R9 290 GPU Clock

X-zibit

Ensign
Hallo Community,

Habe mir eine r9 290 von Sapphire eingebaut. In verschiedenen spielen schwankt der Core Clock extrem.
Im Spiel League of Legend bekomm ich zwar 100 fps und mehr aber dann auf einmal geht der Core Clock von 920 auf 700 zurück.
Kann man den Core Clock nicht dauerhaft beibehalten?

Grafikkarte hat 50 Grad im Spiel also daran kann es nicht liegen.

Die Catalyst-Version 13.11 Beta 9.2 ist drauf.

Betriebssystem Windows 8

Mit freundlichen Grüßen

X-zibit

Hast du V-Synch aktiviert bzw. wieviel Hz macht dein Monitor mit?
Kann ja sein, dass es einfach nicht so viel zu berechnen gibt und sie deswegen runtertaktet.

Die Grafikkarte schaltet zurück, wenn sie zu warm wird.
50 Grad ist utopisch, oder hast du da ne Wasserkühlung drauf?

Mein Monitor macht 120Hz mit. Hatte mal Vsync an aber selbst da schwankt er hin und her. Kann sein das sich die Grafikkarte langweilt ingame. Aber die Schwankungen dann von 100 fps auf einmal 50 60 fps nerven schon. Ich muss mir mal Crysis oder ein spiel wo mehr Grafikleistung braucht drauf machen. Hoffe dort schwankt es dann nicht so arg.
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Die Grafikkarte schaltet zurück, wenn sie zu warm wird.
50 Grad ist utopisch, oder hast du da ne Wasserkühlung drauf?

Mit dem Arctics Accelero Xtreme III Kühler und 10 weitere Lüfter im Gehäuse und neue Wärmeleitpaste.

Hoffe es liegt noch an der Beta Version vom Treiber das der noch verbuggt ist.

Zuletzt bearbeitet:
um die trolle anzuziehen, AMD Hardware ist schrott.

Nein Spaß beseite, (habe selbst eine 6950) ich denke die Graka wird wirklich zu warm, da bei AMD, sehr stark, über die Temperatur gemogelt wird.
Die Anzahl der Gehäuselüfter ist erst mal irrelevant, wichtig wäre der eigentlich Luftstrom. In der Praxis kommen sich Gehäuselüfter oft in die Quere.
Ich habe in meinem System auch die Möglichkeit, bis zu 8 Lüfter zu installieren, habe aber lediglich 3 am laufen.

Nunja, wenn wir davon ausgehen, dass die 50 °C stimmen, dann sollte es wohl nicht an der Temperatur liegen.
Welche CPU steht denn der Grafikkarte zur Seite?
Kann natürlich auch ein Engine-Limit sein :)

Ich spiel aber kein LoL... daher reine Spekulation.

wenn du den AC3E drauf hast, unbedingt die VRM-Temps beachten. Die kannst du u.a. mit AIDA auslesen. Stell mal die Lüfter vom AC3 ab 45°C auf 100% und beobachte, ob die Framerates dann besser werden. Ein Lüfterprofil zu erstellen ist mit dem AC3 Pflicht!

Nuke:

Ein Core i7 920 der ist zwar schon bisschen älter aber für League of Legend sollte der dicke langen. Das Spiel braucht nicht so hohe Anforderungen. Da langt sogar ein Dual CPU.
Danke für die Hilfe.

gedi:

Ja okay ich drehe den AC3E Lüfter mal auf 100% auf.
Auch dir danke für die Hilfe.

Habe die gleiche Grafikkarte von Sapphire R9 290 und das ist sehr komisch das der bei dir schon runter taktet.

Bei meiner Karte taktet er bei BF4 Spieltest von 4 Stunden nicht einmal runter.

Spiele das Spiel auf 1920x1080 Ultra.
Die Karte bleibt bei 91°C stehen, daher taktet Sie nicht runter.

Maximal Lüfterdrehzahl steht bei mir auf 47%.

Vllt. liegt es auch ein meiner Gehäusedurchlüftung, die das ganze nochmal reduziert.

Sagte ja meine Gehäusedurchlüftung ist super in League of Legend 50 Grad also daran kanns nicht liegen.
Kann echt sein das die Grafikkarte sich langeweilt in League of Legend. 30% verbraucht sie nur im Spiel. Aber dann müsste Sie doch trotzdem auf den max. Core Clock kommen.

Vll liegt es am Mainboard das ist ein OEM Mainboard von Acer?

League of Legends ist wirklich kein guter Vergleich - da langweilt sich die Karte doch zu Tode.
Wenn sie nicht voll ausgelastet ist, dann taktet sie runter - spart Strom und die GPU bleibt kühler - die macht das ja nicht um dich zu ärgern.

Razzer

welches Spiel sollte ich drauf machen wo Grafik Power braucht. BF4 habe ich mir noch nicht gekauft. Habe Crysis 3 oder Farcry 3 siehts damit besser aus?

Hast du in LoL auch die MaxFPS entsprechend eingestellt?
Die R9 290 schafft die 100FPS in LoL wahrscheinlich auch noch mit weit weniger als 700 MHz.

Wie kann man so einer Graka so ein Spiel vorsetzen. Das ist Blasphemie. :D

FreedomOfSpeech

Hahahaha ja ich zocke gerne halt ab und zu mal LoL. Macht mir halt Spaß :D

Zurück
Oben