R9 Nano oder GTX 980 (Ti) ?

Komisch, ich hab in 5760x1080 in Mordor auf einer 6GB-Karte schon üble Textur-Swap-Rucker bekommen.
Allerdings in der Release-Version. Wer weiß was sie bis heute alles hingepatched haben.

Außerdem bringt z.b. ein Win10 ein sehr gutes Speichermanagement mit, das scheint auch vieles in Bezug aufs VRAM gebessert zu haben.

Wie gesagt: In der Regel hat man es doch selbst in der Hand wie man Textur-Auflösung und Anti-Aliasing im Spiel einstellt.

Ach ja, wenn man sich beim Benchen dämlich anstellt (immer nur geradeaus laufen), dann kommt man eventuell gut mit dem VRAM aus.
Wenn man aber anfängt 360° Turns zu machen, dann sieht man noch viel schneller wo die Harke hängt. Aber ist halt schwer zu Benchen, weil es schwer zu scripten ist immer den gleichen Turn zu machen.

Muss da immer an ein Test von RAFF/PCGH denken. Der ist in Elder Scrolls mit völlig übertriebenen Settings immer nur gerade aus gelaufen. Gar kein Problem.
Und dann hat er eine Drehung gemacht und sofort Diashow gesehen.

Aber sie Benchen ihre Games trotzdem immer nur mit geradeauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten bisher!
Nun ich bin ja auf 1440p unterwegs. Hohe Grafikeinstellungen mag ich aber trotzdem ganz gern. Wenn ihr sagt dass in 4 Monaten die neuen 14 nm GPUs kommen und die Hersteller so viel Leistungssprung ankündigten, welche Karte würdet ihr mir dann empfehlen? Oder gibt es eine Karte wie damals die 7970 GHz, die sich bis heute gut schlägt?

Keiner Weiß was sie kosten werden, wie viel Leistung sie bringen werden, wann sie auch zu kaufen sind.
Woher willst Du ne Empfehlung nehmen?

Ich meinte damit ob es eine aktuelle Karte gibt, die man in diese Richtung empfehlen kann

Die Nano ist langsamer als die 980Ti und hat weniger Speicher.

Dafür ist der Speicher schneller, sie hat mehr Rohleistung, geht besser auf DX12, und ist ein gutes Stück billiger.

Entscheiden musst du selber.

Ich würde eine günstige Zwischenkarte kaufen und dann mit den neuen Grafikkarten nächstes Jahr noch mal aufrüsten wenn nötig.

Ich ziehe gerade als "Zwischenlösung" auch die R9 390 Nitro/ PCS+ in Betracht. Könnt ihr mir einen Artikel empfehlen, in dem die Karten getestet und am besten auch verglichen werden mit der Konkurrenz?

Und was haltet ihr grundsätzlich von dem System bzgl Aufrüsten in der Zukunft?

Aber ist eine Zwischenkarte nicht immer verbranntes Geld?
Keine "Leistung" und unbefriedigendes Zockerlebnis inklusive.

Da hast du unglaubliche 100 Euro gespart.

Ich meine wenn du dann eh wieder aufrüstest, wirst du so oder so verkaufen. Wenn du das Gefühl hast, dass in einem Jahr die Leistung einer Nano oder was weiß ich nicht mehr reicht, kannst du noch immer diese wieder abstoßen und eine neue kaufen - ohne über eine Zwischenlösung nachdenken zu müssen, die du garantiert abstößt.

Nun ja meine Zwischenkarte wäre ja eine R9 390(?) oder ähnlich starke NVIDIA. Diese Karten haben ja durchaus Leistung. Ich möchte nur nich die Kohle für die 980 Ti raushauen, wenn ich mir jetzt für die Hälfte des Preises eine Karte holen kann, die auch in 1440p high oder sogar Ultra Auflösungen in Shooter geeigneter Fps Zahl raushaut (z.B. BF 4). Die 7970 GHz war früher ja auch nicht so krass teuer wie das damalige NVIDIA Gegenstück.

die 390X wäre sicherlich nicht nur ne Übergangslösung. Die kommt mit 1440p zurecht, du kannst durch die 8GB VRAM die Texturen hochdrehen und ist zukunftssicher (DX12), soweit das bei Grafikkarten überhaupt zu sagen ist. Wenns wirklich eine kleine Karte werden soll, dann kommst du um die Nano nicht herum. Es gibts nichts anderes mit vergleichbarer Leistung und der Größe. Mittlerweile find ich sie vom Preis her auch durchaus in angemessenen Regionen angekommen.
Zur nächsten Generation: Wahrscheinlich kommen als erstes die Low bis Mid-Versionen. Eine neue Fertigungstechnik muss sich erst einfahren. Je kleiner die Chips, desto größer ist die Ausbeute. Die Highend-Chips werden wohl erst zum Ende des Jahres in ausreichender Masse im Markt verfügbar sein.

Die PCS+ passt nicht ins Gehäuse da breiter als 2 Slots.
Wenn du dir eine R9 390X holst, dann die Sapphire Nitro.

Die 390X empfiehlt sich als Übergangskarte. Und dann so in 2 Jahren kannst die ja ersetzen wenn die Leistung nichtmehr reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die R9 390 X Saphire Nitro denn von der Größe und der dementsprechenden Wärmeentwicklung her ok für das Gehäuse?

die hat 30,8cm, dein Gehäuse schafft 31 cm. Also ja.
Eine anständige Belüftung muss natürlich gegeben sein (wie auch bei der 980ti).
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm die nano. Je kleiner die Karte, desto weniger ist die Gefahr eines Wärmestaus gegeben. Die nano ist zudem die sparsamste und eben genau auf so kleine Gehäuse ausgelegt

Ich mag die Nano eig auch sehr. Mich stören halt nur die 4 GB Speicher...

Dann nimm ein anderes Gehäuse und nimm die 390X.

Wurde doch jetzt schon alles gesagt, die Entscheidung liegt bei dir

Ich werde die Nano nehmen, da sie laut diesem Vergleichstest in 1440p der 390X in fast allen Games überlegen ist:
https://www.computerbase.de/artikel...st.51407/seite-4#diagramm-far-cry-4-2560-1440

und weil sie natürlich eine tolle Größe hat.
Ist es egal welche R9 Nano ich nehme? ich sehe in den Hersteller Designs keine Unterschiede. Wahrscheinlich gibt es dort dann auch keine besondere Empfehlung oder?

Aktuell gibt soweit ich weiß keine Custom Desings der nano. Sind bis auf den Aufkleber alle gleich. Aber vielleicht bei nem Handler bestellen, der schon ein bisschen Durchsatz hat. Nicht, dass du ein erste Generation Lagermodell bekommst ;) (aber ist eh eher unwahrscheinlich)

Die Nano fiept und hat thermal throttling taktet also runter und verliert dadurch gegenüber der R9 Fury und Fury X trotz 4096 Shadern an Leistung.

das fiepen ist nicht bei jeder Karte. Das hat sich mittlerweile deutlich gebessert.
Und ein Throttling heißt nicht, dass sie spürbar langsamer ist. Das gleichen die zusätzlichen Cores wieder aus. Im Schnitt ist die Nano auf Fury non X niveau, bei weniger Verbrauch und kleineren Abmessungen

Sapphire Forum
Zurück
Oben