R9 390 Nitro Frage wegen Austausch

zerance

Ensign
Hallo,

ich habe im Moment eine R9 390 Nitro bei mir werkeln und ich frage mich ob ich irgendwie sinnvoll den Stromverbrauch von der karte senken kann so das es sich auch lohnt.?

Nun zur 2. Frage momentan sind die Preise ja ganz schön angestiegen bei der Karte und wäre es eine Überlegung wert sie zu verkaufen und auf einer GTX 1060 zu wechseln, ich mein 120 w sind schon um einiges weniger.

Ich bin mit der Leistung eigentlich voll und ganz zufrieden wenn da nicht immer der Hintergedanke mit dem hohen Stromverbrauch wär, spiele nur in Full HD Overwatch Diablo und Hots.

Habe auch kein Monitor für Freesync etc.

Mfg.

Was lohnt nicht? den Stromverbrauch von der Nitro zu senken oder der wechsel auf die GtX 1060?

Mfg.

Der Wechsel lohnt nicht und undervolten kannst du natürlich versuchen. Die paar EUR Stromkosten sind kein Argument für einen Wechsel wenn die Leistung für dich passt.

Enotsa schrieb:
Die paar EUR Stromkosten sind kein Argument für einen Wechsel wenn die Leistung für dich passt.
Komisch, dass sonst bei neuen Karten immer ganz penibel darauf geachtet wird wie hoch die Leistungsaufnahme ist :D
Du lässt wahrscheinlich auch tagsüber olle 100W Glühbirnen einfach an - weil die paar Euro ... :D

Es hängt ja wohl massgeblich davon ab, wie lang und oft die Karte auch unter Last arbeitet und nicht im idle ist.
Aber: undervolt bringt dich da wirklich nicht viel weiter - wenn dann wechseln!

"lohnen" ist relativ, wenn du finaziell dabei null auf null rauskommst dann ja, je nach Nutzungsdauer auch ein kleiner Aufpreis oder wenn du mit der Abwärme absolut nicht klar kommst, aber ansonsten lohnt es eben nicht

Also ich denke unter Last wird sie 1-2 Stunden sein pro tag und am We auch wohl mal 5std.

null auf null werde ich glaub nicht rauskommen so 50Euro müsst ich schon draufzahlen, die Karte wird unter last bei den Spielen so um die 70° +/- 5°.

Aktuell ist eine 1060 zu teuer wenn da kein 1:1 Verhältnis zwischen Ertrag und Ausgabe ist lohnt es sich schlicht nicht der Glühbirnenvergleich hinkt. Bis du die 50 Eur Aufpreis mit Strom Ersparnis wieder raus hast, kaufst du schon das nächste Upgrade das sich dann auch Leistungsmäßig lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich undervolte meine R9 390 von HIS um 55mv. Das bringt unter Last schonmal ca. 50W weniger. Die HIS ist aber grundsätzlich auch nicht so 'überzüchtet' wie die Sapphire.

BTW: Auch wenn das den meisten schnurzpiepe ist; aus ökologischer Sicht müssten die meisten elektronischen Geräte so lange wie nur irgend möglich genutzt werden. Die Produktion eines Bauteils ist oft sehr energieaufwendig. Auch wenn die Energiepreise im Produktionsland China (Kohlekraft!) ziemlich niedrig sind, muss z.B. ein TFT-Monitor 20 Jahre laufen, damit sich ein Verbrauchsvorteil im Betrieb von vielleicht 50 Watt gegenüber einem alten CRT-Monitor in der kompletten! Ökobilanz ausgleicht.

Ja deswegen habe ich ja gefragt mit dem undervolten, wenn die Sapphire so überzüchtet ist, ist das ein vor oder nachteil ?, also bekommt man die gut oder schlecht undervoltet.

