R9 390 - Keine 144 Hz auf WQHD-Auflösung

Fenta1

Cadet 2nd Year
hi,

ich komme nur mit niedrigeren auflösungen auf maximal 120 hz.

mein system:

R9 390 (ohne x)
dvd laufwerk
Xeon E3-1231 v3
Intel Sockel 1150 mit Chipsatz: H97 Speicher: 4x DDR3 DIMM
SD: die 250GB Samsung 850 Evo
Festplatte: einfach 7200 U/Min und 3,5 Zoll. 2TB
Be Quiet System Power 7 mit 500W
RAM: Ein 16GB-Kit (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
Nanoxia - Deep Silence 3 Gehäuse
Be Quiet System Power 7 mit 500W

könnt ihr mir bitte helfen?

lg,
fenta

Zuletzt bearbeitet:
Jup, dass kann nur Displayport. Ich schätze daran scheitert es.

Habe gerade eben probiert ob auf dvi Zweitbildschirm Benq XL2411T 144 Hz funken und was soll ich sagen .....
geht ja doch schreibt bitte das es nur bis Full Hd bei DVI geht dann kennt man sich besser aus
Displayport und 4K sowie WQHD ist eine andere Geschichte....:freak::freak::freak::freak:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett Herr Schakal, hier kennt sich natürlich niemand aus :facepalm

@TE, die 144 Hz erreichst du entweder indem du ein Dvi-D Kabel an den Dvi-D Anschluss der Geräte anschließt oder eben per Display Port 1.2

Das sind die beiden Möglichkeiten der 390er da kein Hdmi 2.0 vorhanden ist.

Grüße an alle und bitte etwas freundlicher ;)

Gehts eigentlich noch, Schakal?

Der Titel lautet 144Hz auf WQHD und du kommst mit irgende einem Mist bei FullHD daher und willst Andere noch kritisieren? Die gegebenen Antworten dass 144Hz bei WQHD ohne Displayport nicht gehen waren absolut korrekt.

Hierzu ein Auszug aus den DVI-Spezifikationen:

DVI-D: Überträgt im Gegenzug ausschließlich digitale Signale. Man unterscheidet hier zwischen DVI-D Single Link (18+1 Kontakte im Stecker) für eine maximale Auflösung von 1920×1080 Pixel bei 60 HZ und DVI-D Dual Link (24+1 Kontakte im Stecker) für Auflösungen bis zu 2560×1600 Pixel bei 60 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
immer schön langsam mit den Pferden ...

selbst 4k ist mit DVI möglich ... nur weil sowas noch nicht im Consumerbereich angekommen ist heisst das nicht das es nicht geht:

Die Industrie geht hier einen anderen Weg
und setzt mehrere Single Links ein. Dann entfällt das Problem. Hinzu kommt, dass Dual Link in
einigen Fällen schon nicht mehr ausreicht. Z.B. braucht der IBM Monitor T221 mit einer Auflösung
von 3840x2400 schon vier Links zu seiner Ansteuerung. Eine Anzahl von mehr als zwei Links ist zwar
im Standard nicht explizit erwähnt, ist aber - abgesehen von der fehlenden Plug&Play-Spezifikation –
durchaus praktikabel.

sprich im billigen Enduser Segment geht da nix! Es gibt im Industie Segment selbst 8k Monitore die mit DVI angeschlossen sind! Ob sowas wirklich sinnvoll ist sei mal dahingestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb geht das trotzdem nicht mit 144Hz, da könnt ihr diskutieren so viel ihr wollt

zumindest straft es Aussagen wie geht nicht Lügen ... man muss halt schon über den eigenen Horizont gucken!

Consumer Bereich --> korrekt ... Darüber hinaus geht eben doch mehr! Würde hier aber eh den Bereich sprengen und am TE vorbei gehen.

Zuletzt bearbeitet:
!AW: R9 390 - Keine 144 Hz auf WQHD-Auflösung

hab den xl2730z von benq

hab oft gelesen, es würde mit dem dvi-kabel gehen. problem ist bei mir jedenfalls gelöst.

dankeschön!

Geht leider nicht, damit ist DVI-D DL bereits überfordert. Aber wegen Freesync kommt eh nichts anderes als Displayport bei Dir in Frage.

Wir sind aber im Consumerbereich und nicht irgendwo im Traumwunschland.

Und das man "über dem Horizont gucken soll" hilft wenig, wenn man es nicht bekommt

Es dürfte dem TE auch recht piepe sein, was die Industrie treibt und es nur hier geschrieben wurde um zu zeigen, dass man angeblich noch viel mehr weiß. Soll Leute geben, die genauso viel wissen, es aber bei dem belassen, was relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben