Gigabyte Geforce RTX 3070 vision oc 8g, nach Einbau kein Bild

r0cker

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 7700K 6x 4,20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32 GB DDR4 3200 Mhz
  • Mainboard: Asus Prime Z270-P
  • Netzteil: Pure Power 10 Model: L10-700W
  • Gehäuse: X X
  • Grafikkarte: Von GeForce GTX 1070 8GB auf GeForce RTX 3070 Vision OC 8g
  • HDD / SSD: Samsung Evo 250 GB und 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor Lenovo Legion LEN Y27gq-25 und Samsung C27F398

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Servus zusammen,

ich bekomme nach dem Einbau von GeForce RTX 3070 Vision OC 8g kein Bild meine Bildschirme bleiben schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich bin mit meinem Latein am ende. Das Bios ist aktuell ich habe HDMI sowie DP ausprobiert beides bekommt kein Signal. Sie hat Strom das Netzteil ist ausreichend, was wichtig ist das ich auf Grund eines Kabels am Mainboard den 2. Steckplatz nicht testen konnte.

Danke für eure Unterstützung

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios reset schon versucht und den Slot einmal VORSICHTIG sauber gemacht? Ggf. ist dir beim Umbauen ja etwas Staub hinein gefallen.
Alle Stromstecker sind eingesteckt?
 
Bios reset nicht versucht (etwas angst) :D

Kontakte sind Sauber habe die alte wieder eingebaut diese läuft ohne Probleme.

Meine Befürchtung ist das dass Bios zu alt ist (nur eine Vermutung) letzter Aktualisierung von Asus 2018 laut Website.
 
@Tr1pseven:
wovor hast du bei nem BIOS-reset "angst"?

welches BIOS ist aktuell auf dem brett installiert?

"700W" sagt absolut nichts aus.
 
Keine Lust das er dann evtl garnicht mehr geht :D

Bios Version 1205 Date: 05/11/2018

Netzteil: Pure Power 10
Model: L10-700W
 
@Tr1pseven:
da würde ich mir bei nem simplen BIOS-reset keine sorgen machen. grundsätzlich kann natürlich immer und überall was kaputtgehen.

kannst die karte in nem anderen rechner testen?

NT passt.
 
Okay werde es wohl oder übel versuchen müssen.

Leider nein momentan keine möglichkeit

Ist denn mein System allgemein "in Ordnung" es liegt nicht an meinen Bauteilen?
Wodurch würde sich den zuwenig Watt Leistung bemerkbar machen?
 
Ah okay das ist nicht der Fall
Ergänzung ()

Kann es sein das der PCIe zu alt ist ?
Mein Mainboard hat 3.0 die Graka braucht 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tr1pseven:
die graka hat bzw unterstützt PCIe4.0, sie braucht es nicht. PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.
 
Ich danke dir für deine Hilfe sehr!

Werde morgen die Graka doch woanders einbauen sollte sie Funktionieren werde ich mein Bios zurück setzten.
Wird beim zurück setzen des Bios irgend was am Windows ändern löschen oder so?
 
@Tr1pseven:
ein BIOS-reset setzt alle einstellungen im BIOS auf werkszustand zurück. nicht weniger, aber auch nicht mehr. die installierte BIOS-version wird davon auch nicht beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0cker
So nach längerer Zeit habe ich nun die Graka zum laufen bekommen.

Allerdings nach einem gebrauch von 4 tagen, is, das nach einiger Zeit die Bildschirme "ausfallen" und beide Anschlüsse HDMI sowie DP reconnecten. Ist bis jetzt immer nur dann passiert wenn ich im Browser (Chrome) unterwegs war. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben