R9 390 Defekt, oder doch das Netzteil ?

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Hey Leute. Seit gestern (nichts am System verändert) bekomme ich beim Spielen einen Blackscreen und ich kann nichts mehr weiter machen, außer den Schalter gedrückt zu halten, sodass der Rechner dann aus geht.

Zum System :

Netzteil : Bequiet Pure Power L10 600W
Alter des Netzteils : 1,5 Jahre
Mainboard : MSI X99A Gaming 7
CPU : IntelCore I7 5820K
Übertaktet : Ja, auf 4.3GHZ ALLCORE mit 1.167mv als Maximum
RAM : 4x Kleev DDR4er (Fragt nicht nach der genauen Bezeichnung :D)
Platten u. SSD´s : 2x SSD
Lüfter : 3x140er u. 2x120er Lüfter, per Mainboard geregelt
Laufwerke u. Peripherie : Keine Laufwerke, nur Maus, Tastatur und nen LED-Mauspad angeschlossen (wegen den extra FPS pro RGB :D)
Grafikkarte : R9 390 Nitro

Die R9 390 Nitro lief undervolted, also habe ich das undervoltage rausgenommen.
Das hatte nicht geholfen.
Neue oder alte Treiber (vorher mit DDU runter), auch keine Abhilfe.

Prime 95 kann ich eine Ewigkeit laufen lassen.
Memtest spuckt auch keine Fehler aus.

Aber starte ich Heaven z.B., dann läuft der durch, bis ich bei den Optionen von 0x auf 8x AA stelle, um die Karte mehr zu fordern.
Direkt, wenn ich das einstelle und auf "OK" klicke, wars das.
Also mehrfach reproduzierbar.

Temperaturen der Komponente sind im grünen Bereich.
CPU bei 55-60°
Graka bei 72°(VRM1 =72°, VRM2=81°)
Systemtemp(Laut Mainboard) bei 45°, keine Ahnung, was da wo gemessen wird.

Es passierte auch mal im Idle. Also was heißt Idle ? Ich hatte schon ein paar Tabs bei Firefox offen und bin ich die Küche, kam wieder und da war der Screen schwarz.

RAM ist nicht auf XMP.


Ich schließe (ERSTMAL) mein OC der CPU aus.
Ich verdächtige hier in erster Linie GPU und dann das Netzteil.

Mein Netzteil hat Anschlüsse für 4x8+2, also 2 Grakas.
Klar hab ich das Kabel von VGA1 schon zu VGA2 gewechselt, aber dies brachte keine Abhilfe.

Wie gesagt, läuft Prime ganz locker durch und auch CPU-Z Stresstest u. Benchmark laufen ohne Probleme.
Auch der "kleine" Stresstest bei GPU-Z läuft zusammen mit Prime95 ohne Probleme.

Bei dem Blackscreen läuft der Ton noch ein Weilchen weiter und dann gibts einen Loop :"Brrrrr".

Da ich hier keinerlei Ersatzgeräte habe, fällt mir die weitere Eingrenzung sehr schwer.

Was ich noch tat : GPU Takt mal etwas entspannt. Also von 1040 runter auf 1000.
Windows Ereignissprotokolle sagen gar nichts, weil es eben keinen Bluescreen gab.
Auch nichts verdächtiges vorher.

Auch die Temps und States habe ich mit GPU-Z mitloggen lassen.
Auch dort nichts verdächtiges.

Jemand schonmal solch ein Problem gehabt ?
Wie gesagt, tippe ich auf die Graka, weil die 1. Gebraucht gekauft wurde (hier im Forum)
Und 2. weil ich sie schonmal demontierte (vor 2 Monaten) um die WLP zu tauschen.

Was ich nicht probierte, weil ich nicht weiß, ob das unproblematisch ist : Einen 8er Stecker von VGA1 in die Graka und den anderen Stecker von VGA 2 rein, um die Belastung auf die beiden Rails aufzuteilen. Da weiß ich jedoch nicht, ob das so sein darf. Also obs da technische Probleme geben kann.

