R9 390 - 75hz nicht möglich

Scr1p

Lt. Commander
Hi,

habe seit einigen Tagen eine Powercolor R9 390 drin. Soweit so gut, nur lässt sich der Monitor (Samsung P2450H) nur noch auf maximal 60hz und nicht mehr auf 75hz einstellen.

Ich habe bereits Windows 7 neu installiert (NV Treiberreste). Alle Einstellungen durchgeschaut, google gefragt, Monitortreiber von Samsung installiert (wusste nicht mal das es sowas gibt). Aber leider hilft nichts...

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß.

PS: Ja ich sehe einen Unterschied zwischen 60 und 75hz !

Hi

Edit: Link Entfernt weil guggi4 war schneller , daher bei mir nur noch die Anleitung wie man vorgeht :)

Ich lasse meinen LG 29EB93-P auch immer mit 75hz bei der 2560X1080 laufen , ich mache das immer mit CRU.

Du musst die Cru.exe als Admin ausführen , dann bei Detailed Resolutions (x Slots Left) x steht für eine Zahl dann , auf Add Klicken dann bei Refresh Rate einfach nur 75 eingeben und ok und nochmals ok , dann neu Starten die 75hz sind dann schon direkt eingestellt

Ich habe den Nvidia Treiber 355.60 und es gibt keine Probleme , ob das allerdings auch bei AMD Funktioniert kann ich dir natürlich nicht sagen aber dafür gibt es ja das Forum von CRU

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, habe es direkt getestet, 75hz sind zwar nun einstellbar aber das zerbröselt dann das Bild. Alles kaum mehr lesbar...

Hat AMD was gegen 75hz oder wie ?

Ja funktioniert auch auf meinem AMD System, nur aufn Laptop gehts nicht wegen Optimus.
Ansonsten siehe Anleitung von TP555 oder auch auf Englisch im Link

Der Monitor ist doch nur für 60hz bei 1080p spezifiziert oder? Hast du ev zuvor die 75hz bei einer niedrigeren Auflösung geschafft? Keiner garantiert dir 75hz bei 1080p, das ist OC. Mein Monitor läuft auf 1080p auch nur auf 66hz, bei 70hz bekomme ich schon starke Bildfehler. Bei 1024x786 oder ähnlichen sind 75hz natürlich kein Problem.

Habe den Monitor mit meiner GTX570 immer auf 75Hz betrieben...

Habe noch keinen TFT gehabt der nur 60Hz schafft :D

Aber das mit CRU läuft auch nicht, jetzt müsste ich wohl meine GTX570 wieder einbauen um es zu beweisen hm^^

Re

Scr1p hat recht , die schaffen alle mehr als 60hz , aber mann sollte bedenken das es auch mal schief gehen kann also wenn mann öfters Black Screens hat oder eben das das Bild Flackert oder so dann sollte mann natürlich direkt wieder auf 60hz zurück , mein LG 29EB93-P Läuft jetzt schon seit anfang 2014 auf 75hz überhaupt keine Probleme , ich habe aber nur 75hz eingestellt damit ich in Spielen nicht so eine laggy Maus Steuerung habe und das ich in Games 75FPS habe + Vsync , sofern es die GTX750 schafft ^^ , im normalen Windows betrieb merke ich bei 60 und 75hz überhaupt keinen unterschied

@Zotac2012

Danke für die Info , aber meine Nächste Karte wird eine AMD sein vlt. die Nano oder die 390er , habe seit der GTX970 irgendwie das verauen zu Nvidia verloren sowas macht mann einfach nicht

@bad_beaver

Im momment sind sie etwas besser geworden unter 8.1 , aber unter Win10 soll es noch viele Probleme geben.

Wer Probleme mit den Treibern hat bei div. Spielen , sollte mal DDU Verwenden , DDU Rasiert direkt alles vom Treiber + PhysiX , Geforece Exp. usw. Runter mit nur einem Klick.

Hatte bisher keine Probleme mit einem Nvidia Treiber + DDU oder die Fehler Meldung der Nvidia Treiber reagiert nicht mehr

http://www.wagnardmobile.com/forums/viewforum.php?f=5&sid=5b556a2169c5def09dacb2c6e1b4a2e5

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Scr1p schrieb:
Habe den Monitor mit meiner GTX570 immer auf 75Hz betrieben...

Habe noch keinen TFT gehabt der nur 60Hz schafft :D

Aber das mit CRU läuft auch nicht, jetzt müsste ich wohl meine GTX570 wieder einbauen um es zu beweisen hm^^

Hatte mit meiner GTX570 auch 75Hz und mit der HD7970 bekomm ich nur 70 stabil hin. Lässt sich leider blöd vergleichen da du nicht weißt, was für Settings im Nvidia Treiber für die Hz Zahl gesetzt werden im Vergleich zum CRU.

Stelle ich im CRU auf "LCD reduced" landet mein Pixelclock >= 164 MHz und ich kann die 75Hz auch mit der AMD fahren. Aber wirklich nur so .... sobald mein Pixelcklock über 165 MHz landet is Schicht :) (auch mit Pixel Unlock Patch)

Vllt. noch bisschen probieren um den Sweetspot zu finden.

Edit : Muss korrigieren, scheinbar wurde der PixelClock Patch nochmal aktualisiert, jetzt komm ich auch normal problemlos auf die 75Hz

Hier ist ne Erklärung zum CRU
http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Du hast den Patch möglicherweise garnicht installiert ?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Re

@TE

Sry , ich hatte Post 4 völlig übersehen

Hast du denn bei 75hz ein voll ausgefülltes Bild ?
wenn nicht musst du noch Overscan nach rechts schieben , mein Vater der hat ne AMD Radeon 7870 @60hz und wenn er die Treiber oder Windows neu gemacht hat , hatte er immer and Bild mit Ränder und es wirkt Unscharf , überprüfe das mal.

Am sonnsten würde ich wieder auf 60hz Zurück , weil es deinem Samsung Monitor wahrscheinlich nicht gut tut oder eben nicht mehr
Poste auch mal ein Screen vom Cru nach dem du auf Add geklickt hast

mfg.

Zurück
Oben