R9 390 verkauft

swarley10

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
599
Hallo, ich habe meine R9 390 bei Ebay für 300€ verkaufen können und hab mir stattdessen eine MSI 1060 für 330€ geholt -20€ Cashbackaktion. Meint ihr das war eine gute Lösung? Da mir die Leistung der R9 390 grundsätzlich für FHD GTA V, Witcher 3, CSGO, Overwatch und Fifa bei 60 FPS reicht, hab ich mir jetzt keine 1070 oder so geholt, da ich eh kein Geld habe..


Oder findet ihr das total abwegig was ich gemacht habe?

Schließlich ist die 1060 Stromsparender, leiser und kleiner und auch etwas schneller oder?
 
Macht man sich die Gedanken nich vorher? Ich mein, Irgentwas musst Du dir ja dabei gedacht haben?
 
Wie gefällt Dir die neue Karte? Ist sie leiser, kühler, schneller? Wie ist der Unterschied für Dein Gefühl?
Du kaufst doch nicht die Hardware, damit die Foristen hier zufrieden sind. Oder brauchst du Anerkennung. ;)

Wie würde das denn aussehen, wenn man immer nach den Stammtischempfehlungen geht?
 
Ja ich dachte mir halt, für wenig Geld was neues und etwas besseres, so der Grundgedanke..
 
Auch wenn 330€ für eine 1060 imo zuviel ist,
wenn dir die Leistung reicht...why not?
Weniger Verbrauch, Kühler/Leiser
 
Hi,

naja die GTX hat 2GB weniger VRam.

Bei The Witcher hat die GTX im CB Test gegenüber der R390 in FullHD glatte 1% Mehrleistung........ im Spieledurchschnitt ~ +10 bis 19%

Positive ist natürlich neue Garantie , sparsamer und vll. leiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die 390 war keine 8GB Karte? Auf die Tests kannst Du persönlich nichts geben. Ein Anhaltspunkt nichts weiter. Wenn sich Deine gesamte Zusammenstellung sich nicht versteht, bringen die besten Einzelteile nichts. Hab damals auf noname Billigteilen und nem P1 100 D2 gespielt, was hätte laut Tests nie gehen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch waren 8GB..
 
300€ bei Ebay abzüglich 10% Ebay-Provision sind netto noch 270€.
 
ja und 40€ quasi drauf
 
Wenn Du eine der zahlreichen 1-Euro-Auktionsgebühren der letzten Zeit genutzt hat, hat sich das in meinen Augen sehr gelohnt. Neue Karte, damit auch neue Garantie, etwa gleiche Leistung und weniger Strom.
Von mir gibt's da wenig zu meckern, außer dass Du pöhser Pursche jetzt eine nvidia-Karte drin hast :p
 
Die 1060 war kein Upgrade, sondern ein Sidegrade, also eigentlich nichts gewonnen. Warum hast Du das denn gemacht? Warst Du mit der 390 unzufrieden? Mein Fall wäre sowas nicht, da ist mir die Zeit für sowas einfach zu wertvoll... wenn Grafikkartentausch, dann nur, weil die aktuell verbaute zu langsam ist und die neue Karte muss deutlich schneller sein! Ist aber alles nur meine Meinung ;)
 
Finde 310€ für eine 1060 auch als zu teuer, aber ansonsten why Not bei dem Verkaufspreis
 
ich hab auch meine 390 für 330 € verkauft bekommen aber eine 1060 wäre mir im leben nicht in den sinn gekommen da die ja real genauso schnell ist wie meine 390 deshalb hab es das upgrade auf eine 1080 ti
 
Eine GTX 1060 ist schon schneller als eine R9 390 und liegt eher auf dem Level der RX 480/580. Die R9 390 rangelt eher mit der RX 470/570 bzw. GTX 970 rum. Ich bin vor etwas über einem Jahr von der R9 390 auf eine GTX 1060 gewechselt und war begeistert. Sie war unhörbar, im Vergleich unglaublich kühl und viel viel kleiner (Zotac GTX 1060 Amp). Die Leistung lag ca. 15-20% höher und bis zum Kauf meines UHD-Monitors war sie auch vollkommen ausreichend für fast alle Spiele in 1080p mit hohen bis sehr hohen Details und 60 Fps+.
Für mich hatte sich das Sidegrade damals gelohnt.
 
GTX1060 6GB mit Backplate findet man ab ca. 270€
Deine neue Karte verbraucht nur 50% an Strom und ist leiser zu kühlen, das merkt man.

Aktuell schwanken die Preise derart, das eine GTX1070 zwischen 390 und 430 Einstiegspreis pendelt.

Vor ein paar Wochen hat sich ein Bekannter die KFA² EXOC für 256€ gekauft und ist begeistert,
ich bin noch mit einer GTX980 Phantom unterwegs und seine Karte ist einen Tick schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt kein Verlust, aber so richtig der Schnapper war das auch nicht. Der Nachteil der 1060 ist halt mMn zudem fehlendes Freesync. Aber wenn du keinen Monitor mit Freesync hast oder eine Anschaffung überlegst, ist das auch egal.
 
Zurück
Oben