Das System lief vorher ohne Probleme. Reibungslos und butterweich.
Auch das Netzkabel vom Netzteil und die Steckdose wurden quergetauscht.
Lüfter laufen alle.

Mein Mainboard hat ein Display, welches Fehlercodes anzeigt, aber es zeigt einfach weiterhin ganz fröhlich die CPU Temps an.
Also mein Mainboard meldet keinen Fehlercode.

Es kommt mir so vor, als würde die Graka aussteigen wollen.

Lg
 
Einmal OC aus machen und mit Standardsettings probieren. Ich hatte einmal etwas ähnliches. Habe die Karte eingeschickt und unrepariert zurückbekommen weil wegen geht angeblich. Ohne OC ging es dann auch wieder.

Ich hatte das Problem nur beim Spielen und nur sehr unregelmäßig. Ab und zu halt. Prime 95 und Grakabench lief auch immer ohne Probleme Stunden.
 
OC bei der Karte hatte ich rausgenommen.
Also das Standart-OC von 1040 runter auf 1000.

Oder meinst Du CPU-OC ?

Lg
 
ich hab genau das geliche porblem gehabt.. edwas last und peng nix gin mehr.. leiner 2 monate nach garantie ablauf.... hab leider nicht rausgefunden woran es lag. Ich denke mal das die spannungsversorgung auf der GF hinüber ist.
 
Eure Meinungen sind mir wichtig, danke dafür.
Was meinst Du mit "GF" ?

Lg
 
GF=grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hmm okay, denn meine Grafikkarte hat auch ein seltsames Spulenfiepen.
Habe ich gar nicht erwähnt, weil ich damit schon ein welchen lebe und es durch mein Define R5 kaum heraushöre.

Also :

Unter Last hört man ein Spulenfiepen.
Aber : Wenn die Last steigt, dann steigt auch das Fiepen, was dann eher einem "Tackern" gleichkommt.

Erst vermutete ich die Lüfter.
Aber es sind nicht die Lüfter.
Es kommt von der Backplate der Grafikkarte (ja, sie ist richtig montiert).
Es ist so intensiv, das ich das fühlen kann, wenn ich die BP mit dem Finger berühre.

Nur dachte ich mir nichts weiter dabei, da ich vorher niemals mit Spulenfiepen in Kontakt kam.
Dachte eben, das sei normal, aber evtl. kennt das noch jemand.

Lg
 
Kling eher nach Netzteil das mit dem Lastwechsel nicht zurecht kommt.

Lass mal Furmark laufen.
 
Ups, eben gerade nochmal beim Schreiben des Textes passiert.

Okay, reicht.
Ich besorge mir umgehend Ersatz bei einem Bekannten und werde erstmal nur die Karte austauschen...

Hoffendlich ist es die, weil ich hab schon ne neue bestellt :D

Edit : Karte hat seltsames Spulenfiepen.
Die sind nicht abhängig von den FPS, die sind abhängig von der Last.

Also je mehr Belastung auf die Karte kommt, desto höher ist das Fiepgeräusch.

Je weniger Last ingame, desto tiefer wird das und ähnelt eher einem "Tackern".

Da ich nie mit Spulenfiepen zu tun hatte, dachte ich, das sei normal.

Aber nu weiß ich nicht genau.
An den FPS liegts nicht, denn die sind wie festgenagelt mit VSYNC bei 72

Lg
 
Die R9 390er sind dafür bekannt, bei Stauwärme und Dauerbelastung mit diesen Phänomen auszusteigen.
Such mal hier im Forum, da findest Du genug Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
amorosa schrieb:
Was ich nicht probierte, weil ich nicht weiß, ob das unproblematisch ist : Einen 8er Stecker von VGA1 in die Graka und den anderen Stecker von VGA 2 rein, um die Belastung auf die beiden Rails aufzuteilen. Da weiß ich jedoch nicht, ob das so sein darf. Also obs da technische Probleme geben kann.

Genau das solltest du mal probieren! Da dein Netzteil mehrere Rails hat! Dies führt zu einer besseren Verteilung des Stromes!

https://www.computerbase.de/2015-08...karten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/7/

397 W benötigte da das System mit Nitro und wenn die Rails falsch belastet werden, reichts eben nicht aus!

Weil vorhandene Leistung nicht abgerufen wird bzw.werden kann! Wie ich geraade noch lese hast du ja bereits einmal nur den zweiten Pcie Anschluss probiert. Und das sind mal theoretisch 336W abzurufen.

Wenn du zuvor das gesamte System nur an 12V V1 Betrieben hast waren dort bisher theoretisch 384W zur Verfügung! Obwohl an V2 hängt auch noch der 4x4 fürn Prozessor! Von daher war die Aufteilung doch nicht so verkehrt!:-)

Du betreibst zudem noch nen übertakteten Prozessor! Das erklärt zwar nicht warum der Bildschirm im Idle abschaltet aber das würd ich noch probieren!

818041
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und amorosa
amorosa schrieb:
OC bei der Karte hatte ich rausgenommen.
Also das Standart-OC von 1040 runter auf 1000.

Oder meinst Du CPU-OC ?

Lg

Nein ich meine das OC auf der CPU und gegebenfalls RAM. Nachdem ich das ausgenommen habe lief es wie eh und je. Habe das dann nie weiter verfolgt, weil 10 % mehr CPU Leistung dank OC im Grunde nichts gebracht hat. Man hängt in der Regel eh immer im GPU Limit. Zumindest in meinem Fall. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hmm, hab die Karte ausgebaut um sie mir mal genauer an zu schauen und eben auch das Innenleben.

Schon komisch, vorher lief es Monate lang ohne Probleme und sogar mit einer 390X und nun sowas.

Eben gesehen, dass meine neue Grafikkarte schon heute kommt.

Könnte ich glatt austauschen und gegentesten.
Ist eine Gainward 2070 Super Phantom GS

Gestern im Netzteilthread wurde mir noch gesagt, dass mein NT locker für beide Karten ausreicht.

Hmm

Sehen wir ja in ca. 1-2Std.

@KuestenNebel : Nix, weil es keinen Bluescreen gibt. Gibt nen Blackscreen, sound läuft noch nen bisschen weiter u. Feierabend.

Keinerlei Logs, außer eben SytemKernelPower, weil ich die Kiste ja per Knopf wieder aus u. anschalten musste.

Auch treibertechn. keine Logs. Einfach gar nichts.

RAM-OC ist bei mir nicht aktiv.
Der läuft auf Standard, denn im XMP hagelt es hinterher Bluescreens.

Bei der CPU gab ich gestern als es anfing, etwas auf den Offset drauf, hatte aber auch nicht geholfen.

Ist es natürlich das NT, war das eher kontraproduktiv.

Was mich eben wundert, dass Prime95 und andere CPU Stresser durchlaufen und sogar der von GPU-Z für die Grafikkarte und die CPU Benches zusammen.

Spricht denn nicht eher der automatische Neustart dann für den Überlastschutz des NT's ?

Denn der kommt ja nicht und erstmal werkelt das System weiterhin im Hintergrund trotz Blackscreen.

Die 2070 Super würde ich dann erstmal so anschließen, wie es bei der 390er war, um zu sehen, was überhaupt passiert.

Denn als das mit Heaven und 8xAA passierte (jedes mal reproduzierbar) gabs sofort den "Cut".

Ohoh...Ich ahne aber dadurch das es im Idle nun auch vermehrt vorkommt, auch einen PSU-Defekt.

Dass das Netzteil plötzlich so abkacken kann, wundert mich.

Naja wir werden sehen.
Wie gesagt kann ich in 1-2 Std. berichten.

Sollte ja dann auch mit einer neuen GPU dasselbe "Spielchen" werden.