50w sind ja schonmal ein guter Wert, aber leider habe ich vom undervolten garkein Plan, oder kann man da irgendwas im Treiber unter Wattman gescheit regeln?.

habe mich mal mit dem Afterburner versucht leider hatte ich irgendwann immer wieder beim Start von Windows ein Blackscreen und musste irgendwie in den abgesicherten Modus kommen -,-

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine R9 390 Nitro aus dem Zweitrechner für 300 CHF verscherbelt (hätte wohl mehr bekommen, wenn ich gewartet hätte) und dem System eine MSI GTX 1060 Gaming X für 310.- spendiert. Mit Auktionsgebühren und Cashback finde ich das mehr als nur lohnend. Das System ist leicht performanter und deutlich leiser, kühler und Energie-Effizient.

verkauf die Karte für ~250€. Durch den Minining Boom ist das möglich und kauf dir was neues

Nö der Wattman kann das mit den R9 Karten bis heute nicht. Schade.

Aber mit dem MSI Afterburner geht es bei mir prima.

Überzüchtet heißt für mich (und Tomshardware), dass die Sapphire mit dem gewaltigen Kühler und Stromverbrauch an der Grenze des Sinnvollen arbeitet.
Die HIS ist unter Last deutlich leiser, 40 Watt sparsamer aber meistens 2-3 fps langsamer. Die Sapphire hält den Takt wohl besser bzw. wird werksseitig vermutlich ein höheres Powertarget haben.

Strom sparen kann man mit beiden gut. Je nachdem, wieviel Undervolting der Chip zulässt.

Edit:
Ticketz schrieb:
verkauf die Karte für ~250€. Durch den Minining Boom ist das möglich und kauf dir was neues
Wenn Du beim Wechsel zur MSI 1060 ungefähr bei ca. -50€ rauskommst, wäre das für Dich persönlich natürlich ein richtig guter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
ja 50 Euro wären noch vertretbar blos dann müsste ich jetzt schon eine neue 1060 bestellen und die alte jetzt bei ebay reinsetzen sonst steh ich nachher ohne da.

Sollte man sie denn als Sofortkauf reinstellen oder als Auktion?

Vor allem lohnt das wegen der neuen Garantie! Am besten Ebay Kleinanzeige da kostet es keine Gebühren

neofelis schrieb:
Nö der Wattman kann das mit den R9 Karten bis heute nicht. Schade.
...
Stimmt so nicht. Grundsätzlich kann Wattman auch mit den R9 Karten umgehen, kommt eben auch auf das Modell an.
Und es sollt natürlich kein Aferburner OC/VoltMod mit Wattman gleichzeitig genutzt werden.

Zur jetzigen Zeit wäre es lohnenswert du r9 zu verkaufen und eine 1060 zu kaufen neuer mehr Fraters schneller

Komisch, dass sonst bei neuen Karten immer ganz penibel darauf geachtet wird wie hoch die Leistungsaufnahme ist

Ist ja auch nicht ganz unwichtig. Aber wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist (R9 390 ist da), dann sieht die Situation gleich ganz anders aus. Wenn man die R9 aktuell für 350 Euro loswerden kann, dann kann man drüber nachdenken. Aber bezüglich der Leistung und zu den früheren Preisen (vor dem Mining Boom) ware ein Wechsel wirtschaftlich wahnsinn gewesen.

Wenn du drauf zahlen musst lohnt es sich einfach nicht, die 1060 ist kaum schneller als eine R9 390 und bis du 50€ Aufpreis wieder drin hast kannst du bei 10 Stunden die Woche und einem Preis von 25cent pro KW/h 3,8 Jahre zocken.

Ultrabanana schrieb:
Zur jetzigen Zeit wäre es lohnenswert du r9 zu verkaufen und eine 1060 zu kaufen neuer mehr Fraters schneller

Was sind "Fraters" kann man das essen? :D
Mehr Leistung hat die 1060 nicht wirklich, das sollten im Schnitt nicht mehr als +10% sein.
Zudem macht man ein Downgrade beim Speicher. Nennenswerte Features, welche die GTX 1060 exklusiv gegenüber der R9 390 hat sind mir auch nicht bekannt. (Nein PhysX zähle ich nicht...)
Außerdem ist keine GTX 1060 mit gutem Kühler unter 300€ lieferbar. -Soviel bekommt er für die R9 390 nur mit viel Glück.

Der niedrigere Stromverbrauch ist auch nur bei sehr langen Lastzeiten entscheidend:
Im idle Betrieb frisst auch die R9 390 nicht so extrem viel Strom.
Da lohnt sich undervolting mit etwas Glück deutlich mehr.

Zurück
Oben