R9 290 immer auf 1250 MHZ

etti1

Cadet 4th Year
Guten Abend CB Forum.

Habe nach dem der neue Catalyst 14.1 Treiber rauskam den natürlich sofort installiert.
Vorher alle Treiber deinstalliert und neu gestartet.
Jetzt habe ich aber das Problem dass der Memory Clock immer auf 1250Mhz läuft und nicht runtertaktet.
Habe auch schon den 14.1 Treiber deinstalliert. Mit Ccleaner aufgeräumt. Alle ATI/AMD Ordner gelöscht und den 13.12 Treiber installiert.
Bringt aber auch nichts und bleibt noch immer auf 1250Mhz.

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Mfg

Anhänge

• GPU Z.gif
    GPU Z.gif
    15,7 KB · Aufrufe: 253
  • GPU Z1.gif
    GPU Z1.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 231
Schließ mal alle fenster und schon taktet die karte wieder auf 150 Mhz runter. Irgendwas ist im Hintergrund noch aktiv. vielleicht Steam oder Origin oder Internet Explorer Bewegte Werbe Pop Ups etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem, allerdings taktete bei mir die GPU nicht mehr auf 300 runter.

Infolgedessen wollte ich den Treiber Neuinstallaieren, mehr als das Deinstallieren und Neustarten des Rechners war dann aber nicht von Nöten. Nachdem der Rechner wieder gestartet wurde, war, warum auch immer, der Catalyst 14.1 immernoch installiert(vllt auch wieder?), allerdings ohne HydraVison und pipapo.
Jedenfalls nutzt meine 290 nun wieder alle Stromspaarmodi und Mantle etc. funktioniert natürlich trotzdem :-)

Ein Monitor und ein Fernseher hängen an der Graka.
Monitor über Dvi und Fernseher über Hdmi wobei der Fernseher ausgeschalten ist

ja ok, bei MultiMonitor-Setups taktet der Speicher, teils auch die GPU selbst, generell höher! Das war sicher aber auch schon bei dem 13.12 WHQL Treiber der Fall und ein gänzlich normales Verhalten.

Das Problem sollte am 14.1 Beta-Treiber liegen. Ich hatte dasselbe Problem. Habe diesen anschließend noch einmal installiert, ohne Erfolg. Nun bin ich runter auf 13.10, nun läuft wieder alles wie es soll. Beim 14.1 habe ich das Problem umgangen, indem ich im OverDrive kurz den Leistungsindex veränderte, übernommen und ihn anschließend wieder auf Standard gestellt habe. Danach lief es, wie es sollte. Hat mich aber genervt, daher bin ich wieder auf den Älteren runter.

Aber warum hab ich das Problem dann auch wenn ich wieder auf den 13.12 Treiber wechsle?
Ergänzung ()

Habe jetzt den Fernseher mal abgesteckt und alle Programme geschlossen. Habe auch mal bei AMD Overdrive den Takt erhöht und dann wieder auf Standard. Er geht dann wieder runter bleibt aber bei 1250 wieder hängen.
Ergänzung ()

So nun habe ich nochmal den PC neu aufgesetzt mit Windows 8.1 Pro 64bit und den Catalyst 13.12 installiert.
Noch immer das selbe Problem.
Jetzt habe ich mal die Karte ausgebaut und bei meinem Bruder eingebaut um zu sehen ob nicht ein anderer Teil meines Systems schuld ist. Habe dort aber das selbe Problem.

Dann ist mir was anderes aufgefallen. Und zwar wenn ich den Monitor auf 120hz laufen lasse taktet die Karte normal runter. Sobald ich aber auf 144hz stelle bleibt sie wieder bei 1250mhz stecken. Das ist aber erst seitdem ich zum ersten mal Catalyst 14.1 installiert hab.

Kann es sein das irgendwas bei der Graka zerstört wurde?
Vorher hat es ja auch ohne Probleme mit 144hz und Catalyst 13.12 funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
hast du overdrive aktiviert? wenn ja, deaktiviere overdrive mal.

ich hatte das problem, dass der gpu-takt auch im Idle bei 1100mhz stehen blieb, wenn ich overdrive benutzt habe.
als ich dann gpu-tweak mit profilen nutze, war es wieder okay.

Nein ich habe gar nichts aktiviert.
Alles auf Standard.
Blöde Frage aber kann da auf Dauer was kaputt gehn wenn der Ram immer auf 1250mhz taktet?

ich hab ein Ähnliches Problem, allerdings tritt es bei mir nur sporadisch auf... R9 290 Tri-X läuft immer auf max. Takt UND 100% Auslastung. Auch direkt nach dem Neustart.

Zurück
Oben