So nun zu meiner Erfahrung:
Nach langer Zeit ist die Gigabyte GTX 970 Gaming G1 bei mir eingetroffen und ich habe sie natürlich sofort eingebaut. Vortheilhaft ist auf jeden Fall, dass sie nicht wirklich eine hohe Tiefe besitzt, wodurch sie trotz ihrer langen Länge gut in mein Gehäuse reinpasst, da sie sozusagen leicht in die Festplattenplätze reinragen kann. Zu der Lautstärke: Also ein Silent-PC ist mit ihr ohne den richtigen Tower nicht möglich. Im Idle doch deutlich, aber nicht nervig hörbar, eher als Hintergrundrauschen. Unter Last dreht sie dann doch schon etwas auf, aber auch hier überdeckt im Normalfall der Spielsound die Geräusche. Mit Spulenfiepen schein ich übrigens verschont geblieben zu sein

Was die Leistung angeht: einfach nur Hammer, fast alle Spiele auf Ultra-Settings und 2xMSAA in Full-HD, mit fast konstanten 60FPS, oder wer es schöner haben will und auf ein paar fps verzichten kann, nutzt den DSR-Modus, welcher alles noch schöner macht

So kann ich auf einen 64er Battlefield 4-Server auf Ultra und 4xMSAA in der Auflösung 2715x1527 auf meinem FullHD Screen spielen und habe keine Ruckler o.Ä., liegt in dem Setting bei mindestens 45FPS durchschnittlich, je nachdem welche Situation und welche Karte gerade ist. Und dank der guten Übertaktbarkeit kann man noch einmal ein paar FPS herauskitzeln
Also Fazit: Auch wenn die Lautstärke ruhig etwas abnehmen könnte, alles in einem eine geile Grafikkarte!