R9 290X Taktet leider nicht runter.

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
So, da meine gestrigen Probleme nach der Neuinstallation von Win7 weg sind und jetzt recht zufrieden bin fällt mir gerade auf das sich die Graka nicht runter Taktet. Habe die R9 290x LCS @ 1060Mhz Stock. Da muss sicherlich an den kleinen Schalter am PCB liegen da ich diesen umgeschaltet habe. Ist das normal das die Karte dann dauerhaft auf 1060Mhz läuft oder liegt das am 14.1 Beta Treiber?

wollte jetzt mal AMD die Chance geben da ich damals mit meiner 4890 sehr unzufrieden war btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte womöglich wirklich am Beta-Treiber liegen. Bei mir war es jedenfalls so. Meine R9 290X Gaming von MSI hat sich daraufhin auch nicht mehr heruntergetaktet. Die Installation des vorherigen Treibers hat Abhilfe gebracht. Würde ich mal ausprobieren. Ansonsten kannst du im CCC auf Leistung gehen und kurz das Target verändern und anschließend wieder auf Standard stellen. Dann sollte sie runtertakten. Muss man allerdings immer nach einem Neustart machen.
 
Alles klar, dann werde ich wohl doch den normalen Treiber nutzen. Danke bin jetzt dann fertig mit mein Fragen. @ Dai6oro das sind zwei verschiedene Theman was ja nicht verboten ist. Lg
 
Den Beta 14.1 würde ich generell nicht benutzen, ich weiss zwar nicht ob du BF4 zockst, aber der 13.12 ist einfach der beste Treiber momentan.
 
Gleiche Problem habe ich mit 14.1 auch. Taktet lediglich auf 850 runter, fertig.
Mit 13.2 sollte das Problem gelöst werden können, zumindest war es bei mir so.

Wer nicht unbedingt auf Mantle angewiesen ist, sollte auf 13.2 umsteigen bis eine bessere Version vorhanden ist.
Mir hat die 14.1 Abstürze und starke Bugs bei der Videowiedergabe (Standbilder etc) eingebracht. Vor allem mag der Treiber sich nicht so gern mit MS Silverlight und allg. Flash-Videos, wie bspw. YT.

@Dai6oro, die 14.1 ist offiziell und bei AMD gibts die zum runterladen bei "Latest Beta Drivers".
 
Hi zusammen,

habt ihr mal eure tacktungstools ausgeschlossen bei den tests?
habt ihr multimonitoring angeschlossen (aktiv/inaktiv)
bei mir hatte ich das beobachtet lag aber am asus tool nach dem das aktuell war, läufst wie sonst auch.
lg
 
Zurück
Oben