Passiert das dann nochmal, wissen wir, dass das Problem woanders liegt.

Dann würde ich den OC von der CPU rausnehmen.

Aber alles hier mit Rücksprache von euch.
Pics kann ich keine liefern im Moment.

PC liegt offen auf der Seite zur Inspektion und erwartet die neue Hardware.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update :

Mit der Gainward 2070 Super und gleicher Kabelkonstellation läuft Heaven seit ca. 5 Minuten durch.

Auch das Antialiasing auf 8x war kein Problem einzustellen. Das lasse ich nun erstmal so laufen.

Haben wir tatsächl. die R9 390 als Übeltäter ?
Jetzt auf den ersten Blick würde ich sagen : JA

Auch der Benchmark läuft auf Ultra und 8xAA ohne Probleme durch.

Weiß nicht, wie sehr die CPU beansprucht wird, aber ich denke, ich muss doch nicht so schnell auf mein OC verzichten.

Mal sehen, wie das mit einem Game aussieht, was auch noch CPU-Power frisst.

Soll ich dennoch die Graka auf beide Rails verteilen ? Oder einfach alles so lassen, wie es soll ?

Weil wenn sich die CPU mit der Graka die Rail 1 teilt, sollte sie evtl. komplett alleine auf Rail 2 bleiben ?

Lg

Update 2 : Auch beim Spielen per DSR auf 2 oder 4K und Vsync aus, bekomme ich keinerlei Probleme.
Nun bin ich mir schon zu 80% sicher, dass es die Karte ist.

So ein Mist, die wollte ich noch verkaufen :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wenn sich die CPU mit der Graka die Rail 1 teilt, sollte sie evtl. komplett alleine auf Rail 2 bleiben ?

CPU läuft auf Rail 2! Und es ist nie verkehrt, etwas mit größerem Querschnitt (mehr Adern) zu betreiben!
 
Ups, sorry ich hab mich vertan.
Ich habe das nun dementsprechend angepasst.

Habe die Grafikkarte nun an beiden Rails angeschlossen und wiederhole gerade meine Testreihe.

Ist eigtl. nichts weiter als das, wo die 390er eben den Blackscreen generierte.

Läuft ohne Probleme bisher.

Danke für den kleinen "Anstoßer" von dir @Viper1982
 
Mein OC lief auch 2 Jahre problemlos. Dann bin ich auf eine 1080 gewechselt von einer 290X. Dann fing es irgendwann an mit den Blackscreens (ca. 3-4 Monate später). Habe dann das Netzteil getauscht. Kein Erfolg. Graka zur RMA. Kein Erfolg. Dann OC raus und schon lief es wieder.
Vielleicht geht es ja mit deiner Neuen Karte einfach wieder. Wenn nicht OC raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hey Leute.
Also ich konnte die neue Karte ja nun bereits seit 3 Std. testen.

Hab alle möglichen Spiele in alle möglichen Auflösungen (auch bis 4K und alles auf Ultra) angespielt, die ich so in meinem Besitz habe.

Auch Heaven ein paar mal auf maximum durchlaufen lassen.
(Denn wir wollen ja jetzt ähnlich viel, oder mehr Power ziehen als die 390er um vergleichen zu können ;) )
Bisher keinerlei Probleme.
Heute Abend werde ich ausgiebig testen und dann werde ich ja sehen.
Aber so schnell wie die Blackscreens bei der AMD-Karte kamen (auch reproduzierbar), so kommt hier gar kein Problem. 99% Grafikkarte sage ich jetzt einfach mal. Der restliche % ist meine eigene Unsicherheit, denn man weiß ja nicht.

Klassisch...Kaum bestellt man sich was neues, geht das alte sofort hops, als würde die Hardware sagen :"Na endlich darf ich ableben". Das kommt bei mir ein bisschen ZU oft vor...

Sofern das Problem wieder auftritt, würde ich sowieso als ersten Schritt das OC rausnehmen, oder zumindest etwas entschärfen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben