RX 6600 GPU CLOCK Schwank?!

xXRainbowXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Ripjaws V 16GB 3200mhz
  • Mainboard: Aorus b450 Pro Bios Version F62
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 630 Watt
  • Gehäuse: Fractal design define r4
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6600 SWFT210
  • HDD / SSD: Samsung 860 QVBO 1T
  • Treiber: AMD Adrenalin 22.5.1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Jo hey und zwar habe ich jetzt seit 3 tagen die Rx 6600 non xt in meinem system das problem ist das der GPU Clock hard schwankt Im gaming und ich weiß nicht wirklich warum habe jetzt einige sachen ausprobiert was mit jetzt geholfen hat aber auch nicht wirklich ist das ich den min/max clock auf 2500 min und 2600 max gesetzt habe aber selbst damit fängt die gpu an alle paar sec auf unter 500 mhz zu takten also mal 3, 50, 132, etc etc . was ich noch nicht probiert habe ist nach zu schauen ob das dual bios richtig eingestellt ist bin mir aber sicher das ich den schalter richtung strom stecker geschaltet habe. Wo sie es nicht tut ist wenn ich Heaven Benchmark 4.0 laufen lasse zumin ist es mir nicht aufgefallen. werde noch ein clip mal aufnehemen um das besser da zu stellen etc.

An temps liegt es nicht es sind nie über 70 Grad.

Ich danke trotzdem schon mal im voraus und ich weiß keine satzzeichen wenn man es nie gelernt hat weiß man das auch nicht ^^

Bitte fragt wenn ihr was wissen wollt

muss noch amd setupen für aufnahmen und muss noch schauen wie das geht . <3
 
Wenn die Karte im moment nichts zu verarbeiten hat, sinkt die Frequenz. Du kannst natuerlich im Treiber bestimmt irgendwo die Volle Leistung erzwingen. Dann ist sie immer auf dem hoechsten Takt
 
Wenn Du ein Spiel spielst, wird sie immer hochtakten, um ihre Leistung zu bringen. Wie in Heaven 4.0. Sonst spart sie Strom und taktet dafür runter, wenn es gerade geht. Das ist vollkommen normal. Min/Max musst Du dafür nicht einstellen.
 
Hast du irgend welche Probleme dadurch das die Frequenz schwankt? Laufen die Spiele nicht?
 
Man fährt auch bei 100 km/h auf der Autobahn voll Gas... Berg hoch und Berg runter und bremst gleichzeitig... Machen wir alle.
 
Zu hoher erzwungener Min Takt kostet auch merklich Leistung. Gerade im 3DMark, wo die Karte in der Regel deutlich niedriger taktet als in Spielen, kann man das sehr gut beobachten. Gibt dann wohl so eine Art Clock Stretching. (wobei ist jetzt nicht weiß, wie hoch der real Takt einer 6600 im 3DMark und Spielen ist)

Das die Karte in der Frequenz schwankt ist völlig normal. Ich habe bei meiner 6900XT allerdings min. 2000 gesetzt und das hilft soweit. (da bei manchen zu große Taktsprünge wohl selten Mikroruckler auslösen können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXRainbowXx
Meiner Erfahrung nach löst sich das Problem, wenn man Interpunktion verwendet.

Und nachdem man das getan hat und sich mal einen einzigen Test oder auch nur ein Video zu einer GPU angesehen oder durchgelesen hat, stellt man fest, dass der Takt von GPU und CPU immer schwanken wird, womit sich die Sache erledigt hat.
 
@xXRainbowXx ist ein ganz normales Verhalten und sollte auch so sein. Der Takt ist Last, Temperatur und vom Stromverbrauch abhängig. Niedriger Takt könnte von einem CPU Litmit Zeugen. Dazu müsstest du dir die GPU Auslastung anschauen. Liegt diese unter 95% sollte ein CPU Limit vorliegen. Wenn du deiner Karte was gutes tun willst setzt du UV ein.

BTW: es limitert immer was.
 
Wie stark die clocks schwanken kannst Du eigentlich nur beurteilen, wenn du sie entweder in einem HUD verfolgst oder auf einem zweiten Screen. Schon zB das raustabben aus nem Spiel hat zur Folge das sich die Karte runtertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXRainbowXx
Zurück
Oben