GTX 970 zurück, nun welche Grafikkarte.. GTX 980, R9 290x, 2x R9 290 Crossfire ?

Und wieder wird von Panikmache geredet, echt geil Jungs wie ihr das Problem unter den Teppich kehren wollt :). Gibt hier sogar nen Thread wo jemand von der 970 auf ne 290X umgestiegen ist und so die V-Ram Ruckler der GTX 970 endlich beseitigt hatte. (Modded Skyrim)

Fakt ist das es ein Problem mit dem Speicher gibt. Fakt ist, dass es dadurch zu Rucklern kommen kann. Fakt ist aber auch, dass die GTX 970 immer noch eine schnelle Karte ist und der "Bug" wohl momentan nur bei einem Bruchteil von Millionen von Spielen vorkommt. Jedoch werden die Anforderderungen in Zukunft natürlich nicht sinken, weswegen ich keine GTX 970 mehr mit reinem Gewissen empfehlen kann.

@MisterMankind: ACU mit einer 7870? Aber bestimmt nicht auf guten Details mit guten FPS, denn da bricht schon meine R9 290 weg ;).
 
Full HD, High-Grundeinstellung und zwei oder drei Einstellungen (welche genau müsste ich nachsehen) jeweils eine Stufe runtergedreht - also tatsächlich nicht auf Ultra oder so. Irgendein Mittelding zwischen Medium und High also, da läuft's aber völlig ruckelfrei. FPS-Zahl: keine Ahnung - flüssig.
Die Zeiten, wo man mit der Karte alles auf Ultra stellen konnte sind tatsächlich wohl vorbei ;)

Sieht aber so m.E. immer noch sehr amtlich aus - wo es hier ja teilweise so klingt, als wäre unter 4 GB RAM überhaupt kein Blumentopf mehr zu gewinnen, was aktuelle Spiele angeht - und das meinte ich eben.
 
Mit Evolve ist jetzt der nächste Titel erschienen, der auf einer GTX 970 @ max details durch den RAM ruckelig läuft, eine R9 290 ohne X dagegen komplett flüssig. Mal ein Zitat aus den PCGH Test: "....lässt das Spielgefühl auf der GTX 970 weit weniger flüssig wirken, kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten...."

Man hat also eine GPU die von der Rohleistung her locker die max Details stemmen kann, hat aber Ruckler aufrgund des V-Ram´s. Da würde ich die Karte zurück schicken statt Details runter zu stellen. Da zukünftige Spiele nicht weniger sondern mehr von der GPU fordern sollte man die GTX 970 wirklich nicht mehr empfehlen.
 
Zurück
Oben