R9 380 Nitro zu R9 390 umsteigen oder warten?

Patata

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community!

Ich wollte wissen, ob es sich lohnt, von einer relativ neuen R9 380 Nitro auf eine 390 umzusteigen (im April dann, wo vl die Preise leicht gesunken sind), im Hinblick auf Zukunftssicherhheit, oder ob man lieber warten soll (daher fällt eine 970 weg wegen den 3.5GB VRAM).
Das Problem ist nur, wenn ich warte, kostet meine Grafikkarte in einem Jahr weniger, wodurch der Aufpreis höher ist.

Ich kann jetzt eigentlich alle Spiele in ausreichender Grafikqualität spielen (Mittel/Hoch in 40-60fps), mir gehts daher auch nur darum, dass ich in Zukunft länger nicht aufrüsten muss!

Mein restliches System:

Mainboard: ASUS Z170-P D3
Prozessor: i5-6500
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5
RAM: KINGSTON 16GB 1600MHz DDR3 CL10 DIMM HyperX Fury Series
Festplatten: Samsung 850 EVO 128GB + 2TB HDD
Netzteil: COOLER MASTER B500 ver.2 500W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design R5

Der Wechsel wäre kurz und knapp gesagt sinnbefreit und man müsste dir die Frage stellen, warum du dir nicht direkt eine R9 390 mit 8 GB gekauft hast. Wenn es an der Kohle lag, wäre einen Monat länger sparen besser gewesen.

Warten. Selbst wenn du jetzt mehr Leistung willst, trotzdem warten.

Für FHD reicht die Karte aus - willst Du "mehr" steig um - aber das musst Du selbst wissen.

Sogar meine 7950 schafft FHD mit ordentlichen Settings - und mehr will ich z.B. gar nicht weil mir dann die Schrift usw. zu klein ist - jaja - das Alter lässt grüssen.

Letztendlich ist es ja auch eine Frage des Budget.

Patata schrieb:
Ich kann jetzt eigentlich alle Spiele in ausreichender Grafikqualität spielen (Mittel/Hoch in 40-60fps), mir gehts daher auch nur darum, dass ich in Zukunft länger nicht aufrüsten muss!
was ist denn der sinn dahinter? ob du die graka in 2 monaten oder 2 jahren wechselst kommt doch vom "aufwand" her aufs gleiche raus.

Behalten und auf die neue Generation im Sommer/Herbst warten.

Aber auch ich frage mich, wieso du dir eine 380 holst um schon nach ein paar Monaten dir eine 390 holen willst. Da hättest du dir gleich eine 390 holen sollen. O.o

Wenn du ein Upgrade machen willst,dann gleich noch die CPU wechseln. 6500 ist ja nicht so berauschend^^
Also warte auf 2017, dann gibts auch die Big Chips.
2016 kommen ja nur die Performance Chips, da sollte man nicht soviel bezahlen.

Was meinst du jetzt mit Performance Chips und Big Chips? Und bremst der 6500 echt so sehr die Grafikkarte aus? Dachte, dass momentan 3.6GHz und 4 Kerne in den Spielen reicht bzw. auch reichen wird (da DX12 ja den Prozessor Overhead entlastet)

Na schau doch was NV mit Maxwell released hat.
Erst kamen die Performance Chips ala 970/980 und erst später kam der Kracher TitanX/980ti. Selbe mit der 780ti die Gen davor :)
Und die Preise der 980 waren enorm hoch - 600€ teilweise...
Dasselbe wird sich wiederholen mit Polaris und Pascal, die Käufer fallen ja in Massen rein :D
Ja und dein 6500 ist vom der Speed im Grunde wie der i5 4460, ob Vulkan/DX12 in allen Spielen das ausgleichen können ka.
Aber in CPU-lastigen Spielen wie Assetto Corsa, The Division, etc merkt man das schon, dass so ne CPU bremsen kann...

Zurück
Oben