r9 390, r9 390x oder doch noch r9 290x?

ed33

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
94
Hi, kann mich leider garnicht entscheiden welche von den 2 ( bei 390x ist der aufpreis zu hoch meiner meinung nach!) oben genannten karten.

Hab mir sapphire r9 390 und sapphire r9 290x 8gb ausgesucht. Nun meine frage ob es sich lohnt eine 390 zu kaufen, den laut verschiedenen test's ist das eine r9 290 mit nur anderen vram und höherem tackt!??

Karte brauche ich für nächste 2 Jahre.
4k wird in nächsten 2 Jahren nicht genuzt jedoch hab ich ein Asus mx299 2560x1080 monitor was gegenüber 1980x1080 etwas mehr leistung abverlangt.

PC:
i5 3570k @ asrock p67 extreme4 gen3
8gb 1600mhz corsair vengeance
NT be quiet l8 630W

Hoffe ihr könnt mir helfen zu entscheiden!

PS: Spiele gta 5, bf4 usw.

MfG Ed
 
Hey danke für's schneles Antworten! Kann ich dann durch übertackten von sapphire r9 290x 8gb auf leistung des 390x bringen oder ist da kein lüft mehr bei 290x nach oben?
 
Doch das sollte gehen, zumindest bei der GPU. Der Speicher läuft anscheinend wohl schon so ziemlich am Limit, die 390er verwenden anderen.
 
Schau dir meine Signatur an.. ich kann dir die 290X 8GB nur empfehlen.
Läuft 1A, spiele ebenso 2560x1080.
 
Danke an alle! Habe soeben eine Sapphire r9 290x 8gb tri-x bestellt!☺☺ Das ging ja schnell!

Nochmals danke!
 
290x beim vram kommst du zwar nicht an die 390 und 390x ran da der verbaute vram leider wirklich zimlich ow takt schrott ist.

da hat amd leider den vorteil ihres 512bit interface total weggeworfen.

aber vom takt sollte noch was gehen, erwarte keine wunder die hawai chips laufen ab werk zimlich am limit.

irgent wo bei 1100 bis 1150 mhz wirst du dein ende finden sehr gut chips gehn auch 1200mhz+ aber eher wenige.
leider mitlerweile bei amd so das nicht mehr viel geht bei den neuen furys geht ja auch nicht wirklich viel.
 
der speicher limitiert immer wen man durch speicher oc leistung gewinnt.

genauso wie der chip takt immer limitiert wen man mit oc mehr fps bekommt.

das selbe spiel mit dem cpu wen man mit mehr mehr fps bekommt ist ein leichtes limit da.


allerdings ist er kein echtes problem das ist richtig.
 
Musst nur aufpassen dass du Hynix Speicher auf der Karte hast wenn du dich für ne 290/Xer entscheidest, Elpida Speicher sind öfters mal defekt bzw. verursachen Probleme. Auf Angebote warten! Vor 2 Wochen gabs die 290X Vapor-X mit 8GB für 299€.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Musst nur aufpassen dass du Hynix Speicher auf der Karte hast wenn du dich für ne 290/Xer entscheidest, Elpida Speicher sind öfters mal defekt bzw. verursachen Probleme. Auf Angebote warten! Vor 2 Wochen gabs die 290X Vapor-X mit 8GB für 299€.

mfg,
Max

Hi, ist das von außen sichtbar was für ein speicher die Karte hat?

MfG Ed
 
Nope, musst du nach dem Einbauen mit Tools auslesen.
Und zwar dann, wenn du die Karte testest (Benches/Temperaturen/Leistung).

Falls du bei Mindfactory bestellst, ganz genau testen und kucken ob Staub im Kühler ist. Versenden teilweise reklamierte Karten als Neuware.

mfg,
Max
 
Ok danke! Karte soll heute oder morgen kommen, werde dann testen.

MfG Ed
 
Zurück
Oben