Grafikkarte gibt nach Aus und Einbau kein Bild

Alle Kabel angeschlossen?
Karte nochmal neu in den Slot gesteckt?

Cunhell
 
blubberbirne schrieb:
Warum muss man bei einer Grafikkarte die WLP erneuern? Steht das in der Bedienungsanleitung?
Kann mir das bitte jemand erklären.
Muss man nicht. Wo steht dass man das "muss"?

Edit:
Bild verschwindet erst nach 5 Sekunden.
  • ist das reproduzierbar?
  • schonmal mit nur einem Monitor ausprobiert?
  • kriegts du im Bios durchgängig Bild?
  • ein Montor auch mal an die iGPU anschließen um zu gucken ob der damit ins Windows bootet
Dass die Lüfter kurzzeitig auf max gehen ist nicht so schlimm. Anscheinend greift dann die Lüftersteuerung noch nicht. Bleibt ja nicht auf max.

Teste mal alles durch..
 
Zuletzt bearbeitet:
blubberbirne schrieb:
Warum muss man bei einer Grafikkarte die WLP erneuern? Steht das in der Bedienungsanleitung?
Kann mir das bitte jemand erklären.
Muss man nicht, ich hätte es auch nicht gemacht, so alt ist die 2080Ti ja nun nicht. Besonders nicht wenn GPUs gerade Mangelware und überteuert sind. :D
Aber gut, nun ist es zu spät...
 
Ich habe auch noch nie bei irgendeinem Rechner Wärmeleitpaste erneuert (außer beim Aufrüsten der CPU), und bei einer Grafikkarte schon gar nicht. Ich habe auch schon bei 10 Jahre alte Rechnern eine CPU aufgerüstet und fand die Paste in keinem besonders schlechten Zustand vor - die war noch streichbar.

Allerdings nutze ich meine Rechner nicht ständig unter Volllast, wie es vielleicht Hardcoregamer tun..

Während beim Austausch der CPU-Paste noch relativ wenig passiert, hört man das leider öfters, dass GPUs nach so einem Wechsel gehimmelt sind - ergo würde ich das nur machen, wenn ernsthafte Wärmeprobleme vorherrschen..

Mal durchpusten (Dose) mit gleichzeitigem vorsichtigen Absaugen mit Abstand (damit der Staub sich nicht in andere Ritzen setzt), mache ich allerdings regelmäßig - hatte danach auch noch nie Probleme..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich merke schon. Die Ironie in meiner Frage hat niemand erkannt.

Zum Thema: Hat der Kühler richtigen Kontakt zur GPU? Anpressdruck vorhanden?
 
Chillaholic schrieb:
Weil diese Silikonbasiert ist und mit der Zeit wegtrocknet und ihre Funktion verliert.
Gleiches Argument wie Paste auf der CPU erneuern.
heutzutage wird doch keine billige WLP wie annodunnemals genommen, sogar die AMD Stockkühler haben seit Jahren (Phenom- Zeiten) schon Metalloxid WLP ab Werk aufgetragen. Vielleicht kannste 1..2 Grad mit Superduperedel WLP rausholen oder Flüssigmetall aufs Die schmieren. Die Gefahr, das es in die Hose geht rechtfertigt kaum den Nutzen. Tw. liegt das Die niedriger als der Rahmen und es ist speziell zähe dicke WLP nötig, das dünnere Zeug stellt keine ausreichende Wärmeübertragung her und die Graka schaltet sich ab, noch dazu ist es sicher nicht einfach die RAM Module und Spannungswandler mit passenden Pads zu kühlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Fakt ist mal: Es gibt absolut keinen nachvollziehbaren Grund, im Jahr 2021 bei einer RTX 2080 Ti die WLP erneuern zu müssen. Die Vorteile, die man sich davon verspricht, werden niemals eintreten.

Meine 1070 habe ich bis heute ja auch nie zerlegt und die ist exakt genau so warm wie am ersten Tag.

Aber ja, nun ist es wohl zu spät. Wer keine Probleme hat, der macht sich halt welche. Bei den aktuellen GPU-Preisen auf jeden Fall mindestens mutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Der Meinung war ich auch das die WLP noch nicht neu muss aber da die Temperaturen bei den einfachsten Games schon auf über 90 grad warm wurde musste ich reagieren. Als ich die Karte geöffnet hatte war die WLP eingetrocknet und wie Staub
Ergänzung ()

Erstmal möchte ich mich bedanken für die vielen Tipps und Lösungsvorschläge. Also alle Kabel wurden mehrfach kontrolliert sowohl an den Monitoren, in der Grafikkarte und auch im PC Gehäuse. Als ich dort dran rumgebastelt habe, habe ich mich an einem unlackierten Heizkörper geerdet und hab zusätzlich ein Statikarmband verwendet. Ich habe den Grafikkarten Slot gewechselt das hat aber nichts genützt. BIOS reset hat ebenfalls nicht geholfen. Komisch ist nur das wenn ich den PC starte das Herstellerlogo auf dem Bildschirm erscheint und im Anschluss der Windows Bildschirm und Plötzlich ist der Screen schwarz und es erscheint ,,DisplayPort kein Signal“ ich gelange dadurch auch nicht in die BIOS Settings. Wenn die Grafikkarte aus irgendwelchen Gründen einen Kurzschluss bekommen hätte denn dürfte sie ja theoretisch garnicht erst starten. Falls jemand dazu noch genaueres weis freue ich mich über weitere Hilfe. Die Basic Kontrollen habe ich jeden falls schon durch. Besten Dank an jeden einzelnen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du die Karte nicht korrekt zusammengebaut hast bzw. die Karte wird zu heiß und steigt aus? Möglicherwiese WLP bzw. Pads irgendwo vergessen und die Kühlung funktioniert nicht richtig? Oder es wurde falsches Material verwendet. Welche Pads/WLP haste denn verwendet?

Ich würde sie nochmal auseinanderbauen und alles prüfen. Mehr bleibt dir ja eigentlich nicht übrig. Irgendwas muss bei dem Wechsel der WLP ja schief gelaufen sein bzw. vergessen worden. Dabei kannste dann auch gleich prüfen ob irgendwo was verschmort ist.

Falls auf der Karte noch Garantie drauf war, war es natürlich unklug, dann hätte ich diese eher eingeschickt mit Verweiß auf Temperaturprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, die Meinungen und Erfahrungen gehen im Netz auseinander. Klar muss man abwägen grade wenn noch Garantie vorhanden ist und die Karte relativ neu. Dann ist es eher ein Luxusproblem, oder Basteldrang. Wer kennt nicht zum Beispiel das Dilemma bei teuren Karten die, wie ich finde, schwierige Entscheidung zu treffen einen Wasserkühlblock zu montieren. Die alte CB Tabelle der Hersteller, die wohl ein Umbau erlauben, naja.. ein Thema für sich sagen wir mal. Aber irgendwie ähnlich.
In deinem Fall denk ich eher die Säuberungs und WLP Aktion erfolgte nicht ohne Grund und ist nachvollziehbar.

Nun gut, läufts denn wieder? Hast du mal bisschen getestet was hier gepostet wurde?

Edit:
ferris19 schrieb:
...
Ich würde sie nochmal auseinanderbauen und alles prüfen. Mehr bleibt dir ja eigentlich nicht übrig. Irgendwas muss bei dem Wechsel der WLP ja schief gelaufen sein bzw. vergessen worden. Dabei kannste dann auch gleich prüfen ob irgendwo was verschmort ist.

Falls auf der Karte noch Garantie drauf war, war es natürlich unklug, dann hätte ich diese eher eingeschickt mit Verweiß auf Temperaturprobleme.
Deswegen fragte ich z.B. ob es reproduzierbar ist die 5 Sekunden Bild zu bekommen vor dem Blackscreen. Auch der Test mit der iGPU wäre gut, weil wenn der damit ins Windows durchbootet oder den selben Fehler anzeigt hat beides eine Aussage, die weiterhelfen kann.

Gegrillt ist hoffentlich erstmal nichts. Wurde die Paste dezent aufgetragen oder könnte sich da irgendein Liquid Metal Zeugs verirrt haben?
Wie ist das eigentlich bei den GPUs, ich mein bei zu hoher Temp schaltet die ab und zu hohe Spannung oder sowas geht doch bei den vordefinierten Powermanagement gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
LORDKRASS schrieb:
Herstellerlogo auf dem Bildschirm erscheint und im Anschluss der Windows Bildschirm und Plötzlich ist der Screen schwarz und es erscheint ,,DisplayPort kein Signal“ ich gelange dadurch auch nicht in die BIOS Settings
Verstehe ich nicht. Windows bootet nicht richtig, verstanden. Aber Du gehst doch nicht durch Windows ins BIOS. Was passiert, wenn Du beim Herstellerlogo F11/Entf/F2 drückst?

Abseits davon: Andere Anschlüsse der Grafikkarte probiert?
 
Grafikkarte ausbauen und testen ob der automatisch mit dern iGPU startet. Wenn nicht dann Cmos-Reset damit Bios auf default geht und dann startet der 100% mit der iGPU.
 
LORDKRASS schrieb:
mit einem Pinsel entstaubt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen
Was ist mit den Wärmeleitpads, wurden diese auch getauscht?

Nero2019 schrieb:
Wie kann man sich selbst entladen?
An einer unlackierten Stelle der Heizung, oder auch am Schutzkontakt einer Steckdose.

blubberbirne schrieb:
Warum muss man bei einer Grafikkarte die WLP erneuern?
Müssen tut man nicht, aber es kommt durchaus vor das die WLP eintrocknet und sich dadurch die Temperaturen rapide verschlechtern.
Hatten hier vor Kurzem auch Jemand mit einer 3090 wo die WLP getauscht werden musste da sie ab Werk wirklich sehr stümperhaft aufgetragen war was sich natürlich nicht gerade positiv auf die Temperaturen auswirkte.
 
PCTüftler schrieb:
Hatten hier vor Kurzem auch Jemand mit einer 3090 wo die WLP getauscht werden musste da sie ab Werk wirklich sehr stümperhaft aufgetragen war
Das ist dann aber eigentlich ein Garantiefall, keine "Wartungsarbeit", und ganz sicher nichts, was der normale Endbenutzer ausgerechnet bei einer 3090 selbst machen sollte.
 
@GrumpyCat - Die Karte wäre auch zurückgenommen worden ... allerdings gab es keinen Ersatz und es hätte nur das Geld gegeben. Wollte der TE aber nicht da der Preis den er gezahlt hat verhältnismäßig gut war.
 
Leute das Problem ist gelöst ! Es gab keinen richtigen Kontakt zwischen kühler und gpu, ich hab die Pads platt gedrückt, mehr Wärmeleitpaste verwendet und mit genügend anpressdruck wieder zusammen gebaut. PC ist so leise wie noch nie und die Temperaturen sind deutlich geringer.
danke an alle !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz, ferris19, mazO! und eine weitere Person
thealex schrieb:
Fakt ist mal: Es gibt absolut keinen nachvollziehbaren Grund, im Jahr 2021 bei einer RTX 2080 Ti die WLP erneuern zu müssen. Die Vorteile, die man sich davon verspricht, werden niemals eintreten.
Ist das so....

Ich habe bei meiner GTX 1080 TI nach den ersten Stunden die WLP getauscht durch eine von Noctua. Und diese großflächig und nicht mit Klecksmethode aufgetragen. Bam war auf Anhieb bessser.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ist das so....

Ich habe bei meiner GTX 1080 TI nach den ersten Stunden die WLP getauscht durch eine von Noctua. Und diese großflächig und nicht mit Klecksmethode aufgetragen. Bam war auf Anhieb bessser.

Das freut mich für dich. Ich für meinen Teil habe noch 10 Jahre alte Grafikkarten hier liegen die ohne all das auskommen - sie funktionieren und gut. Wer für 5 Grad weniger Temperatur unter Last seine "2 Stunden alte 1080 Ti" zerlegt und dabei genau das riskiert, was dem TE hier ja offensichtlich widerfahren ist, der gehört in die Kategorie Bastler und macht es eher weil er Lust drauf hat und nicht weil es dringend nötig ist. Wäre es nötig, würde ich eine neue Karte eher umtauschen als das zu tun. Aber jedem das Seine. Problem gelöst, alle happy, schönes Wochenende! :)
 
|SoulReaver| schrieb:
Ist das so....

Ich habe bei meiner GTX 1080 TI nach den ersten Stunden die WLP getauscht durch eine von Noctua. Und diese großflächig und nicht mit Klecksmethode aufgetragen. Bam war auf Anhieb bessser.
An sich eine Frechheit, wenn eine mehrere Hundert Euro Karte so lidschäftigt endmontiert wird. Bei CPUs habe ich das noch nicht gesehen, obwohl die deutlich günstiger sind..
 
Zurück
Oben