R9 390 Nitro, mit meinem System kompatibel?

steve127

Lieutenant
Zur Diskussion steht das Aufrüsten von einer Nvidia GTX 580 1,5 GB auf eine Sapphire R9 390 Nitro.
Folgende Fragen:

Klappt das mit meinem Netzteil, System siehe Signatur, vor allem das Netzteil ist die Frage, da die Nitro vermutlich um die 70 Watt mehr unter Vollast zieht. Bei Witcher 3 hat sich das System kürzlich mehrfach ausgeschaltet, als draußen hohe Temperaturen herrschten, Luft aus Netzteil schien mir extrem heiß. Da das System komplett aus gegangen ist war ich unsicher, ob Witcher den Absturz verursacht, oder wirklich eine Überlastabschaltung erfolgt.
Wie kann ich das denn überprüfen?

Außerdem bietet das Netzteil eigentlich nur 2 6-pol-Stecker auf einer Leitung, die ich über Adapter aber auf 8-pol bringen kann. Ist das praktikabel oder klappt das nicht ?

Weiß jmd was dazu?
hier die Spezifikationen zum Netzteil: http://www.silentpcreview.com/article247-page2.html

10er für ein Energie Messgerät ist nicht übrig? Aber mehrere hundert für eine Graka? Verhältnismäßigkeit.

Also das Netzteil reicht meiner Meinung nach nicht aus. 432W und 2x 18A halte ich für eine R9 390 zu wenig.

Beim Gehäuse könnte es auch sein, dass die R9 390 zu lang ist. Hier bräuchtest du also eventuell auch ein neues. Welches Armor ist es denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den 2500K auf Standardtakt zurückgesetzt und getestet ob das Problem weiterhin auftritt?

also ich lehne mich aus dem Fenster und sage es klappt zu 100% mit dem netzteil. seasonic ist so ziemlich das beste auf dem markt und 600w ist mal ne ansage. habe systeme gesehen ala 7970ghz edidion in CF die weniger und schlechteres NT hatten. die 12 Schienen am NT sind auch ordentlich . mein segen hast du auf alle fälle

Energiemeßgerät habe ich, aber der Gesamtverbrauch ist vermutlich gar nicht aussagekräftig, denn der sagt wenig über die Last auf einer bestimmten Leitung aus, die dann zur Überlast führen kann.
Gut, also ein neues Netzteil, was wäre denn da passend?
Die Länge der Karte, kann ich ja problemlos im Vorfeld überprüfen, ob ich das unterbringe.
Schon mal danke für die ersten Antworten.

edit : gehäuse ist das hier, hat eigentlich ne menge platz
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16811133154

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gesamtlast über der Maximalleistung des Netzteils liegt ist es sehr wohl aussagefähig. Warum gehst Du vom Spezialfall aus? Und wenn Du jetzt schon an der Nennleistung angekommen bist und weißt dass Du noch 70w mehr brauchst wohl auch. Ganz ohne das Forum Lösungen erarbeitet.

Ein Netzteiltausch ist dringend nötig, das Teil ist von 2005/2006, damit kannst du vielleicht Komponenten aus ähnlichen Jahrgängen befeuern aber doch nichts mehr aus 2015! Mal abgesehen von den Abnutzungserscheinungen die das Teil über die Jahre gesammelt hat, irgendwann ist es auch mal Zeit für den wohlverdienten Ruhestand.

Jonas5 schrieb:
Beim Gehäuse könnte es auch sein, dass die R9 390 zu lang ist.

Ich habe hier zwei Karten mit einem AC Xtreme (7970 und GTX570). Die sind beide mindestens 32cm lang. Wenn die 580 des TE passt, passt die 390.

@ Chesterfield:
Du hast gesehen das das Seasonic-Netzteil schon relativ alt ist und nur 432W auf den 12V-Schienen liefert? Zudem haben beide Schienen nur jeweils 18A.

