R9 380 in Black Flag nicht performant

Y

yahooligan

Gast
Hallo!

Habe einen neuen PC: i5 4460, R9 380, 16 GB RAM

Auf Gamestar gibts immer so Performance-Artikel zu spielen. Tomb Raider läuft genauso wie dort beschrieben: Alle Einstellungen auf Ultra, Tress FX an, 2x SSAA läuft flüssig. Wunderbar!

AC sollte laut dieser Seite ebenfalls toll laufen, ich komme aber auch in mittleren Einstellungen und EQAA4x nur auf ca. 30 Frames (VSYNC an) Erst mit minimalen Einstellungen und FXAA erreiche ich 60 Frames.

Irgendeine Idee woran es liegen kann?

Außerdem werden mir links oben immer die Frames angezeigt ohne dass ich das wollte. Kann man im HUD auch nicht ausschalten. Liegt das an UPlay oder kann ich das irgendwo deaktivieren?

Danke!

Sofern kein Triple-Buffer Verwendung findet wird aktiviertes VSync deine Framerate auf 30 begrenzen, sobald keine 60 Frames/s erreicht werden.

Edit: Meine Beschreibung bezieht sich auf die Nutzung eines 60Hz-Monitors.

Ich weiß dass mit dem VSync aber selbst ohne sind die Frames auch ohne höchste Einstellungen mit 20-40 eher lahm. Ohne VSync geht Black Flag halt leider gar nicht. Bei den meisten Spielen ist mir das egal aber hier fällt Tearing extrem auf. Wenn ich alles auf Minimum stelle ohne VSync und ohne AA komme ich auf 62 Frames. Ist das normal?

Das kann ich mir, um ehrlich zu sein, nicht vorstellen.

Welche Treiberversion kommt zum Einsatz? Hast du dir die Auslastung der GPU und CPU mal angeschaut?

Also wenn ich mir die Benches von Techpowerup oben anschaue, passen deine Werte. Die Karte ist schlichtweg zu langsam für mehr.

Ich sehe keine Option für PhysX im Grafikmenü. Muss ich das über den Treiber deaktivieren? Ich kann nur die Rauch-Qualität (die in AC4 anscheinend mit PhysX einher geht) runterdrehen.

Werde sobald ich Zeit haben mal VSync deaktivieren und hier die genauen Grafikeinstellungen mit den jeweiligen Frames posten. Ich denke schon, dass sie zu niedrig für die jeweilige Einstellungen sind.

Wobei die Frames eigentlich passen. Gamestar ist immer so eine Sache und gibt meines Wissens nach auch keine FPS an. Grün könnte bei denen z.b. heißen: 30 FPS. Vielleicht ist das für die flüssig?

Allerdings hatte ich die selben Probleme mit meiner R9 290 und Black Flag. Immer mit 30 FPS gespielt, teilweise Drops leicht darunter. Bei dem Spiel funktioniert V-Sync nicht so wie es soll, ein Framelimiter hat bei mir Abhilfe geschafft. Ich glaube es war der D3DOverrider? Ich weiß es aber nicht mehr genau.

Edit: Okay, die mittleren Einstellungen überlesen, dachte du spielst auf max.