R9 290x Lightning "Crossfire" Netzteil ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buki030

Newbie
Hallo liebe Leute,

habe bezüglich meines vorhaben eine frage und zwar möchte ich mir gern eine zweite R9 290x Lightning kaufen zum Händler Einkaufspreis und sie im Crossfire Betrieb nutzen. Bin ein leidenschaftlicher zocker, zocke in 2560x1600 und möchte etwas mehr FPS herausholen.
"Was für ein Netzteil bräuchte ich für ein Crossfire betrieb (Watt)?"
Würde mich freuen wenn mir einer helfen würde.

Ich Spiele:
BF 4
Skyrim Mod
CoD Ghost
Usw.

Mein System:

CPU: 4770k 4.5 ghz
Arbeitsspeicher: 16GB Ram 1866
Netzteil: 750 Watt Be quite Dark Power 10
Grafikkarte: R9 290x Lightning
Mainboard: Asus Z87 Deluxe
Gehäuse: CM STRYKER

Mfg

Buki030

Zuletzt bearbeitet:
Mache mir nur sorgen das, dass Netzteil von der leistung her nicht mehr aussreicht, da ja eine lightning bis zu 450 Watt benötigt.

Wirste doch merken. Ist kein Chinaböller, also geht Dein Rechner einfach nur aus. Warum macht man sich da vorher nen Kopp, besonders dann wenn man einen CB-Test lesen kann, bei denen Werte weit unter den 750W gemessen werden? (Was dann wohl auch die 450W für eine Graka widerspricht, es sei denn man ist darauf aus einen Furmark-Burintest mit gleichzeitigem Prime Burnin zu gewinnen, aber ob das Sinn der Sache ist?)

Ich betreibe mein System (mit einer übertakteten R9 290) mit einen 450W beQuiet Netzteil Stabil, überall heisst es das würde nicht Reichen....

Von daher traue ich deinem 750 W Netzteil durchaus zu auch 2 Lightnings zu betreiben.

Gerade weil du ein Marken Netzteil hast, würde ich es wirklich erstmal testen ob das nicht funktioniert. Im Schlimmsten fall geht der PC nicht an / oder schaltet im 3D Modus aus. Wenn das passiert kannst du immernoch in aller ruhe ein stärkeres NT besorgen

BTW, Skyrim hat eine so uralte Graka-Engine. Haste mal geschaut wie die eine Graka ausgelastet ist?
Ist die Auslastung nicht deutlich über 90% bekommst Du in Skyrim nicht einen einzigen FPS mehr durch das CF.

Lustigerweise empfiehlt MSI 31A pro 290, also 62A auf 12V was wiederum in 744W resultieren würde, gleichzeitig gibt Be Quiet die maximale 12V Leistung auf genau diese 744W an.
Spitzenleistung ist übrigens bei 850W, nur Dauerlast ist 750W.

Aber die Angaben für die GPU sind sowieso übertrieben mit haufenweise Sicherheitsreserven.

Das wird schon funktionieren, am besten verwendest du die 3. und 4. Schiene bei deinem Netzteil oder gehst gleich auf Single Rail Betrieb.

Das NT reicht, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben