R9 390X RAM welche passivkühler Größe?

killertomate285

Lt. Commander
Hi,
meine gebrauchte 390X ist leider nur GPU only Wassergekühlt, nun möchte ich bessere passive Kühler anbringen als
das was jetzt drauf ist.

Ich suche seit einer Stunde nach der Größe eines GDDR5 RAM Bausteines,
wie groß müssen denn nun die Kühler sein? :D

Und ist Wärmeleitkleber okay für das Vorhaben?

Hier noch ein Bild:
390x.jpg

Danke!

na guck dir doch das pcb an:
tk13tw8rcryx.jpg

und du bist sicher, dass du das mit deiner wakü platztechnisch in einklang bekommst?

Bei mir wäre der winzige Kühler auf den Powermosfets die Baustelle Nr. 1! Der muss doch kochen? :freak:
Meine alte 290X und die Vega sind deshalb mit Fullcover-Kühlern bedeckt.
Die RAMs kannst du (werden die wirklich so heiß) mit Rippenkühlern wie auf den Powermosfets zusätzlich kühlen.

Den GDDR5 musst du gar nicht sonderlich viel kühlen, da würde ein Lüfter mit 600-800rpm genügen.
Die VRM werden allerdings sehr heiß, da kann ich @UweW. zustimmen.
Bei meiner MSI R9 390 waren da problemlos Temperaturen bis 110°C möglich mit dem normalen guten Twin Frozr Kühler, bei meinem Modell sind die VRM zwar auf bis zu 150°C spezifiziert, aber so heiß nur ich es nicht haben, erhitzt ja auch das Areal um den VRM.

Ich würde eher nach einem Full Cover Kühler schauen, sofern es einen für dein Modell gibt, für meine sie Karte hab ich auch lange gesucht bzw warten müssen, da hat nur EK im Verlauf einen angeboten.

Abend,
einfach abschrauben und nach schauen, hab ich eigentlich keine Lust zu.
Irgendwie muss ich doch rausbekommen können welche Größe ein RAM Baustein hat? :D

Genügend Platz habe ich in meinem Fractal Design Define S.
Die Sappnungswandler sind auch eher grenzwertig aber mit OC noch unter 100 Grad, (Siehe Bild)
Die Temperatur des RAMs kann ich leider nicht auslesen, aber anfassen beim Spielen geht gar nicht.
(ja ich weiß, anfassen tut schon ab 60 Grad weh :D)

Einen Fullcover WaKü Kühler gibt es leider nicht für die Karte:
https://geizhals.eu/his-radeon-r9-390x-iceq-x-oc-h390xqm8gd-a1282526.html

OC ist +50mv und vollem Power Target sowie mehr GPU Takt.

Unbenannt2.JPG

EDIT:
Sollten so welche in etwa gehen?
Artikellink zu aliexpress.com

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die schauen gut aus.

Zurück
Oben