R9 390 passt nicht in Steckplatz_1

Bugbear

Newbie
Hi Leute

Hab mir ne R9 390 von Asus gekauft. Allerdings ist die Karte so lang, dass ich sie nicht in den oberen Steckplatz stecken kann, da sie dort mit dem HDD-Käfig kollidiert.
Jetzt hab ich sie in den unteren Steckplatz gesteckt. Das ASUS Z170 Pro Gaming hat ja drei PCI-Express Steckplätze.
Jetzt meine Frage. Ist der untere Steckplatz (für zweite Karte, SLI oder Crossfire), genauso schnell, oder sind da Einbußen zu erwarten.
Müssten doch beide, bzw alle drei x16 sein, oder ?

Im Handbuch steht dazu:

Der gemeinte Steckplatz_1 (grau) ist der obere, in den die Karte leider nicht passt. :cry:

Steht doch da ^^
Nein, die unteren sind vereinfacht ausgedrückt nur halb so schnell angebunden. Was der Sache aber nicht wirklich einen Abbruch tut.
Wenn ich Du wäre, würde ich aber trotzdem den HDD-Käfig einfach ausbauen, verdrehen, was wegschneiden ... sowas halt

wenn se läuft dann ist das auch ok..

pci-e 3.0 x8 hat mehr als genug bandbreite .. kriegst genau diesselben fps raus ..

Vielen Dank Jungs, für eure schnellen Antworten.
HDD-Käfig ausbauen geht leider nicht, und wegschneiden will ich auch nix im neuen Gehäuse.

Hab ich das nun richtig verstanden ? Steckplatz 1 ist x16, und Steckplatz 2 ist 8x ?
Aber wenn sich das FPS-mäßig in der Praxis nicht bemerkbar macht, dann laß ich die Karte in dem Steckplatz.

Gruß

Tom

Die Geschwindigkeitsunterschiede sind im einstelligen Bereich und nicht bis gar nicht spürbar, wenn dann nur messbar.

Nächstes Mal Augen auf beim Kartenkauf :)

Bugbear schrieb:
Hab ich das nun richtig verstanden ? Steckplatz 1 ist x16, und Steckplatz 2 ist 8x ?

Nein, denn laut den Specs die kirc gepostet hat sind beide PCI-e 16x Anschlüsse die du hast auch 16x angebunden, so lange sie im Singlebetrieb sind. Du solltest also gar keinen Verlust haben. Auf dem Mainboard sollten beide Slots dann auch mit PCI-e x16 gekennzeichnet sein. Du hast noch einen dritten 16x Slot, der allerdings nur mit 4x angebunden ist. Wieso dein Handbuch das ganze mit N/A beschreibt ist mir aber unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles was im Weg war und den Luftstrom in meinem neuen Gehäuse gestört hat weggeschnitten ;).

Zurück
Oben