R9 290 pcs+

Clawzy

Cadet 1st Year
4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Hallo zusammen,

ich habe mir eben diese Karte bestellt da ich sie hier in der Zusammenstellung für ein GamingPC
gefunden habe. Habe nun durchs suchen im Internet gesehen dass es verschiedene Variationen
der Karte gibt. Ich würde gerne wissen ob dies ein guter Kauf war und ihr diese Karte empfehlen könnt?
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Grafikkarten und Allgemein von Computern.

Desweiteren würde ich gern wissen ob diese Zusammenstellung der Produkte zur Grafikkarte passen würde?
oder ob ihr mir evtl eine andere Empfehlen würdet?

- Intel Core i5-4460 Boxed

- ASRock H97M Pro4

-8GB Crucial 1600MHz CL9

-Seagate Barracuda 7200.14 1TB

-LG GH24NSC0

-Corsair Carbide Series 200R

-be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich für meine Frage gelandet. Danke für eure Hilfe.

Die PCS+ ist in der Werkseinstellung etwas lauter als andere Custom-Karten. Dem Problem kannst du aber einfach via Afterburner entgegenwirken.

Für den Rest (schon bestellt oder erst noch, weil Karte schon bestellt?) wäre es gut zu wissen, was dein Budget ist. Wenn es schon bestellt ist, würde man so nicht viel falsch machen. Eine SSD wäre allerdings lobenswert gewesen, wenn auch nur eine 128GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bis jetzt nur Karte bestellt. den rest wollte ich anfang dezember bestellen ca 400-500€ budget.
am liebsten 400 :D

hey sebi danke für die Antwort die Karte habe ich auf mindfactory weil sie geburtstag feiern für 230€ gekauft.
300€ wäre mir nen bisschen zu viel

Wenn du die Karte mit Afterburner runterschraubst dann werden die Spawas extreme heiß bei dem Ding ich hatte die Karte mal, die Spannungswandler waren dann bei relativer stille 115°C warm.
Nimm lieber ne andere Karte wenn du kannst z.B. die R9 290(X) Tri-X Vapor-X oder eine GTX 970

Habe gerade deinen zweiten Beitrag gesehen. Bei dem Budget würde ich diese Karte Kaufen und auf ca. 1100MHz übertakten. Damit erreichst du die Leistung einer r9 280X was eigentlich für alles reicht in FullHD. Zur Not ein paar Details runter schrauben.
1 x VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE)
Ergänzung ()

ok, für 230 ist das ein sehr guter Kauf. Falls etwas zu heiß werden soll, kannst du mehrere Sachen ausprobieren:
- FPS Obergrenze setzen, z.B. 60 FPS (Falls ein 60Hz vorhanden ist)
- Die Spannung senken
- Die Lüfter höher drehen lassen
- besseren Spawas-Kühler verbauen oder den vorhandenen besser Befestigen

Gruß
Sebi

Eine SSD würde ich sehr empfehlen , dann aber mindesten eine mit 256GB, die 120-er sind einfach viel zu schnell voll. Das hat man schon vor über 10 Jahren bei den Festplatten festgestellt;)

Hi,

ich habe die Karte jetzt seit ca. 6 Wochen im Rechner und bin sehr zufrieden damit. Im Idle ist sie leise genug, dass ich sie nicht aus meinem System (siehe Sig) raushöre, unter Last dreht sie ein wenig auf, was aber daran liegt, dass Powercolor die Temps der Karte unter 70° halten will. Warum auch immer. Aber wenn ich zocke ist mir das wurscht, da ich dann eh ein Headset aufhabe. Und mit dem Spielesound im Hintergrund höre ich dann wieder gar nix von ihr. Falls du bessere Ohren hast als ich hilft Afterburner.

Falls WaKü geplant ist: Falls beim PCIe-Anschluß R29FA (oder wars AF?) steht ist sie kein Referenzlayout, sondern ein Custom. Es gibt aber einen Block von EK und evtl. demnächst auch von Alphacool. Also auch alles grün.

Viel Spaß mit dem "Kärtchen" :)

Gruß

Jan

Sapphire Forum
Zurück
Oben