R9 290x vs GTX 970

Welche Grafikkarte?

• R9 290

Stimmen: 26 21,0%
  • R9 290x

Stimmen: 28 22,6%
  • GTX 970

Stimmen: 70 56,5%

• Umfrageteilnehmer
    124
In welcher Welt?

Wenn das so weiter sind beide nächstes Jahr noch Mindestanforderungen ;)

AMD bietet mit der R9 290 ein vergleichsweise günstiges Produkt an, dass nVidias High-End-Karten alt aussehen lässt ! und CB schweigt es einfach Tod; Edit: auch im update Test wird keine R9 290 angeführt !
Herrlich ...^^
Beide Grakas sind mMn eine gute Wahl & mach es einfach von deinen Games abhängig. Lese dazu fleißig Testberichte & entscheide.
Wobei, Du hast Dich ja bereits schon entschieden ... :-)

Wenn du BF4 zocken willst dann die R9 290X ansonsten würde ich evtl die 970 nehmen.
Mit Mantle bist du ganz gut dabei
Ergänzung ()

Die R9 290 von AMD leidet unter viele Problemen. Bluescreen, Blackscreen´s. Ich würde ganz genau überlegen und Recherchieren und dann eine Entscheidung Treffen. Sieh hier: Ich hab mir eine R9 290 von Gigabyte gekauft, und Fazit: Karte ist sehr Laut, gibt von Sich Knister Geräusche und bei Videos unter Hardwarebeschleunigung krieg ich auch noch Bluescreen. Dazu kommt noch das ich bei jeden neuen Treiber Blackscreen bekommen habe, sobald ich von Leerlauf auf last gehe. Reicht aus wenn ich Internet Seite öffne.

Ich hab meine Karte zurück gegeben und warte nun seit 2 Wochen auf eine Neue. Die Karte ist gerade mal 1,5 Monat alt. Ich fühle mich grad etwas verarscht da ich für das Geld nun die 970 was Schnelleres hätte bekommen können.
Und ja! ich kann gerade nicht einmal Zocken da die Karte als Defekt eingestuft wurde,
Schau hier im Forum, es sind so viele AMD karten von der art R9 mit diesen Problemen betroffen. Besonders Karten mit Epila Speicher!

Zuletzt bearbeitet:
Die 970 reicht auch absolut für BF4. Man tut ja immer so, als wäre alles unter einer 290 mit Mantle nicht spielbar. So ist es ja nun nicht.

Der Aktualität halber: Ich habe mir die Gigabyte GTX 970 Gaming G1 gestern bestellt und sie soll vorraussichtlich ab 29.10. lieferbar sein :) Falls mir die Lüfter zu laut sind, geht die Karte halt zurück und die MSI wird genommen, aber davon gehe ich einfach mal nicht aus, da ich schon so einiges schlimmes gewohnt bin :D Im Endeffekt war mein Griff zur GTX 970 damit begründet, dass sie einfach ein wenig zukunftssicherer ist, weniger Abwärme schafft, nur geringfügig teurer als die 290x (die ich sonst genommen hätte) ist und NVidia mal wieder gezeigt hat, dass man mit weniger Rohleistung die gleiche Gamingleistung bringen kann! (Was ja eventuell durch Treiber sogar nochmals verbessert wird). Außerdem hatte sie in FullHD (wo ich auch noch die nächsten Jahre zocken werde) doch eine leicht bessere Figur in Benchmarks abgelegt.

Ich werde dann auf jeden Fall berichten, wenn sie da ist, was ich von ihr halte etc., damit das nicht wieder einer der Threads wird, der einfach so ohne Ergebnis aufhört^^

Mfg SoapWater

4Gb 290X...Du solltest beachten, dass dies einen großen Unterschied macht, wenn man auf höheren Auflösungen spielt. Auch solltest du abwägen ob du schon nach einem Jahr wieder eine neue Karte kaufen willst.

Ich hab aber mal gelesen das die Karten angeblich wieder teurer werden sollen (AMD R9)
Falls da jemand was Kaufen will, sollte nicht Lange warten

So nun zu meiner Erfahrung:

Nach langer Zeit ist die Gigabyte GTX 970 Gaming G1 bei mir eingetroffen und ich habe sie natürlich sofort eingebaut. Vortheilhaft ist auf jeden Fall, dass sie nicht wirklich eine hohe Tiefe besitzt, wodurch sie trotz ihrer langen Länge gut in mein Gehäuse reinpasst, da sie sozusagen leicht in die Festplattenplätze reinragen kann. Zu der Lautstärke: Also ein Silent-PC ist mit ihr ohne den richtigen Tower nicht möglich. Im Idle doch deutlich, aber nicht nervig hörbar, eher als Hintergrundrauschen. Unter Last dreht sie dann doch schon etwas auf, aber auch hier überdeckt im Normalfall der Spielsound die Geräusche. Mit Spulenfiepen schein ich übrigens verschont geblieben zu sein :) Was die Leistung angeht: einfach nur Hammer, fast alle Spiele auf Ultra-Settings und 2xMSAA in Full-HD, mit fast konstanten 60FPS, oder wer es schöner haben will und auf ein paar fps verzichten kann, nutzt den DSR-Modus, welcher alles noch schöner macht :) So kann ich auf einen 64er Battlefield 4-Server auf Ultra und 4xMSAA in der Auflösung 2715x1527 auf meinem FullHD Screen spielen und habe keine Ruckler o.Ä., liegt in dem Setting bei mindestens 45FPS durchschnittlich, je nachdem welche Situation und welche Karte gerade ist. Und dank der guten Übertaktbarkeit kann man noch einmal ein paar FPS herauskitzeln :)

Also Fazit: Auch wenn die Lautstärke ruhig etwas abnehmen könnte, alles in einem eine geile Grafikkarte!

Danke für deine Rückmeldung & natürlich dein Feedback! Erwähnen sollte man noch, daß der schöne "Windforce-Schriftzug" leuchtet.
"Diverse Anpassungen" lassen sich auch noch über GF-Experience vornehmen. Nix wichtiges, aber bei einem Window ggf. eine Info wert ...:lol:

Stimmt, damit habe ich sogar gestern herum experimentiert :) nur das blinken zu audio wollte irgendwie nicht, aber da ich eh kein Fenster, sondern ein Gitter habe ist mir das relativ :D

Awa, die ist zu langsam & brät ganz schön ... :D

Nachdem ich die Benchmarks von dem neuen COD gesehen habe, freue ich mich richtig darüber zur GTX 970 gegriffen zu haben :)

Und dank der neuen Aktion von Nvidia habe ich jetzt auch noch den Vorbesteller-Code von Farcry4 kostenlos dazu bekommen :)

Leute was haltet ihr von 2x 970 Sli?

Viel, in Verbindung mit vernünftigem Rest-equipment. Allerdings nur bei mehreren Monitoren, 4K, usw. Für den normalverbraucher (wozu ich auch gehöre -> 80% zocken, nur auf einem Monitor) allerdings komplett sinnlos.

Zurück
Oben