Zudem braucht die Nitro 2x 8pin-Stecker. Das liefert das Netzteil ebenfalls nicht.

@Fei:
Woher weißt du das es das A30i ist? Ich denke es handelt sich eher um eins von diesen:
https://www.google.de/search?q=Ther...MIPnUt2ruYgB&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1680&bih=911

@Axxid:
GTX 580 Phantom laut Hersteller: 267mm x 112mm
R9 390 Nittro: 308mm X 127mm

Wenn es ein altes Phantom ist könnte es sehr knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft ne 290X mit 3770K auf einem 500 Watt Corsair Netzteil ohne Mucken oder Probleme. Von daher passt das vollkommen.

HisN schrieb:
10er für ein Energie Messgerät ist nicht übrig? Aber mehrere hundert für eine Graka? Verhältnismäßigkeit.
Was ist dir denn heute über die Leber gelaufen? Was soll er denn mit dem Messgerät machen? Die Sonden ins Case halten und gucken ob da genug Strom für ne 390 rumfliegt? Schon ziemlich armseliger Post jemanden der schon 51.000 Beiträge geleistet hat!

Fei schrieb:
Ein Netzteiltausch ist dringend nötig, das Teil ist von 2005/2006

diesen aspekt hatte ich in der tat vergessen, und auch die "abnutzung" ... vllt doch ratsam mal es mit einem andern NT zu probieren

Jonas5 schrieb:
@ Chesterfield:
Du hast gesehen das das Seasonic-Netzteil schon relativ alt ist und nur 432W auf den 12V-Schienen liefert?

In seiner Signatur ist aber das 600er eingetragen, was auch weiter unten auf der Seite hinter dem Link zu finden ist.

be quiet! Straight Power 10 500W zum Beispiel. Weiß nicht wie sehr Thermaltake oder Silverstone zu empfehlen ist.

Deine Zusammenstellung betreibt dein Netzteil beim Gamen am Grenzbereich.
Die hohen Temperaturen und die Abschaltung sind ein indiez dafür.

Eventuell könnte es noch klappen, wenn du den 2500K in den Standardtakt zürück setzt, glaube 3,3 GHz.
Dein jetziges System dürfte um die 400 Watt ziehen.

Gruss vom TTjoe

@Groove
Ich höre mich immer so an, bei Fragen die man im Vorfeld selbst klären könnte ohne durch das Forum an die Hand genommen zu werden. Ich finde Selbstständigkeit toll.
Wenn Du 50.000x die gleiche Antwort getippt hast kommst Du irgendwann dahinter das es schöner ist den Leuten zu helfen ihre Antworten selber zu finden, anstatt ihnen etwas vorzukauen.

Zuletzt bearbeitet:
hehe , nur kein streit ;) ich suche nur ein bisschen hilfe beim ausbau meines geliebten systems...
ja, das netzteil ist schon richtig alt, also ein neues, was empfehlt ihr mir denn?
preis sollte nicht deutlich über 120 euro liegen, falls möglich.

Die 580 war auch schon kein Kostverächter, gut möglich, dass sein Netzteil deswegen zickt und ausgetauscht werden möchte.

Dabei ist aber kein teures BeQuiet nötig, Andere Hersteller haben auch gute Netzteile

HisN schrieb:
Ich finde Selbstständigkeit toller als Dein Geheuchel :-)
Dann könnte man auch einfach gar nichts schreiben. Ist ja schön das du deine Zeit mit nutzlosen Kommentaren hier verbringen kannst. Helfen tust damit aber keinem!

BTT:
Jetzt nochmal welches Netzteil steckt da drinne? Das 600 Watt Dingen oder?

Jonas5 schrieb:
Du hast gesehen das das Seasonic-Netzteil schon relativ alt ist und nur 432W auf den 12V-Schienen liefert?[...]
Nur? Das langt doch dicke für jede momentan auf dem Markt befidliche Karte (mit ausnahme von ein paar extremen Fällen).

Sapphire Forum
Zurück
Oben