Upgrade von R9 390X sinnvoll?

Scrypa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
307
Hi Jungs und Mädels,

ich bin am Überlegen, ob ich meine GraKa mal aufrüste.

ein paar Eckdaten zu meinem System:

Asus ROG Strix X570-F Gaming
2x16 GB RAM ~3200MHz im Dual Channel
AMD Ryzen 7 3700x
Seasonic X 750 80+ (also 750 Watt)
Samsung SSD ~2TB

.. und eine MSI R9 390X.

Da der Sommer unmittelbar bevorsteht und ich eine Dachgeschosswohnung habe, bin ich am Überlegen, die R9 rauszuschmeißen. Das Teil wird im Sommer so dermaßen warm, dass es in der Wohnung nach kurzer Zeit nicht mehr auszuhalten ist. Im Winter brauche ich theoretisch gar nicht heizen wenn die Kiste läuft.. von der Leistung wäre sie aber theoretisch noch ausreichend..

wozu ratet ihr mir? Neue kaufen oder es sein lassen?

Mein Budget wären so um die 400€ (±50€ vielleicht) zumal ich die alte R9 ja für knapp 200€ los werden könnte (hoffe ich).

Ich habe momentan keinen wirklichen Überblick darüber, welche Karte sich lohnen würde und welche Karten gerade preiswert sind.

Grüße!
 
da gibts schon schicke Sachen ala Radeon 5700XT oder auch Nvidia GTX 2060Super

beide natürlich um einiges schneller als deine alte
 
Ja, die Dinger sind echte Monster und ziehen Strom ohne Ende, entsprechende Abwärme inklusive.
Wenn du sie deshalb loswerden willst (was ich persönlich absolut nachvollziehen kann) und du rund 400€ investieren willst, dann bist du ziemlich genau bei einer RX 5700XT. Die hat deutlich mehr Leistung und bleibt dabei erheblich sparsamer und (mit gutem Custom Design) auch viel leiser. PowerColor RedDevil oder Sapphire Nitro+ sind da die Favoriten. Wenn es nicht ganz so viel Leistung braucht und noch etwas leiser und sparsamer sein darf, dann eine RX 5700.
 
200€ halte ich für ne 390X für recht optimistisch, mWn kriegt man da schon deutlich schnellere und effizientere 1070 für.

ne 1660S wäre schon spürbar schneller und vor allem deutlich effizienter, hätte allerdings weniger speicher. ne 5500XT 8GB wäre etwas schneller und auch deutlich effizienter. ab etwas über 300€ kriegt man dann ne nochmal (deutlich) schnellere 5700, die wäre auch stark undervoltet und untertaktet noch schneller. noch dickere karten würde ich im hinblick auf wenig abwärme nicht nehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Schnitz
die 390X sehe ich gebraucht viel eher um die 100€.

ich hab neulich eine XFX 5700 DD für grob 320€ neu verbaut, und mit etwas undervolting und ein paar kleinen modifikationen am kühler läuft die sehr gut.

bleibt die frage, ob es jetzt unbedingt eine neue gpu sein muss. dieses jahr kommen (falls nicht durch corona verzögert) die neuen konsolen und jeweils eine neue gpu generation von amd und nvidia. da wird preislich sicherlich was passieren.

was teureres als die 5700 würde ich jetzt nicht mehr kaufen, da wertverlust potentiell ziemlich schnell ziemlich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Die Frage ist ja eher, was für eine Grafikleistung du brauchst? Wenn es nur um eine leise Karte geht, gibt es schon 'ne Menge recht genügsamer Karten, die mit undervolting dann auch nochmal weniger fressen. Habe meine 1070 selbst undervoltet, das bringt eine ganze Menge.
 
Wobei eine 1070 ohnehin sehr genügsam ist, auch ohne Anpassungen. Was soll denn eigentlich gespielt werden?
 
Es ist eine ganze Menge, was selbst bei einer 1070 noch drin ist. Von 1860Mhz@1040mV auf 1940Mhz@925mV. das macht knapp 100 statt 140-150W Verbrauch samt wesentlich langsamer drehender Lüfter - und das ist noch konservativ undervolted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich glaube nicht, dass 100-150W Watt Abwärme, die man mit einer neuen Grafikkarte einspart, dann eine spürbaren Unterschied in der Raumtemperatur machen. Im Verhältnis zur Sonneneinstrahlung und den anderen Faktoren im Raum ist das nur der Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich würde die R9 390 erstmal undervolten, vielleicht sogar den Takt minimal absenken. Wenn die Leistung denn allgemein noch ausreicht würde ich so die Zeit bis zu den anstehenden Grafikkarten von AMD und NVidia überbrücken und erst dann zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Also ich möchte den sehen, der für eine R390x noch 200 Tacken gibt. Eine GTX 1060 geht bei eBay für 130€ weg. Und die ist viel besser, mehr Leistung und frisst deutlich weniger.
Wenn dir, wie du schreibst, die Leistung noch ausreicht, kannst du ja im Treiber den Framelimiter aktivieren. Gerade, was die Temperatur angeht, hat sich die Option bewährt.
Ansonsten sich in undervolten versuchen
 
Für 230.- € bekommt man schon eine gebrauchte Sapphire RX Vega64 und die hat wesentlich mehr Leistung als eine R 390X. Deshalb kann ich nur das was die Vorredner sagen bestätigen. Um die 100.- € halte ich für realistisch. Einfach mal bei E..... beobachten wieviel bei einer Auktion dabei rumkommen würde.
 
Scrypa schrieb:
von der Leistung wäre sie aber theoretisch noch ausreichend..

Dann nimm halt eine 5500 XT 8GB und schon kannste im Winter frieren!

Scrypa schrieb:
ich die alte R9 ja für knapp 200€ los werden könnte

Nope, eher 100
 
Ich habe meine 290X auch vor nem halben Jahr getauscht.

Habe mich damals für eine 5700 XT entschieden und es nicht bereut. Der Performance Sprung ist spürbar und der geringere Verbrauch ebenfalls durch niedrigere Lautstärke(habe den Kühler übernommen, habe daher einen direkten Vergleich). Außerdem heizt sich das Zimmer nicht mehr ganz so stark auf. Erst recht nicht wenn man noch nen Framelimiter nutzt. Wenn man dann noch so hervorragend optimierte Spiele wie Doom Eternal hat, da braucht die GPU unter 80 Watt für 100 FPS in WQHD. Zumindest in der Szene wo ich drauf geachtet hatte, mag gut sein dass es anstrengendere Level gibt, aber habe einen gesamten Systemverbrauch von ca 250 Watt bei Doom.

Kommt natürlich drauf an zu welchem Hersteller du möchtest. Bei NVidia zahlst du tendenziell ein wenig mehr pro FPS, hast dafür seltener das Problem das Spiele schlecht optimiert sind (Beispiel Mech Warrior 5 auf AMD) und sie verbauchen immer noch etwas weniger Strom.
Bei AMD hast du zur Zeit nur die Wahl zwischen der 5700 XT und 5700 ohne XT. Die haben einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht. Brauchen aber tendenziell etwas mehr Strom als die NVidia und haben in Einzelfällen halt eine schlechtere Unterstützung.

Glücklich wirst du aber mit beiden und in deinem Preis Budget gibt es hervorragende Karten.

Ob du jetzt eine neue Karte brauchst oder ggf. auf die neuen Vorstellungen im Sommer/Spätsommer warten willst ist natürlich deine Sache. Ich hatte damals einfach genug von meiner 290X und habe mit Release der 5700 XT sofort zugeschlagen. Meine alte Karte hatte aber auch nur wenig Spielraum beim undervolten. Etwas ging zwar, aber das wurde mit den Jahren auch weniger. Man merkte dem Chip das altern an der Stelle ein wenig an. Am Anfang gingen noch -70 mV hinterher gerade noch so -20 mV und der Speicher wollte auch nur noch auf Standardtakt betrieben werde anstatt mit dem Werks OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Younghippie schrieb:
Für 230.- € bekommt man schon eine gebrauchte Sapphire RX Vega64 und die hat wesentlich mehr Leistung als eine R 390X.
und schluckt wie viel strom? ~330W? der TE will die 390X ja loswerden weil sie zu viel strom frisst.
 
Mir geht es primär um die Wärmeentwicklung.. aber so wie ich euren Beiträgen entnehmen kann, ist eigentlich fast jede Karte effizienter als die R9, ich weiß auch gar nicht mehr, warum ich sie mir damals gekauft habe :D
 
Übrigens mag man sich wirklich wundern über die Wärmeentwicklung. Ich persönlich wohne zwar nicht in 'nem heißen Dachgeschoss aber in einer sehr gut isolierten Wohnung. Meine 1070 lief bisher nie am Limit, da die CPu limitiert hat bzw. ich keine solchen Spiele wie RDR2 angemacht habe. Nun habe ich das Restsystem aufgerüstet und vor ein paar Tagen dann ging es auf einmal straight nach oben auf dem Thermometer. Dann habe ich undervolted. :D

Wer z.B. in einem schlecht isolierten Altbau wohnt, wird das nicht so krass bzw. gar nicht merken.
 
Ich kann nur bestätigen, dass die Abwärme in gewissen Umgebungen durchaus relevant ist. Ein kleines Zimmer im Dachgeschoss mit starken Schrägen und brauchbarer Dämmung kann durchaus merklich wärmer werden wenn 100W oder mehr dazukommen.
Selbst hier in einem Raum mit 25m² und sehr hohen Decken merke ich den Unterschied wenn mein PC länger mit viel Leistung läuft. Und der ist dank Undervolting und Framelimiter meist nur bei 200W oder weniger.
 
Zurück
Oben