R9 290x Tri-x oc Quitscht / Piepst sehr laut beim zocken!

L

lg36

Gast
Hallo,

ich habe das Problem das meine R9 290x Tri-x OC jedes Mal wenn ich anfange FIFA zu spielen, anfängt sehr laut zu quietschen oder auch zu piepsen. Am Anfang habe ich geglaubt dass es die Lüfter sind und habe sie manuell eingestellt, jedoch ohne erfolg.

Es ist nur bei dem einen Spiel so, alles andere funktioniert wunderbar! Ein Freund von mir hat genau dieselbe GPU und hat genau dasselbe Problem. Was kann das sein, es ist wirklich unerträglich!!!

Danke im voraus, Peace!

Hi,

Also ich habe bei meinen Freunden 6x Sapphire Tri-X mit X und ohne X verbaut, und dieses Problem tritt bei niemanden ein.

Keine Ahnung was das sein soll.

Wurden die Lüfter wirklich genau getestet?
Welches Netzteil ist verbaut?

Vielleicht liegts auch an einer anderen Komponente?

Bitte Systemdaten angeben.

Danke

Mikey158 schrieb:
Hi,

Also ich habe bei meinen Freunden 6x Sapphire Tri-X mit X und ohne X verbaut, und dieses Problem tritt bei niemanden ein.

Keine Ahnung was das sein soll.

Wurden die Lüfter wirklich genau getestet?
Welches Netzteil ist verbaut?

Vielleicht liegts auch an einer anderen Komponente?

Bitte Systemdaten angeben.

Danke

Im PC hab ich: Bord: Asus Sabertooth x79

CPU: i7 4820k und einen Noctua NH-D14 drauf

RAM: cosair 2 x 8GB 1866

SSD: samsung 256 GB 840 pro

Netzteil: Seasonic Platinum 1000W

Wenn ihr noch etwas braucht, einfach bescheid geben!

Ich bin mir erstens so sicher das es die GPU ist, weil ich ihn offen gehabt habe und gehört habe dass es von ihr kommt. Zweitens quietscht sie jedes Mal anders wenn die Sequenz mal wechselt.

Im Menü wo man die Teams aussucht ist es am schlimmsten!! Wenn das spiel dann anfängt quietscht sie nicht mehr, sonder macht ein anderes komisches Geräusch was kaum zu beschreiben ist. Es ist irgendwas zwischen quietschen und kratzen.

Hallo,

Ich habe die Lösung! - Einfach kein FIFA mehr spielen! :)

So; Spaß beiseite.

Hast du mal versucht mittels CCC die Lüfter manuell zu steuern. Wäre interessant bei welcher Drehzahl die Teile anfangen zu pfeifen, kratzen oder sonstiges.

Ich selber kenne das Spulenfieben nicht; aber vielleicht gibts das auch bei der Sapphire.

Hoffentlich meldet sich da noch einer der sich mit dem Thema Spulenfieben besser auskennt.

Nochmals zur Erinnerung: Sicher, dass es die Grafikkarte ist?

Kommen die Geräusche eh nicht vom Mainboard? Hat ja auch zwei Lüfter verbaut.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz:)
spulenfiepen?

warscheinlich hast du in FIFA einfach zu viele FPS.
vsync einschalten oder FPS Limitieren

die Spulen fangen an stark zu vibrieren entweder durch zu hohe FPS oder durch starker Belastung.
Um so höher die FPS desto höher die Frequenz

Spulen können fiepen, piepen, summen oder rattern

Okay.

Interessant: Wusste ich noch nicht. Danke

Die Karten die ich verbaut habe, weisen das Problem nicht auf. Auch nicht bei andauernder Vollbelastung.

nVVater schrieb:
spulenfiepen?

warscheinlich hast du in FIFA einfach zu viele FPS.
vsync einschalten oder FPS Limitieren

Danke die FPS sind es gewesen. Wiest vl wie ich sie bei FIFA auf 200 FPS limitiere statt von 400 auf 60?

Ist bei jeder Grafikkarte unterschiedlich.

Das musst du selbst herausfinden ab wann deine Grafikkarte anfängt zu fiepen

Danke die FPS sind es gewesen. Wiest vl wie ich sie bei FIFA auf 200 FPS limitiere statt von 400 auf 60?

Framelimiter z.B. mit Radeon Pro?!

Meine fängt ab 600FPS an zu fiepen.

Hatte ich bei Fallout 3 auch. Absturz beim Anschalten des Limiters. Bin da auf den Limiter statt vsync, weils unter Vsync unmöglichen input-lag gab. Lange Rede kurzer Sinn: Seit ich das CCC nicht mehr mitinstalliere und nur noch radeon pro + afterburner laufen habe, funktioniert es ohne Absturz.

Zurück
Oben