R9 290X vs GTX 970

AlexDerZocker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
86
Hallo liebe Community, da ich meinen PC bald aufrüsten werde und diesmal eine richtig gute Grafikkarte reinkommen soll hab ich mich für diese zwei entschieden: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC und Gigabyte GTX 970 Windforce 3.
Jetzt meine Fragen an euch:
Wird irgendwas in meinem System zum Flaschenhals? (neues System würde einen i5 4690k umfassen)
Wird mein Netzteil ausreichen? (Signatur)
Welche ist die bessere Wahl?

Danke im Voraus :) :smokin:
 
ja
auch ja
970
 
Bei der Grakawahl wirst Du jede Menge Meinungen hören.

Was ist an dem System in der SIG nicht ok.

Neue Graka rein - das war´s - und falls nicht vorhanden noch eine SSD.

Persönlich würde ich die Sapphire nehmen - wie gesagt - persönlich.
 
also ist ein neuer Prozessor nicht nötig? weil manche leute sagen immer wieder dass ein fx 8320 bei den meisten neuen grakas zum flaschenhals wird
 
Der FX ist je nach Spiel ein Flaschenhals, das sind aber relativ wenige noch momentan wie z.B: die Blizzardtitel, bei vielen anderen reicht er vollkommen aus. Das musst du aber bei dir testen.

Zur Graka ich würd mir nie wieder eine 290(x) holen und tendiere zur 970, hatte 2x 290 Vapor-X und beide hatten ihre Probleme.
 
will nicht zum nörgler werden aber da gibt es 10000000000 themen hier, das hängt ganz von den games ab.

einfach mal die suche benutzen :)
 
Der Prozessor sollte noch reichen... Da ich beide Grakas schon im Einsatz hatte kann ich Dir "persönlich" die GTX 970 empfehlen... Da bekommst einfach mehr Power für dein Geld, weniger Stromverbrauch und auch die "leisere" Karte.

Gruß
 
ach Quatsch, rein mit der 970er, enormer Performanceschub, reicht! Der Prozessorwechsel wird einen geringfügigen Unterschied machen!
 
Wenn die Cpu bei Spiel X mit 70fps zum Flaschenhals wird stellst du halt die Grafik so hoch, dass die Grafikkarte auch nur noch grob 70 fps liefern kann. Schon passts. Ob und bei welchen fps das nun tatsächlich eintritt hängt einzig von deinen Spielen ab. Daher kauf die Grafikkarte und probier es aus. Persönlich würde ich zur 290 ohne X greifen, da die Unterschiede zu 290X und 970 nur im Geldbeutel spürbar sind:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf
 
Okey danke ich werde mir demnach definitix die 970 holen haha
Thread kann geschlossen werden
 
Gerade bei deinem Prozi (ist zwar schnell, aber eben nicht der schnellste) würde ich zu einer R9 290 raten, da du hier am meisten Vorteile aus Mantle-Games ziehen kannst.
Abgesehen davon, bietet AMD gerade das bessere Angebot mit 4 spielen. Eine R9 290 Custom (meist OC Varianten) befindet sich von der Geschwindigkeit etwa zwischen der 970 und 980 (vor allem mit dem neuen Omega Treiber), verbraucht allerdings etwas mehr Strom.

Die 970 ist allerdings auch keine schlechte Karte, verbraucht etwas weniger Strom, kann jedoch unter Umständen nervig fiepen. Du bekommst nur 1 Game und zahlst etwas mehr, kannst jedoch unter Umständen den Prozessor durch Mantle nicht entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor Limitiert in Games die Wenige threads benutzen obwohl sie auf enorme CPU power angewiesen sind, wie z.b. Arma 3, Kerbal Space Program, Starcraft 2, Supreme Commander und Diverse Total war ableger, das hängt mit der IPC zusammen die bei Intel ca. 50% höher ist als die aktuellen FX cpus.
 
berkeley schrieb:
Gerade bei deinem Prozi (ist zwar schnell, aber eben nicht der schnellste) würde ich zu einer R9 290 raten, da du hier am meisten Vorteile aus Mantle-Games ziehen kannst.

Man könnte es auch umdrehen und sagen das Nvidia mit ihrem "Wundertreiber" mehr aus non-Mantlegames zieht :p
 
@Igoo:
Ist seit dem Omega-Treiber nicht mehr wirklich der Fall. Sprich Wundertreiber gibt es von AMD und Nvidia, beide Hersteller haben ihre DX-Overhead optimiert. Mantle ist eine ganz andere Liga.

Zudem haben mit dem neuen Treiber die Ubisoft Games ebenfalls extrem zugelegt. Letztendlich hat AMD in den Nvidia-optimierten Spielen ausgeglichen bzw. teilweise überholt.

PS: kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die R9 290 eine ausgezeichnete Grafikkarte ist, meine persönliche Empfehlung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An den TE was spielst du denn so? Die Grafikkartenwahl ist abhängig von den Spielen die du favorisierst!
 
ich empfehle dir auch die 290er
Warum. Sind Top Karten
Zur 970er würde ich nicht greifen.
Problem bei den teilen. fast alle haben Spulenfiepen ohne Ende

und seit dem Omegatreiber haben die AMDs null Nachteile mehr
 
Der Verbrauch ist aus meiner Sicht schon zu vernachlässigen. Was die Spiele angeht, vor dem Omega-Treiber waren Nvidia-Karten besser abgestimmt in Bioshock, AC Unity, AC 4, FarCry 3+4, COD. Das hat sich mit dem neuen Treiber laut mehreren Testberichten geändert.
Insofern spricht nichts mehr für die 970 bis auf den Verbrauch. Dagegen jedoch der Preis und das Fiepen und kein Mantle.
 
Zurück
Oben