R9 390 startet nicht, PC bootet aber

SanderBench

Newbie
Hallöchen allerseits,

Ein Freund von mir hat mir sehr günstig eine R9 390 von Sapphire zukommen lassen, da er ein Problem mit ihr hatte, wusste allerdings nicht so wirklich was damit falsch ist.

Er meinte, sie hätte funktioniert, allerdings hätte sie sich hin und wieder abgeschaltet. Er hat auf Überhitzung getippt.

Als ich sie gestern jedoch auf gut Glück in meinen PC gebastelt habe, kam gar nichts. Kein Bild, kein piepsen, nichts. Nicht mal die Lüfter drehten an.

Jetzt nun meine Frage:
Hätte jemand eine Idee was ich probieren könnte, um sie zum laufen zu bringen oder hätte jemand eine Idee, was das Problem ist, weshalb sie nicht läuft? (Fehler, Schäden, etc.)

Danke schonmal für's durchlesen und alle Antworten!

Gruß

PS.:
System:

CPU: Intel Core i5 4570
GPU: Normalerweise GTX 780, jetzt Sapphire R9 390 Nitro 8GB
MB: Gigabyte Z87 HD3
RAM: 16GB DDR3 Kingston 1600MHz
NT: BeQuiet Pure Power 10 500W

DIe Grafikkarte ist aber auch zusätzlich mit Strom versorgt?Wieso kauft man eine Grafikkarte wenn man vorher schon weiß das damit etwas nicht stimmt?

SanderBench schrieb:
Hätte jemand eine Idee was ich probieren könnte, um sie zum laufen zu bringen oder hätte jemand eine Idee, was das Problem ist, weshalb sie nicht läuft? (Fehler, Schäden, etc.)

Können wir jetzt erahnen was nicht geht? :confused_alt:
Wenn sich gar nichts tut kann man nur schauen ob die Kabel richtig stecken, bzw. ob die Karte richtig im Slot steckt.
Kein Lüfter drehen ist jedenfalls ganz schlecht. Die Karte bekommt also keinen Strom.
Und was mit der Karte falsch ist (wie du es sagst) oder nicht stimmt, können wir hier aus dem Stehgreif ohne weitere Infos sicher nicht sagen.

Hi,

wird die Karte vom System erkannt, wenn du z.B. über die iGPU das Bild ausgibst und damit startest? Ansonsten nochmal im zweiten PCIe Slot versuchen. Vor der Installation der Treiber empfehle ich dir mit DDU deine alten Nvidia Treiber zu deinstallieren.

Gruß
Bob

Zurück
Oben