R9 290 Vapor-X mit aktuellem System kombierbar?

zedsfb

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich würde gerne meine aktuelle GPU durch die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC ersetzen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Probleme mit meinem Board und Netzteil geben kann. Ersteres unterstützt lediglich PCI-E 2.0 und letzteres leistet nur 520W.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann. Alternativen zur R9 290 würde ich auch entgegen nehmen. Anbei auch noch mein aktuelles System.

Vielen Dank und viele Grüße,
zedsfb

---------------------

Intel Core i5 2400
Asus P8H67-V
Sapphire Radeon HD 7850 OC 2GB
Sharkoon T9 Value Green Edition
520W Antec High Current Gamer ATX2.3
2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
 

User6990

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.141
Würde soweit laufen.

Weder PCI-E 2.0 noch die 520 Watt würden dich daran hindern ;)

Aber pass auf, die 290 Vapor-X ist länger als 30cm (passt also nicht ins Gehäuse)

Hol dir lieber die Tri-X und ein größeres Gehäuse.

Eventuell passt die Karte aber doch, sollte keine Festplatte auf gleicher höhe sein, du musst mal nachmessen wie breit das ist, und dann mit der Breite der Karte vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheatconsole

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
814
Hmm eig. ja aber NT kann trotzdem Probleme machen... wenn nicht sofort dann später^^
 

Cheatconsole

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
814
Es ist einfach billig NT was generell nie lange lebt. Und mit 290 wird sie schon was zu-tun bekommen, ob es auf lange Sicht verkraftet ist schon andere frage^^
 

zedsfb

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
8
Danke das wollte ich hören :)

Für 60€ hätte es mich auch gewundert, dass es günstig wäre.
 
T

Tausendsassa

Gast
Besser und teurer geht ja immer.
Hat es eigentlich eine besondere Bewandtnis dass beim RAM Single dransteht?
 

Scythe1988

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.527

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.551
Ausprobieren und wenn das NT kaputtgeht oder was auch immer holst eben ein Neues, vorher schon "Panik" machen bringt nix. Hauptproblem am Vorhaben wird vermutlich tatsächlich der benötigte Platz sein.
 

Sgt.Slaughter

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.684
Moin,

Das hier sind die empfohlenen Angaben von der Sapphire Webseite.Klar tragen die bei den Netzteilen vieleicht immer etwas zu viel von der Wattzahl auf jedoch würde ich um die Zuverlässigkeit und tadellose Funktionalität dieser Karte zu haben auf ein etwas stärkeres Netzteil setzen.Vieleicht nicht gerade 750 Watt.Wichtig ist wie immer die genügende Ampere Leistung bei den 12Volt Schienen.

System Requirements

PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard.
Certified power supplies are recommended. Please refer to: http://support.amd.com/us/certified/power-supplies/Pages/listing.aspx
4096MBMinimum of system memory.
Installation software requires CD-ROM drive.
DVD playback requires DVD drive.
Blu-ray™ / HD DVD playback requires Blu-ray / HD DVD drive.
750 Watt Power Supply is required.
2X150 Watt 8-pin PCI Express power connector is required.
64-bit operating system highly recommended

Link zur Original Webseite:

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=2167&psn=000101&lid=1#



Gruß

Slaughter
 

der Unzensierte

Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.758
Denen die hier von utopischen Wattzahlen faseln empfehle ich mal dringend ein Wattmeter vor ihrem Rechenknecht. Ich ziehe mit furmark und prime gleichzeitig 440W aus der Dose. Das NT reicht völlig. PCI-E 2.0 wird dich ungefähr 3-4% Leistung kosten. Aus meiner Sicht sinnvolles upgrade.

Abmessungen der Karte wären zu beachten.
 

rico007

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.946

zedsfb

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
8
Wegen den Abmessungen muss ich tatsächlich nochmal schauen.

Ansonsten schonmal vielen Dank für das viele Feedback ;)
 

atichecker

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.064
Wollte auch kurz mal fragen ob die karte mit meinem netzteil zurecht kommt

Intel 4670k
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Aber müsste eigwbtlich schon oder?
 
Top