Hallo zusammen,
In einem älteren, geschlossen Thread wurde bereits über dieses Thema geschrieben. Dies ist allerdings schon etwa 3 Monate her und ich würde gerne erfragen, ob es in der Zeit Stellungnahmen von AMD gab oder Problemlösungswege gefunden wurden.
Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt, unter anderem mit der Radeon R9 290X von Asus.
Bei mir tritt folgendes Problem auf: Ich verwende einen Monitor, den ich über einen der zwei DVI-D Anschlüsse der 290x angeschlossen habe.
Sobald ich versuche, einen aktuellen AMD Bildschirmtreiber zu installieren (14.4 oder 14.7 beta), wird der Bildschirm schwarz.
Eine Zeit lang hatte ich vermutet, dass die Grafikkarte defekt ist, aber wie es scheint, ist es das in dem alten Thread ( http://extreme.pcgameshardware.de/g...robleme-amd-r9-290x-schwarzer-bildschirm.html ) beschriebene Treiberproblem, bei dem bestimmte Ausgänge der Grafikkarte keinen vernünftigen Output mehr haben.
Gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten von AMD?
Mein Vorgehen nach der Installation von Windows 8.1 Pro war bisher immer dasselbe:
- Windows Updates durchführen, bis keine mehr kommen (bis auf das optionale Update für die Grafikkarte [WDDM 1.3], weil dann auch der Bildschirm schwarz wird)
- Chipsatz Treiber installieren
- zusätzlich noch eine All in one Runtime "Programmsammlung", die in der Download Sektion von ComputerBase vorhanden ist.
Danach käme dann entweder die Installation des AMD Treibers oder eben das optionale Windows Update für die Grafikkarte. In beiden Fällen schwarzer Bildschirm über beide DVI-D Ausgänge! Das interessante: Ein Input muss vorhanden sein: Wenn mein Bildschirm keinen Input hat, leuchtet die Power LED rot. Zur Zeit des schwarzen Bildschirms leuchtet sie allerdings blau (normaler Betrieb) und zeigt sogar an, dass sie DVI Input habe..
Was ich noch nicht probieren konnte: Den Monitor statt über ein DVI Kabel über ein HDMI Kabel anzuschließen. Der Rahmen der herausgenommenen Blende am Gehäuse ist so vorteilhaft gebaut, dass der HDMI Anschluss der Grafikkarte gerade an einer Kante liegt und ein normales HDMI Kabel mit seinen verbreiterten Ende dort nicht hineinpasst. Dazu müsste ich erstmal das Blech dort am Gehäuse zerschneiden, was ich jedoch nur als Notlösung in Betracht ziehen würde.
Es wäre gut, eine Möglichkeit zu finden, mit der ich entweder bestätigen oder ausschließen kann, dass die Grafikkarte defekt ist. Für jede Hilfe bin ich dankbar.
In einem älteren, geschlossen Thread wurde bereits über dieses Thema geschrieben. Dies ist allerdings schon etwa 3 Monate her und ich würde gerne erfragen, ob es in der Zeit Stellungnahmen von AMD gab oder Problemlösungswege gefunden wurden.
Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt, unter anderem mit der Radeon R9 290X von Asus.
Bei mir tritt folgendes Problem auf: Ich verwende einen Monitor, den ich über einen der zwei DVI-D Anschlüsse der 290x angeschlossen habe.
Sobald ich versuche, einen aktuellen AMD Bildschirmtreiber zu installieren (14.4 oder 14.7 beta), wird der Bildschirm schwarz.
Eine Zeit lang hatte ich vermutet, dass die Grafikkarte defekt ist, aber wie es scheint, ist es das in dem alten Thread ( http://extreme.pcgameshardware.de/g...robleme-amd-r9-290x-schwarzer-bildschirm.html ) beschriebene Treiberproblem, bei dem bestimmte Ausgänge der Grafikkarte keinen vernünftigen Output mehr haben.
Gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten von AMD?
Mein Vorgehen nach der Installation von Windows 8.1 Pro war bisher immer dasselbe:
- Windows Updates durchführen, bis keine mehr kommen (bis auf das optionale Update für die Grafikkarte [WDDM 1.3], weil dann auch der Bildschirm schwarz wird)
- Chipsatz Treiber installieren
- zusätzlich noch eine All in one Runtime "Programmsammlung", die in der Download Sektion von ComputerBase vorhanden ist.
Danach käme dann entweder die Installation des AMD Treibers oder eben das optionale Windows Update für die Grafikkarte. In beiden Fällen schwarzer Bildschirm über beide DVI-D Ausgänge! Das interessante: Ein Input muss vorhanden sein: Wenn mein Bildschirm keinen Input hat, leuchtet die Power LED rot. Zur Zeit des schwarzen Bildschirms leuchtet sie allerdings blau (normaler Betrieb) und zeigt sogar an, dass sie DVI Input habe..
Was ich noch nicht probieren konnte: Den Monitor statt über ein DVI Kabel über ein HDMI Kabel anzuschließen. Der Rahmen der herausgenommenen Blende am Gehäuse ist so vorteilhaft gebaut, dass der HDMI Anschluss der Grafikkarte gerade an einer Kante liegt und ein normales HDMI Kabel mit seinen verbreiterten Ende dort nicht hineinpasst. Dazu müsste ich erstmal das Blech dort am Gehäuse zerschneiden, was ich jedoch nur als Notlösung in Betracht ziehen würde.
Es wäre gut, eine Möglichkeit zu finden, mit der ich entweder bestätigen oder ausschließen kann, dass die Grafikkarte defekt ist. Für jede Hilfe bin ich dankbar.