAM reserviert - i know.

Nur bringt mir das wenig wenn ich auf Ultra stelle meine avg FPS gut sind ich aber Frametimedrops bekomme (aka Ruckler - welche natürlich in Benchmarks nicht erscheinen und auch auf Bildern nicht nachvollzogen werden können..).
 
@Necareor

Er verlangt eine Entschädigung seitens Nvidia und ich sag ihm warum er mit Sicherheit nichts bekommt. Problem?
 
Hatte mich ja fur eine Radeon entschieden...

Jetzt holen wir uns in ein paar Mon einen 42" TV... wo ich dann auch mal drauf zocken möchte. rreicht dann 4gb oder brauch ich dann mehr ??
 
Auf die Größe die TVs an sich kommt es ja nicht an. Die Auflösung wird mit Sicherheit auch nur 1080p sein. Von daher alles im Lot. ^^
 
Bin jetzt gerade verunsichert :D Wollte jetzt eigentlich meine Graka zurück schicken, habe auch die gtx 970. Aber ich hab gerade überlegt: Wie viel besser und werden die R9 3xx karten von amd überhaupt besser sein? Also 4Gb wirds ja auf jedenfall, da is auch das drin was drauf steht. aber haben die auch mehr leistung(scheiß auf Stromverbrauch :D)??
 
Wäre auch gern einer der ersten dbekommendie das wüssten :rolleyes: ... würde mir helfen ob ich mit meinem vorhaben richtig liege.. oder lieber doch hätte noch was warten sollen^^

Bzgl. Der Auflösung.... KA genau, sollte ne adäquate Auflösung bei der Größe sein... aber ich muss gestehen, hab 0 plan bei was für einer Auflösung man bei so einer Größe "üblicherweise" zockt..
 
Hätte ich mal nur ein "bisschen" nachgedacht anstatt zu posten .... *shame on me* ;)
 
Ganz ehrlich, mal was zur varinate 1, wie kann man als gtx 970 zurückschicker nv noch mehr geld freiwiilig innen *** stecken ??

Ich würde (so mach ich es) auf die r 380x / r390x warten und dann die gtx 970 bei eibay verkaufen....

den wechsel gtx 970 auf r290(x)/980 halte ich sofern man keine probleme hat eher sinnfrei
 
SgtIcetea schrieb:
naja so wie es aussieht wird die 380 ein refresh und kommt von der Leistung her nicht an die 970 ran und die 390 wird wahrscheinlich zum Anfang deutlich teurer sein und somit auch keine ernsthafte Alternative

Wir wissen "endgültiges" noch nicht, sowie je nach -Spiel eine r290x grade in höheren auflösungen als full hd gleichschnell oder etwas schneller ist. Ich hätte mir deinitiv keine gtx 970 sondern eine r290x geholt, hätte ich früher von dem problem gewusst. Dennoch bleibt die gtx970 3.5 gb karte im pc,da ein wechsel nicht lohnt, Amd sollte statt spottviedeos mal langsam nachlegen.

ein neuer r300 wäre mal wieder fällig, ansonten gibts highend graks von nv nur noch ab 1000€++

Damals gabs für 325 im Laden in der stadt die gtx 570Phantom (2bestes highend)
Heute gibts dafür gtx 970 die eig. eine 960ti 3,50 gb ist... und sogar im inet 25 mehr kostet (380 im laden ^^)


Liegt natürlich auch an uns Kunden...wenn ich höre das eine gtx 960 einer r280x / r290 obwohl teuerer oder leicht günstiger, dafür aber extrem langsamer bevorzugt wird...nvidia ist immer gut, das kaufargument...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Bluecat- schrieb:
Ganz ehrlich, mal was zur varinate 1, wie kann man als gtx 970 zurückschicker nv noch mehr geld freiwiilig innen *** stecken ??

Ich würde (so mach ich es) auf die r 380x / r390x warten und dann die gtx 970 bei eibay verkaufen....

den wechsel gtx 970 auf r290(x)/980 halte ich sofern man keine probleme hat eher sinnfrei

So würde ich es auch machen.
 
-Bluecat- schrieb:
Ganz ehrlich, mal was zur varinate 1, wie kann man als gtx 970 zurückschicker nv noch mehr geld freiwiilig innen *** stecken ??

Ich würde (so mach ich es) auf die r 380x / r390x warten und dann die gtx 970 bei eibay verkaufen....

den wechsel gtx 970 auf r290(x)/980 halte ich sofern man keine probleme hat eher sinnfrei

Ich frag jz erst bevor ich drauf los poste ;)

Ist das auf mich bezogen oder "aallgemein" gesagt ?


Aufjedenfall hoffe ich das die mit dem release nicht solange warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dahLooser schrieb:
Jetzt holen wir uns in ein paar Mon einen 42" TV... wo ich dann auch mal drauf zocken möchte. rreicht dann 4gb oder brauch ich dann mehr ??
also ich habe die letzten zwei Jahre in 1920x1200 auf einer GTX660Ti gespielt und hatte nie Ruckler obwohl die 660Ti nur 2GB Speicher hatte und davon ein GB auch langsamer angebunden ist, genauso wie auf der 970.
Hier wird Panikmache betrieben und am besten kauft man nur noch Karten mit 8GB.
Es gibt hier einen Thread von HisN bei dem man sich den verbrauch von VRAM bei Spielen ansehen kann. Die reine Auflösung ist zwar ein Faktor der Einfluss auf dem Speicher verbrauch hat liegt aber an untergeordneter Stelle.
In erster Linie ist die Spiel Engine und die Größe der Texturen wichtig. Danach erst Auflösung und Anti Aliasing.
Erst mal überlegen welche Spiele du spielst in welchen Einstellungen, danach kann man sagen ob 2GB, 3GB, 3,5GB, 4GB oder mehr überhaupt sinnvoll sind. Die Mehrheit der Nutzer einer 970 wird den Bug ab 3,5GB nie zu Gesicht bekommen.
Das Problem ist die Panikmache hier die das alles nicht mehr neutral betrachten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Savageskull an... Pure Panikmache!
Wenn's nach Computerbase ginge, dürfte ich mit meiner 3 Jahre alten 7870 mit 2GB RAM überhaupt nichts mehr ruckelfrei in Full HD spielen können - komisch, Unity läuft problemlos hier gerade über den Bildschirm.... -.-
 
Klar, möchte nicht bestreiten das mich die "Panikmache" schon kurz ergriffen hatte..
Aber da eeinige Leute mit ner gtx 970 den Bug nicht hatten, die konnten 4gb Problemlos ohne ruckeln belegen, bin ich unvoreingenommen an die sache dran gegangen.... hättejasein können das es meine ebenfalls nicht betrifft...

Dem war aber ja nicht so... deswegen ging die zurück. Hätte ich davon nichts gemerkt hätte ich es zwar scheisse gefunden von nv,aber wäre mir evt egal gewehsen .. (wobei es dann immer noch eine Frechheit bleibt ;) )

Hast du evt einen Link zum Thread von HinSu ?
Die Infos sind aufjedenfall aufschlussreich... Also wirds aufjedenfall ne 8gb karte ...
Bei der 290x mit 8gb, reicht da der gpu speed aus um ide 8gb zu bedienen ?... hab sowas mal in nem anderen forum / thread auf geschnappt, das die 8gb "sinnlos sind" da die halt nicht bedient werden können. ... ka.. klingt komisch, aber fällt mir jz grad halt so ein .. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben