R9 390 wir sehr schnell heiß

Glados HD

Cadet 1st Year
Hallo,

in meinem Pc werkelt ein R9 390 von MSI.
Das Problem:
Wenn ich z.B. bei You tube ein Video schaue geht die karte auf 63 Grad hoch ( trotz 1 Prozent Auslastung). Im Officebetrieb also während ich dieses Thema schreibe ist sie bei 45-50 Grad. Die Lüfter drehen sich ganz normal wenn sie den angehen ( wegen diesem komischen abschalten bis 60 grad). Ich habe sie mal mit MSI Kombuster unter Druck gesetzt da ging die Temp. auf 92 Grad !!! hoch. In dem Raum wo der PC steht ist es nicht besonders Warm so 21 Grad. Das Gehäuse ist eigentlich auch ordentlich belüftet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon mal Danke im vorraus

Man liest hier ähnliches: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=1282069,-1
scheinbar ist der Kühler nicht unter jeder (Office-)Bedingung in der Lage die Karte passiv dauerhaft unter 60°C zu kühlen.

Das sie unter MSi Kombuster 92°C erreicht scheint mir auch "normal". Ist schließlich ein Benchmarkprogramm, dass die Karte unrealistisch stark beansprucht. Offenbar ist die Karte einfach einen Tick zu hitzköpfig für den "kleinen" MSi Kühler. Kein Wunder, dass einige Subvendor Kühler mit 3 Lüftern oder 3 Slots Bauhöhe auf die dicken AMDs schnallen.

Was wären das für tools

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
MSI Afterburner, ASUS GPUTweak, Sapphire Trixx um nur die Bekanntesten zu nennen.

Sobald du Youtube schaust, taktet die Karte ihren Speicher nicht mehr runter und wird daher wärmer als im reinen Idle Betrieb.

Lass doch die Lüfter mal im Idle/Youtube Betrieb per MSI Afterburner auf niedrigster Geschwindigkeit mitlaufen. Sollte man eigentlich nicht hören senkt die Idle Temperaturen ordentlich.

Also es liegt jetzt erstmal nicht an der Karte und sie ist kein Garantiefall. Es ist also normal für diese Karten das sie solche Temp. entwickeln.

Zuletzt bearbeitet: (Verständnis)
Nein die Temperaturen sind relativ normal, der MSI Kühler ist eben nicht besonders üppig dimensioniert.

OK danke musste halt MSI nehmen weil die als einzige in mein Case gepasst hat :) aber wollte auch keine 970 da ich den Betrug nicht unterstützen will und die 390 ne ordentliche leistung hat.
Aber nochmal Danke an alle das ihr mir so viele zahlreiche und vorallem sinvolle Antworten gegeben habt:)

Zurück
Oben