R9 290 auf R9 290X flashen

Craftingphil schrieb:
Dürfte ich wohl dann damals 2016 so eingestellt haben und vergessen haben :D
Dann hast du aber seit 2016 niemals wieder einen Treiber gewechselt,
wenn du das nur ein mal so eingestellt hattest.
Ansonsten, müsstest du ein moddet VBios drauf haben, welches die 1030MHz als Standard hat.


(Ich denke hier an Bullshit, zumal es auch keinen GPU-Z Screenshot gibt)
Ergänzung ()

Craftingphil schrieb:
Auf 1050mhz komme ich jetzt jedenfalls schonmal.... Ich berichte!
Und da war bei mir Schluss und bei vielen ging hier auch nicht mehr ohne Hebung
der Spannung. 50MHz ist nichts, hatte ich sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Dann hast du aber seit 2016 niemals wieder einen Treiber gewechselt,
wenn du das nur ein mal so eingestellt hattest.
Ansonsten, müsstest du ein moddet VBios drauf haben, welches die 1030MHz als Standard hat.


(Ich denke hier an Bullshit, zumal es auch keinen GPU-Z Screenshot gibt)
1668021629006.png

There we go :)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Und da war bei mir Schluss und bei vielen ging hier auch nicht mehr ohne Hebung
der Spannung. 50MHz ist nichts, hatte ich sein lassen.
Also ich komme grad auf 1080 bei 1230mv Spannung, soweit alles gut. Ich schaue jetzt mal, wie weit ich mit der Spannung runtergehen kann.
 
Und was ist das jetzt, eine auf 1080MHz und VRAM 1310MHz übertaktete
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC.
Denn Screenshot könnte ich dir auch posten, auch wenn das OC das nicht stabil wäre. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Deine VBios Verson ist glaube ich diese mit +20mV.
 
Anbei zwei Furmark-Ergebnisse: 1x ein Foto von vor 3 Tagen, vor dem WLP-Tausch, einmal von jetzt gerade.IMG_4260.jpg
1668022108558.png

Ergänzung ()

Naja was
Nickel schrieb:
Deine VBios Verson ist glaube ich diese mit +20mV.
Das ist gut möglich.
Nickel schrieb:
Und was ist das jetzt, eine auf 1080MHz und VRAM 1310MHz übertaktete
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC.
Denn Screenshot könnte ich dir auch posten, auch wenn das OC das nicht stabil wäre. 🤷‍♂️
Wie anbei der Benchmark-Screenshot, in FurMark ists jedenfalls mal stabil ^^
 
Dann mal viel Erfolg weiterhin.
Kill die Karte nicht mit Furmark
und erst in Games wirst du sehen ob dein OC stabil ist.
Ergänzung ()

Welches Netzteil?
Ergänzung ()

Netzteil, nimm zwei separate Kabel für die Karte, die war eh schon ein Biest
und bei MultiRail NT (z.B. BeQuiet), verteil die Last auf zwei Rails damit.

Übrigens, Standard steht der Switch der Karte auf dem Legacy-VBios, für
BIOS Mainboards und Windows 7.
Die andere Position ist für UEFI (GOP) Mainboards und ab Windows 8.
Beide funktionieren zwar auch bei UEFI mit CSM aber mit dem "Standard" VBios
geht kein UEFI GOP (Fastboot).
Je nachdem kannst du dein OC später auch mal auf dem anderen VBios testen, wer weiß.
Ergänzung ()

Man sieht es in deinem Screenshot, du bist auf dem Legacy-VBios,
das Häkchen fehlt bei UEFI:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Dann mal viel Erfolg weiterhin.
Kill die Karte nicht mit Furmark
und erst in Games wirst du sehen ob dein OC stabil ist.
Ergänzung ()

Welches Netzteil?
bisher haut alles hin, in RDR2 stabil ca 10 FPS mehr (statt 45 momentan immer zwischen 50 und 60), Spannung hab ich jetzt auf 1210 unten, keine Artefakte und den Takt verliert er auch nicht... sehr strange tbh, ich kanns mir nicht so ganz erklären. Werde da mal bissl herumprobieren und falls es so echt stabil sein sollte, trag ichs ins Bios ein.
Bringt mir das in der Realität irgendeinen Vorteil bzw machts bis auf Fastboot einen Unterschied, ob Legacy oder UEFI?
Netzteil ists ein Corsair CX750, angeschlossen sind eh zwei verschiedene Kabeln.
 
Craftingphil schrieb:
machts bis auf Fastboot einen Unterschied, ob Legacy oder UEFI?
Wenn du darauf verzichten kannst, eigtl. nicht.
Kann aber sein, dass die BIOS Version an sich eine andere ist.
Ergänzung ()

Craftingphil schrieb:
Spannung hab ich jetzt auf 1210 unten,
1.210V ist schon recht viel wie ich mich erinnere.
Ergänzung ()

Meine geht hier im Standard Takt beim Render-Test von GPU-Z auf 1.103V max.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 108
Okay ich hab jetzt mal das von Legacy auf UEFI umgeschalten, soweit kein Leistungsunterschied.
Nickel schrieb:
Meine geht hier im Standard Takt beim Render-Test von GPU-Z auf 1.103V max.
I see... also 1080mhz hält meine gerade nur bei 1.210v, darunter gibts Artefakte. Ich schau mal wie tief ich @stock gehen kann.
 
Craftingphil schrieb:
darunter gibts Artefakte.
Lass den VRam auf Standard 1300MHz, nur GPU OC.
Ergänzung ()

Der ist schnell genug mit 1300MHz @512Bit, da bringen ein paar MHz eher Probleme als sonst was.
Zumal deiner von Epida ist, die Karten Hynix und Samsung waren da besser wie man liest.
 
1000mhz@1,120v gehen noch, darunter wirds instabil. Ich werd mich mal rauftasten. Was meinst du, ist noch eine akzeptable Spannung?
Nickel schrieb:
Lass den VRam auf Standard 1300MHz, nur GPU OC.
Aight, machma so.
 
Nickel schrieb:
Ich bin Standard drunter wie du siehst, mir 1.103 max.
Sehe ich, aber da hast du doch schon einen UV drinnen? Die Standardspannung liegt doch irgendwo bei 1.170? 1050mhz laufen grad stabil bei 1.2v. interessant dass es für 1080 dann nur 10mv mehr braucht...
 
Craftingphil schrieb:
Sehe ich, aber da hast du doch schon einen UV drinnen?
Nein, Standard so.

Wie bereits gesagt, es gab Sapphire VBios Updates per Email,
mit +20(25?)mV für die Leute mit Blacksceen Problem.
Evtl. wurde das VBios später zum Standard.
Ergänzung ()

Idle gerade:
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 116
Nickel schrieb:
Wie bereits gesagt, es gab Sapphire VBios Updates per Email,
mit +20(25?)mV für die Leute mit Blacksceen Problem.
Evtl. wurde das VBios später zum Standard.
Hm okay... meinst du, 1.2v ist zu viel auf Dauer? Ein bisschen ein OC hätte ich halt schon gerne drinnen, ich merke ja, dass es einen Unterschied macht :/
 
Recherchier mal ein wenig dazu im Netz, da sollte sich noch einiges finden bzgl.
OC der Karte, Spannung und VBios Versionen.
 
Der Elpida VRam braucht angeblich etwas mehr Spannung und läßt sich auch schlechter untervolten.
Einfach mal ein wenig suchen im Netz.
 
Zurück
Oben