R9 290 kein Bild

Matze89

Commodore
Servus Community,

ich habe heute meine R9 290 von Sapphire eingebaut und bekomme kein Bild. Ich sehe nicht einmal das BIOS. Ton wäre vorhanden, zumindest höre ich den Windows-Startsound. Es werden dauernd die Eingänge (VGA, HDMI etc) durchgeschalten und dann geht der Bildschirm in den Standby, weil er eben kein Bild bekommt. Die Lüfter der Grafikkarte laufen jedoch. Onboard würde auch funktionieren.

Ich mach es kurz:
-Monitor an der R9 290 angeschlossen.
-1x8 und 1x6-Pin angeschlossen
-Grafikkarte in PCI-Slot bis zum einrasten eingesetzt
-Im BIOS die Grafikkartenquelle auf "Auto" gestellt bzw war schon so (war bei meiner GTX 970 auch so)

Meine GTX 970 funktionierte problemlos in diesem Slot, defekt wird er wohl nicht sein, immerhin laufen die Lüfter.

Was kann ich tun?

Bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
im bios mal umschalten

Ok, wenn ich das mache und auf PCI umstelle und danach sehe ich immernoch kein Bild, dann müsste ich einen CMOS-Clear durchführen, oder?

Zu dem Problem mit cmos clear -> jup (vorher vielleicht die Settings im Bios-Profil speichern -> danach kannst du die gespeicherten Settings immer wieder laden)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ne Frage: Reicht dein Netzteil?

Sag einfach nicht du hast deine GTX 970 durch eine R9 290 getauscht.

Nutzt du einen Monitor mit VGA + evtl DVI-Adapter? Das kann die Radeon R9 290 nämlich nicht mehr, da der entsprechende Chip einfach eingespart wurde. Kann selbst meinen alten VGA Monitor an meiner Gigabyte R9 290 nur mit VGA->DisplayPort Adapter betreiben. VGA auf DVI geht aufgrund des nicht vohandenen DVI-I Anschlusses nämlich nicht. Die 290 kann nur DVI-D.

BIOS ist das aktuellste. Monitor DVI zu Grafikkarte HDMI.

Problem hat sich von selbst gelöst. Mein Computer hat mich einfach nur verarscht. Ich wollte den neustarten, damit ich PCIe im BIOS auswählen konnte. Allerdings kam ich nicht so weit, weil nach dem Neustarten die Eingänge vom Monitor durchgeschalten wurden - und das mit der Onboard, die eigentlich funktioniert hat. Zunächst dachte ich, dass ich jetzt wohl ein größeres Problem habe. :eek:
Ich dachte mir: Ok, wenn die Onboard-Karte nicht mehr funktioniert, probierst du eben nochmal die R9 und siehe da ... auf einmal hat es funktioniert, obwohl ich zuvor oft den PC neu gebootet habe etc.
Das soll mal einer verstehen. :freak:

Gleich mal Assassins Creed: Unity angeschmissen und den VRAM beobachtet.
Meine GTX 970 hatte in AC:U immer zwischen 3,5 und 3,6 GB VRAM-Auslastung. Dass das treiberseitig begrenzt wurde, zeigt mir jetzt die R9. Die hat nämlich eine Auslastung von ~3997 GB VRAM und das, obwohl ich nur mal kurz angezockt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben