R9 380 Nitro - hoher Ton zu hören?

Patata

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community!

Ich habe eine R9 380 Nitro verbaut in meinem Rechner. Wenn ich nun z.B Furmark anwerfe, macht sich ein leiser, sehr hoher Ton wahrnehmbar. Das ist mir jetzt aufgefallen, als ich wissen wollte, inwiefern ich die Grafikkarte übertakten kann. Dieser hohe Ton hat aber nichts mit dem OC zu tun, da selbst bei Werkeinstellungen, der Ton ebenfalls wahrnehmbar ist. Die Spannung selber wurde nicht angerührt und ich habe nur ein bisschen OC über den Crimson Treiber betrieben (also kein extremes OC, einfach nur mal bisschen ausprobiert, ich habe mich auch vorher informiert, was so die gängisten Ergebnisse sind beim OC).

Es muss aber die Grafikkarte sein, da erst bei Einschalten der Grafikkarte, sich das auch bemerkbar macht.

Was könnte das sein?

Vielen Dank im voraus :)

Nennt sich Spulenfiepen.

In elektrischen Geräten befinden sich häufig Spulen, an denen Wechselspannung anliegt. Durch Magnetostriktion wird eine mechanische Verformung des Spulenkerns erzeugt, d.h. die Kerne der Spulen vibrieren. Ist die Frequenz der Wechselspannung hoch (z.B. in modernen Schaltnetzteilen), dann ist die Vibration schnell und der entstehende Ton hoch, es fiept.

Schau mal ob es beim normalen spielen auf fiept.
Ist aber erst mal kein Defekt sondern normal.

Ich weiß nicht, warum man immer Furmark nimmt. Das Tool hat nix mit der Realität zu tun. Willst du ein groben Stabilitätstest, nimmt einen der Unigine Benchmarks.

Sonst klassisches Spulen/Transistor fiepen. Nicht schädlich für die Hardware, nur nervig für dich.

Ist auch bei Dirt Rally, wo die Grafikkarte unterfordert ist (VSync an und taktet daher nur mit 800MHz).

Ok, wenn das kein Defekt ist sondern eh normal, dann ist ja alles gut! Ich habe es jetzt nur wahrgenommen, weil es quasi ansonsten absolut still war, sobald irgendein Ton an ist (Video oder Spiel), hör ich es eh nicht mehr!
Danke für die Antworten :)

So wie hier bei der KFA²?

http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-14.html

Dann ist es ein "klassischer" Fall von Spulenfiepen. Eigentlich eher eine nVidia-"Krankheit", weil durch forcierte Stromsparmechanismen begünstigt (schnell wechselnde Spannungen belasten die Bauteile der Spannungswandler stark und können zu elektronischen Störgeräuschen führen.) Bei AMD eher selten, haste wohl Pech gehabt und ein "Montagsmodell" erwischt :(

Kann aber auch vom Mainboard oder Netzteil kommen, da dort ebenfalls LC-Schwingkreise (Bauteile aus Spulen und Kondensatoren) arbeiten, die hierfür ursächlich gemacht werden. Besonders Intel-Boards mit Sockel 1156/1155 waren für ihre Fiepneigung berüchtigt...

LG N.

So ziemlich genau hört es sich an! Ok, dann hab ich wohl Pech gehabt, wobei ich gestehen muss, wenn ich jetzt gerade Dirt Rally spiele und im Hintergrund nen Podcast höre, nehm ich davon nichts wahr! Also halb so schlimm für mich, da ich eh vor allem am Ntoebook spielen gewöhnt bin, wo die Lüfter immer voll aufgedreht waren mit der Zeit^^

Zurück
Oben