R9 Fury Nitro: Jede GPU Last führt zu sofortigem Reboot

Creifelds

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
Hallo allerseits,

mein Kumpel hat seine defekte (VRAM - Fehler) R9 Fury Tri-X gegen eine R9 Fury Nitro getauscht. Diese hat auch ca. zwei Wochen tadellos funktioniert. Nunmehr tritt seit einigen Tagen (ohne Änderung der Systemkonfiguration) reproduzierbar folgendes auf:

Sobald die Grafikkarte eine 3D Darstellung durchführen soll (nach dem Laden eines Levels zB in Witcher 3 oder Mad Max oder nach dem Start von Fur Mark) schaltet sich der PC sofort aus, als hätte man den Stecker gezogen und rebootet.

Hier sind die Daten:

i5-6600K
16GB RAM
GA-Z170-Hd3P
Sapphire Nitro R9 FURY
beQuiet DarkPower Pro11 550W
Win 10 x64/Crimson 16.1 Hotfix

Für mich klingt das alles ein wenig nach einem PSU Problem, nur ist das Netzteil noch recht neu (November) und es hat vorher problemslos mit der anderen GPU (mit soweit ich weiß gleichem Stromverbrauch) und zuerst auch mit der neuen funktioniert...

Danke für eure Tipps!
 
Das deutet sehr stark auf ein Stromversorgungsproblem hin.
Alle Stecker an der Grafikkate sind eingesteckt?

Mal mit anderem Betriebssystem testen?
 
Treiber 16.1 oder 16.1.1 Hotfix?

Mir hilft ClockBlocker momentan auch sehr weiter. In HotS gab es ohne dieses Tool z.B. sonst seltene Blackscreens bei mir.

Ansonsten würd ich auch bei der Spannungsversorgung ansetzen.
 
Ich konstatiere: Es ist das Netzteil!
 
Danke schon mal für euren Input!

Ich werde dann am Wochenende mal mein Netzteil (identisches Modell) anschließen und schauen, was passiert.
 
Das Netzteil... Und noch dazu ein recht gutes!

Und was soll an dem PC bitte den ganzen Saft ziehen? Die Nano? Oder der i5?
Die Nano wird mit 175 Watt angegeben (starkes Powertarget shrinking)
Der i5 6600K wird mit 95 Watt TDP angegeben, dabei kann ich mir nicht vorstellen das der reelle Verbrauch soviel höher liegen wird.
Das Nezteil hat eigentlich ein sehr gutes 12 Volt Rail Design, insofern hier also kein Produktfehler vorliegt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das Netzteil aufgrund von Überlastung das Handtuch werfen muss.
 
Nein, Überlastung wahrscheinlich nicht, aber das hat ja auch niemand gesagt ;) Wird wenn überhaupt ein Fehler sein

Lg, Franz
 
NMA schrieb:
Das Netzteil... Und noch dazu ein recht gutes!

Und was soll an dem PC bitte den ganzen Saft ziehen? Die Nano? Oder der i5?

Nur dass er eine NITRO hat, keine NANO, und die hat nunmal eine TDP von 275Watt, wobei des Netzteil auch hier reichen sollte.
 
Das NT besitzt ja drei Anschlüsse für PCIe-Stromkabel:

http://www.bequiet.com/de/powersupply/611 => techn. Daten => Kabelbaum

Werden für die beiden Stromanschlüsse der GraKa verschiedene Kabel und Anschlüsse genutzt? Also für jeden der beiden Stromanschlüsse ein eigenes PCie-Kabel und einen eigenen PCIe-Anschluss am NT verwenden! Unterschiedliche Kombinationen austesten!

LG N.
 
Ups... besser nichts mehr dazu gesagt!
Mein Fehler, ich habe Nitro mit Nano überlesen!

Es handelt sich natürlich um eine Nitro von Sapphire und damit einhergehend auch einer höheren TDP!
 
Vielen Dank für euer Feedback!

Das Verwenden von zwei verschiedenen Stromkabeln (an PCIE1 und 2) hat leider nichts gebracht.

Wie haben den Rechner jetzt mal an mein Netzteil (identisches Modell) angeschlossen und siehe da: Alles funktioniert so wie es soll. Ich gehe also davon aus, dass das Netzteil defekt ist, seht ihr das auch so?

Könnte das möglicherweise auch die Ursache für die längere "Leidensgeschichte" des Rechners gewesen sein? Seitdem wir ihn im November zusammengebaut hatten, funktionierte die erste Graka (R9 Fury Tri-X) von Anfang an nicht und das Austauschmodell entwickelte rasch VRAM Fehler, sodass die Nitro jetzt schon die dritte GPU in dem Teil ist...
 
Die Frage kannst du dir doch nun selbst beantworten ;)

​Klar liegt es dann am Netzteil.
 
Die Fehler mit den Netzteilen sind teilweise echt bescheuert.

Hatte in meinem vorher n 500W NT (Markenwaren...) drin. Lief über ein Jahr ohne jedes Problem. Auf einmal schmiert die Kiste sofort ab wenn er Last bekommt.
Also neues NT gekauft und zack...läuft wieder alles.
Das alte NT lief wohl wirklich auf letzter Rille...weil meine CPU jetzt in Bereich stabil läuft wo sie vorher nicht hin wollte ;)
 
Zurück
Oben