R9 390X nur welche?!

r32aL

Newbie
Eine von Sapphire oder PowerColor.
Test zur 390X gibts hier bei CB.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine von Sapphire ist ja in Ordnung.. nur welche? Die Black? Die Nitro? Die Tri-X Nitro? Check da nicht ganz durch :D

Wenn Du aber keine 30cm Platz im Case hast, nimm die 390er von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Bei alternate gibt es doch nur eine 390X von Sapphire. Jdfs laut deinem Link.

Würde die Powercolor Devil Hybrid empfehlen
http://www.mindfactory.de/product_in...-_1012441.html
Aber die scheint es bei Alternate wohl nicht zu geben, außerdem muss der Radiator auch untergebracht werden.
Wenn er eine Karte will die im Desktopbetrieb leise ist, dann eher eine Sapphire TriX-Variante (zumindest war meine 290x Tri-X
deutlich leiser als meiner 2 Devils ;))
Ich sehe da 2 bei Alternate wobei der einzige Unterschied ist das die eine um 40Mhz höher getaktet ist und dafür fast 100€ mehr kosten soll 0_o

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir überlegen, ob es überhaupt eine X sein muss.
Sind Dir die ca. 10% Mehrleistung, einen Aufpreis von ca. 21% wert?

(Als Berechnungsbasis habe ich 390 nitro / 390X nitro genommen)

Stand vor der selben Entscheidung wie du, habe mich aber für eine 390 entschieden. Die X bringt so minimal Mehrleistung, das merkst du nicht. Und wenn die 390 für ein Spiel nicht mehr reichen sollte, hilft die X auch nicht mehr.

Kauf dir von dem gesparten Geld zur X lieber noch ne neue Maus oder so dazu und nimm die normale 390.

LG.

alxtraxxx schrieb:
Ich sehe da 2 bei Alternate wobei der einzige Unterschied ist das die eine um 40Mhz höher getaktet ist und dafür fast 100€ mehr kosten soll 0_o
+ mehr Stream-Prozessoren
+ X im Namen

Habe überlegt meine GTX 970 zu tauschen gegen eine R9 390(x) Hätte ja wie gesagt noch einen Alternate Gutschein und würde die GTX 970 auch noch zurück geben können.. Also stehe ich quasi vor der Überlegung die GTX 970 zu tauschen gegen eine R9 390 oder halt eben eine R9 390x.. bin mir absolut noch nicht sicher ob ich es machen soll.. und wenn ja gegen welche ich tauschen solle..

Gegen welche, ist ja nun empfohlen worden.

Aber ich sehe da keinen Sinn drin. Besonders, da bald auch neue Karten rauskommen. Bis dahin sollte die 970 doch reichen und in den meisten Spielen auch gleichauf mit einer 390(X) sein.

@ToniMararoni
Der Sinn dahinter scheint doch zu sein, dass er jetzt die GTX970 noch zurückgeben kann, in einem halben Jahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Also bekommt er für relativ wenig Geld ein Upgrade. Das ist eine Überlegung wert.

Ja gut, was sind denn die Bedingungen bei der Rückgabe? Wieviel vom Kaufpreis wird erstattet? 100%? Dann sicherlich eine Überlegung wert.

r32aL schrieb:
Müsste eine von Alternate kaufen, da ich dort noch einen Gutschein habe den ich einlösen wollen würde!

Also ich weiß ja nicht in wie viel der Gutschein wert ist, aber fast 40€ mehr zu zahlen nur damit du bei Alternate kaufen kannst halte ich jetzt nicht unbedingt für die sinnvollste Idee...

r32aL schrieb:
würde die GTX 970 auch noch zurück geben können..

D.h. du hast die 970 erst vor wenigen Tagen gekauft (und würdest den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen)!? In dem Fall würd ich die definitiv gegen eine 390/ 390X tauschen, wobei die 390 - zumindest was das Preisniveau angeht - der sinnvollere Ersatz für die 970 wäre.

alxtraxxx schrieb:
Wenn er eine Karte will die im Desktopbetrieb leise ist, dann eher eine Sapphire TriX-Variante (zumindest war meine 290x Tri-X
deutlich leiser als meiner 2 Devils ;))

Naja das Problem kann man wohl ausklammern, da die 390er zu 90% (wenn nicht alle) über die Zero Fan Funktion verfügen.

=> r9 390x Nitro

Bei 100% Erstattung würde ich die 970 auch tauschen. P/L ist 390(nonx) Nitro

Zuletzt bearbeitet:
r32aL schrieb:
ja würde noch eine 100%ige erstattung bekommen

Ja dann würd ich schleunigst die Rückgabe in die Wege leiten, eine 970 ist definitiv nicht mehr empfehlenswert und schon gar nicht als Neuanschaffung.

Aber nicht vergessen:

- Genug Platz im Gehäuse muss vorhanden sein.
- Netzteil muss passen. Die 390(x) genehmigt sich etwas mehr Strom als die 970.
- Gehäuselüftung sollte auch, zumindest mehr als ein ausblasender Lüfter sein. Die 390(X) schickt Dir etwas mehr Wärme ins Case.

Sapphire Forum
Zurück
Oben