R9 290

arx_3

Cadet 1st Year
Hallu,

da bei mir mal wieder nen neuer PC fällig ist, ich aber nicht über die Feiertage hinwegkomme überlege ich mich nun doch ne 290 zu holen.
Dazu stellen sich mir zwei Fragen;

1. Gibt es eine Angemessene Lösung für das Lüfterproblem?
2. Welche Version sollte man nehmen (Sapphire, Asus, Msi etc)

grüße

Sinnvoll ja, aufjedenfall. Aber deine Garantie erlischt halt, wenn du den Kühler tauschst. Musst du für dich selbst entscheiden.

Natürlich kannst du die wieder montieren. aber einige Hersteller versehen die Schrauben mit Aufklebern. Zudem dürfte, wenn in einem "Garantiefall" die Karte näher untersucht, dass man eine andere WLP oder andere Wärmeleitpads verwendet hat. Denn die wirst du beim Umbau ja tauchen müssen.

Sinnvoll ist ein neuer Kühler allemal .

Da die Karte mit dem normalen Kühler überhitzt und sich teilweise über 30% runtertakten muss. D.h. natürlich gewaltiger Leistungsverlust + das der Standard Kühler extrem laut ist.

Die aktullen R9 290 Modelle sind alle identisch, da kannst du kaufen was gerade am billigsten ist.

Allerdings ist mir der Garantieverlust dann doch zu gefährlich bei so einer teuren Karte.

Von daher entweder eine 280X kaufen oder aus dem Nvidia Lager ne GTX 770, 780 oder halt auf Custom Lösungen warten und hoffen das die was taugen und nicht gross teurer werden.

Also Sapphire z.b sagt "solange die Grafikkarte im Originalzustand ist besteht noch Garantie."
Ein kollege hatte sich auch die r9 290 geholt und den Arctic Cooling Accelero Xtreme III draufgeschraubt.
Hat trotzdem ne neue bekommen weil das mit dem übertakten fiepsen immer lauter wurde.

Zurück
Oben