R9 390 Nitro, mit meinem System kompatibel?

@GrooveXT:
Hast du dir den vom TE geposteten Link überhaupt angeschaut? Die 600W-Variante liefert nur 432W auf den 12V-Schienen. Das ist meiner Meinung nach zu wenig bzw. absolut Grenzwertig.

@ Nerdovic
Wenn du meinst. Ich würde es dem 9 Jahre alten Netzteil nicht mehr zumuten.

Zuletzt bearbeitet:
@Jonas5
Was glaubst du denn bitte wie viel Watt eine Grafikkarte braucht? Mein Gesamtes System braucht unter Volllast gerade einmal 320W.

Jonas5 schrieb:
@GrooveXT:
Hast du dir den vom TE geposteten Link überhaupt angeschaut? Die 600W-Variante liefert nur 432W auf den 12V-Schienen. Das ist meiner Meinung nach zu wenig bzw. absolut Grenzwertig.
Ja und?
Meins liefert nur 409 Watt auf 12V...reicht vollkommen. Die Karte nimmt maximal 275 Watt, die CPU max 110...und die Teils sogar aus aus 5V, wo der Rest der Peripherie auch dran hängt. Da sind 430 Watt doch vollkommen im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Markennetzteil mit 550W oder ein Quentchen mehr reicht locker. 750W ist übertrieben und die 80+ Gold-Einstufung reißt das zu viel bezahlte nicht raus

ich denke mit einem neuen 650w seasonic machst du wieder für die nächsten 9-10 jahre wie dein jetztiges nichts falsh. warum wechseln wenn man so lange so einen nutzen hatte von Seasonic ?

Jonas5 schrieb:
Aber das Netzteil ist 9 Jahre alt und hat nichtmal die passenden Anschlüsse dafür!
Also ich würde es drauf ankommen lassen. Wenn ein neues Netzteil nicht locker im Budget ist würde ich das erstmal damit probieren. Nen anderes kaufen kann man immer noch. Ich denke das wird reichen.

ja, das sieht auch gut aus, danke für den link, auch wenn die experten hier noch hinsichtlich der tatsächlichen eignung meines seasonic diskutieren ;)
gibt es eigentlich irgendein tool, um die netzteilbelastung auszulesen?

ja probier mal "seiten teil offen, denk eher es ist einhutzeproblem mehr statt spannungsmangel

Gerade bei einem so alten Netzteil würde es nicht drauf ankommen lassen. Ich habe mir den Test jetzt nicht durchgelesen, aber ich vermute es fehlen teilweise ein paar Schutzschaltungen. Wenn der TE Pech hat werden anderen Koponenten mit in den Tod gerissen.

ich denke das Netzteil reicht aus.

Jonas5 schrieb:
Wenn der TE Pech hat werden anderen Koponenten mit in den Tod gerissen.

da ist gerade grundlose panikmache. wir reden hier von einem seasonic, dem mit einer der besten NT hersteller ( kein Namensgeber wie viele andere netzteile). in den tod reisst er mit einem seasonic erstmal gar nichts solange er da nicht aktiv am netzteil rumsschraubt und bastelt.

Ich habe mein 525 Modu 82+ (Anfang 2008 gekauft) auch gerade in Rente geschickt und ein BeQuiet StraightPower 10 500W gekauft (soll auch eine 390 befeuern). Bin sehr zufrieden.
War mir irgendwie zu heikel ein altes NT zu benutzen auch wenn es sogar C7 States meines Xeon gewuppt hat.
Bist mit ca. 80€ ohne KM dabei mit KM 10€ mehr.

ach ja, und gegen ein Seasonic habe ich mich entschieden, da es bei starker Belastung doch recht laut werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
steve127 schrieb:
gibt es eigentlich irgendein tool, um die netzteilbelastung auszulesen?

Wenn Dein Netzteil es mitbringt.

Chesterfield schrieb:
also ich lehne mich aus dem Fenster und sage es klappt zu 100% mit dem netzteil. seasonic ist so ziemlich das beste auf dem markt und 600w ist mal ne ansage.

12V Kombiniert hat das aber nur um die 400W, die 12V Schienen sind zu schwach. Hatte das Problem mit FX-8350 und R9 290 OC ebenfalls.
Mit einem Antec Edge 550W läuft nun alles stabil.

Schau nicht auf die max. Watt, sondern was di 12V Schienen leisten.

S12-550W mit 2x 30A zB:
http://seasonic.com/product/s12g-550/

Ist quasi mein Antec Edge, nur nicht modular.

Zuletzt bearbeitet:
Ist anscheinend ne Glaubensfrage, kaufe neue Graka für xxxx Euro und versuche diese mit 9 Jahre altem Markennetzteil zu betreiben. Meine persönliche Meinung wäre das NT zu tauschen, gehe lieber auf Nummer sicher. Möglich das das Seasonic die 390 und Restsystem versorgen kann, aber was ist in einem Jahr ? Hat ja auch schon seine Leistung gebracht. Musst du selbst entscheiden, ob du die Kosten für ein neues NT einsparst.

ok, dann wird es ein neues nt. vielen dank euch allen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben