R9 390 nitro, Gehäuse zu klein - selbst Hand anlegen ?

crow2k

Ensign
Hallo Leute !

Kennt ihr das , wenn ihr euch etwas in den Kopf gesetzt habt und diese bestimmte Sache unbedingt durchziehen wollt ?

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen - und zwar die R9 R390 nitro

https://www.alternate.de/Sapphire/A...rafikkarte/html/product/1208328?tk=7&lk=10793

Leider passt diese durch ihre Größe nicht in mein CM STORM SCOUT Gehäuse . Laut des Herstellers max. Größe von 270 mm . Meine derzeite Gigabyte 7870 passt also mit ca. 1 cm Spielraum gerade so rein.

Entweder ich bearbeite also mein Gehäuse ein wenig oder ich schwenke um auf ein kleineres r9 390 Design , aber mich hat diese Sapphire nitro so in den Bann gezogen ...eigentlich will ich nichts anderes.

Also folgende Überlegung

Kleiner Schnitt mit dem passenden Werkzeug und die SSD etwas weiter nach unten
http://fs2.directupload.net/images/150823/s4tsqmas.jpg (müsste mal wieder entstaubt werden)
Weil mir das Gehäuse nach wie vor recht gut gefällt.

Was haltet ihr davon ?

Viele Grüße und danke im vorraus

Oder ein anderes Gehäuse wo die Kabel optimaler verlegt werden können. Soviel Staub und dreck, nee nee.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich erst mal meinen PC anständig von innen putzen ! Du weißt schon das die Lebendsdauer der Hardware verlängert wird wenn man den Staub entfernt bzw. verkürzt wird wenn man es so verstauben läßt ! Auch in Sachen Kabelmanagement würde ich schleunigst Hand anlegen ! Das Scout hat doch extra dafür Öffnungen, warum nutzt du sie nicht ?
So wie es aussieht kann man den unteren Festplattenkäfig ja ausbauen beim Scout ! Also nimm ihn heraus und baue mit 5,25 Zoll Adapter die HDDs oberhalb ein ! Die SSD kann man zur Not auch einfach mit doppelseitigem Klebeband irgendwo im Gehäuse befestigen ! Dann passt das auch mit der Grafikkarte !

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen wenn du unbedingt die Karte willst kauf dir halt ein passendes Gehäuse beim Umzug kann man dann auch mal die Kabel richtig verlegen und die Teile vom Staub befreien

Solltest du das Gehäuse irgendwann einmal verkaufen wollen, kann es dir passieren dass es Abzug wegen der Frickelei gibt.

Ich persönlich würde mir entweder eine kürzere Graka oder ein passendes Gehäuse kaufen wollen.

Und demnächst auch mal öfters das Gehäuse und Geräte/ Komponenten reinigen und die Kabel vernünftig verlegen.

Ja, das kenne ich nur zu gut, wenn man etwas unbedingt haben will! :D
Wegen der Bastelei um die Graka reinzubekommen, musst eh das Gehäuse auseinander nehmen bzw die Komponenten entfernen, falls du da mit der Säge oder einem Metallseidenschneider ran willst (um nichts zu beschädigen).
Wenn du so das Gehäuse angepasst bekommst, ist ja alles wunderbar. Falls du das Gehäuse dabei irgendwie schrottest, kaufst dir eben ein größeres neues ;)
So würde ich es machen...

Ich denk der Käfig kann so nicht raus, der ist durch den Boden vernietet, so schätze ich das ein.

Aber ja, der Staub ist schon derbe, das gehäuse ist seit 2009 aufm Markt?

Wo fällt denn in 6 Jahren so viel Staub an?

Schon abartig)))

Bohr die Nieten vom Festplattenkäfig raus und hau ihn weg.

Gibt Dir immerhin nen Grund aus Schutz vor Metallspänen/Splittern vorher alles auszubauen und mal richtig sauber zu machen.

Danach verschwinden die Kabel unten hinterm Board und kommen mittig/oben etc wieder raus.

CM packt wohl extra paar Kablebinder mit zu den Gehäusen, klingelt da was? )

Hört sich schonmal alles nicht schlecht an :D

Habt ihr irgendwelche Vorschläge bezüglich neues Gehäuse oder anderer Grafikkarte ?

Wenn du für das Gehäuse nicht mehr als 20e bekommst kannst du es ja mal versuchen, ansonsten jedes gehäuse wo deine hardware reinpasst ab 50e ist bessser als dieses staubmonster. Parkt wohl auf dem Boden und hat schon lange kein licht mehr gesehen?

http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_ATX~2634_280#xf_top

Deshalb mag ich kleine gehäuse und auf dem tisch only. Verstehe das manche ein kleinen tisch haben und das nicht möglich ist. In dem Fall vllt eine kleine Erhöhung kaufen/bauen wo man sein gehäuse drauf stellt.

Ist das ein Cooler Master Gehäuse?

Da lassen sich die Käfige auf jeden Fall rauss nehmen.
Ich hab das HAF 912 da kannst du den mittleren Käfig rauss nehmen und die beiden Platten ganz nach unten tun
und die Grafikkarte passt rein. ;)

Michaf30 schrieb:
Ist das ein Cooler Master Gehäuse?

Da lassen sich die Käfige auf jeden Fall rauss nehmen.
Ich hab das HAF 912 da kannst du den mittleren Käfig rauss nehmen und die beiden Platten ganz nach unten tun
und die Grafikkarte passt rein. ;)

Wie Du an seinem Foto siehts ist das die alte Riege ohne mittleren Käfig, da geht nix raus, gibt nur oben 5,25 und unetn Laufwerke. Beides genietet.

Warum sonst sollte er nen Thread mit Foto vom offenen case machen?

Wenn du vorhast das Gehause zu behalten ,wieso nicht?Also ich wuerde es tun ,anstatt jetzt n hunni fuer nen Gehaeuse rauszuballern .

Nur als kleiner Tipp: Versuche das Gehäuse in Zukunft mit minimalen Überdruck zu betreiben. Es verstaubt dann nicht so schlimm.

Sapphire Forum
Zurück
Oben