R9 380--->Welche genau?

ZuseZ3

Lt. Commander
Leider vibrierte meine 7970 Dual-X OC sehr stark, weshalb ich die Lüfter wechseln musste.
Anscheinend ist dort etwas schief gegangen (Ja, ich habe mich während des umbaus mehrfach an der Heizung entladen).

Folge ist, ich darf mir eine neue GPU aussuchen :freak::lol:
Aus verschiedenen Gründen solls eine 380 mit 4 GB werden. (Und nix anderes! :lol:)

Nun also die Frage, welche solls werden.
1) An oberster Stelle steht die Lautstärke sowie der Zero-fan modus als nice to have.
2) Der Verbrauch, ich wohne unterm Dach und gerade ist es auch ohne pc ordentlich warm hier. (Spielen ist zZ. für mich unmöglich, da der PC zu stark heizt!)
3) Die Leistung ist nicht sonderlich wichtig, die paar % mehr oder weniger zwischen den Varianten sind für mich irrelevant.

Ja klar, größtenteils alles in Tests nachlesbar...
Aber bis welchen Temps ist die MSI passiv und welche ist allgemein die leiseste ?
Prinzipiell tendiere ich zu Sapphire (speziell amd optimierte kühler, guter Support) aber mehrere alternative Varianten wurden von den großen Seiten gar nicht erst getestet?!
Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus, anscheinend verbrauchen die Testsysteme mit der Sapphire Nitro 380 oc mehr als die mit der 280 (=7970)? Das wäre der Horror für mich, außer der Verbrauch würde beim UV massiv sinken. Kann das bitte jmd. testen?

die R9 280 ohne X entspricht der HD7950, die HD7970 entspricht der R9 280X, wie HominiLupus aber auch schon gesagt hatte.
ach ja, darf man fragen warum augerechnet auf ne R9 380 gewechselt werden soll? effektiv gibst du da über 200€ aus und hast denn weniger leistung als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Argh, da hab ich natürlich murks erzählt, sieht man ja schon an den shadereinheiten.
Die 7950 Boost wurde zur 280 und die 7970 GHZ zur 280X.
Ich bin da irgendwie durcheinander gekommen.

Jetzt habe ich nochmal ein paar, zugegebenermasen alte Tests durchgewälzt und wies aussieht ist ein System mit 280 grob 75 Watt sparsammer als eins mit 7970. Mag vieleicht nicht 100% übertragbar sein, aber schonmal ein Super anzeichen.
Wenn die 380 dann 10 Watt mehr verbraucht als die 280 würde mich das nicht sonderlich jucken :hammer_alt:
Dann würde ich wohl einfach die Nitro nehmen, deutlich sparsammer als meine 7970 dürften die 380 er ja onehin alle sein und Sapphire bietet noch den Zero-fan modus.

Zuletzt bearbeitet:
Afaik haben alle 380er den Zero Fan Modus, die Sapphire verbraucht laut diverser Test allerdings weniger Strom als die MSI.

Nimm die MSI oder Nitro, pusten alle die selbe Hitze (unter Last) ins Gehäuse....da tun sich die 380er alle nix.

Einen Unterschied auch zum alten System würdest du nur merken wenn du eine 960er nimmst, aber das willst du ja nicht. Also musst damit leben.

Die Aussage halte ich für gewagt:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_radeon_r9_380_gaming/s04.php

Leider scheinen laut Tests ja gerade die XFX und HIS am sparsamsten zu sein, wobei diese halt nur jeweils einmal getestet wurden und ohne direkt mit anderen 380 ern verglichen zu werden. -.-
Naja, ich nehm jetzt einfach mal die Nitro, damit ich meinen PC wieder vernünftig nutzen kann.
(meine aktuelle GPU würde eigentlich eine extra Strom versorgung benötigen, aber den Anschluss hat mein NT nicht mehr :freaky: --> blos kein video/spiel starten )

Was willst du dann mit so einer "starken" GPU, wenn du dann eh nichts spielst? Denn die 380 braucht natürlich auch einen extra Stromanschluss.

Sapphire Forum
Zurück
Oben