R9 290X - Schwarzer Bildschirm mit AMD Grafiktreiber 14.4 und 14.7

YanWe

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

In einem älteren, geschlossen Thread wurde bereits über dieses Thema geschrieben. Dies ist allerdings schon etwa 3 Monate her und ich würde gerne erfragen, ob es in der Zeit Stellungnahmen von AMD gab oder Problemlösungswege gefunden wurden.

Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt, unter anderem mit der Radeon R9 290X von Asus.
Bei mir tritt folgendes Problem auf: Ich verwende einen Monitor, den ich über einen der zwei DVI-D Anschlüsse der 290x angeschlossen habe.
Sobald ich versuche, einen aktuellen AMD Bildschirmtreiber zu installieren (14.4 oder 14.7 beta), wird der Bildschirm schwarz.

Eine Zeit lang hatte ich vermutet, dass die Grafikkarte defekt ist, aber wie es scheint, ist es das in dem alten Thread ( http://extreme.pcgameshardware.de/g...robleme-amd-r9-290x-schwarzer-bildschirm.html ) beschriebene Treiberproblem, bei dem bestimmte Ausgänge der Grafikkarte keinen vernünftigen Output mehr haben.

Gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten von AMD?

Mein Vorgehen nach der Installation von Windows 8.1 Pro war bisher immer dasselbe:
- Windows Updates durchführen, bis keine mehr kommen (bis auf das optionale Update für die Grafikkarte [WDDM 1.3], weil dann auch der Bildschirm schwarz wird)
- Chipsatz Treiber installieren
- zusätzlich noch eine All in one Runtime "Programmsammlung", die in der Download Sektion von ComputerBase vorhanden ist.

Danach käme dann entweder die Installation des AMD Treibers oder eben das optionale Windows Update für die Grafikkarte. In beiden Fällen schwarzer Bildschirm über beide DVI-D Ausgänge! Das interessante: Ein Input muss vorhanden sein: Wenn mein Bildschirm keinen Input hat, leuchtet die Power LED rot. Zur Zeit des schwarzen Bildschirms leuchtet sie allerdings blau (normaler Betrieb) und zeigt sogar an, dass sie DVI Input habe..

Was ich noch nicht probieren konnte: Den Monitor statt über ein DVI Kabel über ein HDMI Kabel anzuschließen. Der Rahmen der herausgenommenen Blende am Gehäuse ist so vorteilhaft gebaut, dass der HDMI Anschluss der Grafikkarte gerade an einer Kante liegt und ein normales HDMI Kabel mit seinen verbreiterten Ende dort nicht hineinpasst. Dazu müsste ich erstmal das Blech dort am Gehäuse zerschneiden, was ich jedoch nur als Notlösung in Betracht ziehen würde.

Es wäre gut, eine Möglichkeit zu finden, mit der ich entweder bestätigen oder ausschließen kann, dass die Grafikkarte defekt ist. Für jede Hilfe bin ich dankbar.
 
also wenn du mich fragst.... ich hätte sofort das mit dem HDMI Kabel getestet!.......... das wär das erste gewesen was ich gemacht hätte!
 
14.7 und r9 290 funktionieren generell. Hast du denn ein Bild wenn du ins uefi/bios gehen würdest? Ich vermute auch das die karte defekt ist.
 
Solange der Treiber nicht installiert ist, kriege ich ein Bild über den DVI Anschluss. Im Gerätemanager steht in diesem Fall "Microsoft Basic Display Adapter".

Sobald der Treiber installiert ist, ist das Bild schwarz. Bzw genauer: Schon während der Installation des Treibers wird das Bild schwarz und bleibt auch schwarz

Der Start von Windows sieht wiefolgt aus: Die Grafik des UEFI (MB: Z87M von ASRock) wird angezeigt (der typische Screen, in dem einen die Kürzel erklärt werden: F6 für Instant Flash usw.) und auch das UEFI selbst wird angezeigt. Wartet man bei Start das Hochfahren von Windows ab, so wird kurz das Windows Symbol und unten ein Ladekreis angezeigt. Danach nur noch schwarzer Bildschirm. Ich nehme an ab diesem Punkt wird der Treiber erst geladen (?)

Starte ich Windows im abgesicherten Modus mit installiertem Grafiktreiber, wird das Bild normal angezeigt und im Gerätemanager wird auch R9 200 Series als Grafikkarte angezeigt.


Ergänzung:
-Ps-Y-cO- schrieb:
also wenn du mich fragst.... ich hätte sofort das mit dem HDMI Kabel getestet!.......... das wär das erste gewesen was ich gemacht hätte!

Ich hoffe meine Ansage oben kam nicht zu rabiat herüber ;) Es würde sich nur um ein kleines Teil des Tower Gehäuses handeln, welches die Stützkraft des Gehäuses nicht beeinflussen würde. Aber wie gesagt, nur eine Notlösung.

2. Ergänzung:
Auch eine Installation von AMD Catalyst 13.12, welches in dem oben verlinkten Thread bei den Nutzern, die das Problem mit den Treibern der 14er Reihe hatten, funktionierte, führt bei mir zu keinem Erfolg.

Während der Installation des Bildschirmtreibers beginnen die Lüfter schneller zu drehen und der Bildschirm wird schwarz. Das das durchaus normal bei der Installation von Grafiktreibern ist, ist mir bewusst. Allerdings hat sich auch nach 15-minütigem warten nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schrank habe ich eine HD 6870 oder so liegen. Dort habe ich genau dasselbe Problem wie du. Die liegt da schon eine Weile, da ich keine Lösung finden konnte. Falls du eine findest wäre das echt interessant. Leider habe ich mich da auch schon dumm und dämlich probiert ohne Erfolg.:freak:
 
Ich kenne das Problem auch.
Allerdings bleibt bei mir bei einem Drei-Monitor-Betrieb ein Monitor schwarz bzw. im Standby.

Der letzte mit allen Monitoren funktionierende Treiber ist der 13.12.
Dummerweise unterstützt dieser jedoch kein Mantle, welches ich bei Battlefield4 und Thief gerne nutzen würde.

Noch ärgerlicher ist es, dass Wolfenstein New Order bei mit 13.12 gar nicht läuft, weil es mindestens 14.4 fordert.
Battlefield4 und Thief funktioniert ja wenigstens unter Direct X, aber Wolfenstein kann ich gar nicht spielen.
Es sei denn, ich verzichte auf meinen dritten Monitor....

Wirklich sehr unbefriedigende Situation, welche AMD seit rund einem halben Jahr nicht in den Griff bekommt.
Auf Threads im offiziellen AMD-Forum sowie auf Fehlerberichte über das Onlineformular hat AMD noch nicht reagiert.

Da kauft man sich das "Spitzenmodell" für über 500 Euro und kann wegen Treiberproblemen entweder nicht alle Monitore nutzen oder Mantle vergessen bzw. ein Spiel gar nicht spielen.

Ich hoffe, dass sie das bald in den Griff bekommen. Aber sowohl der letzte WHQL Treiber als auch die letzten beiden Betas inclusive Release Candidate haben alle diesen "Fehler".
 
Ist denn dein Mainboard BIOS aktuell gehalten ? ok, sorry, hätts mir ja denken können ^^ nein der TE war gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich betrifft: Ja!
Es funktioniert ja auch alles bis zum 13.12er Treiber und die Karte hat auch sonst keine Probleme auf dem Board.
 
Das Mainboard UEFI ist aktuell bei mir.
Da auch der Grafiktreiber 13.12 zum selben Ergebnis führt, werd ich versuchen, die Karte umzutauschen..
 
Zurück
Oben