• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Racedriver Grid "ruckelt"

K

Kroft

Gast
Hallo Leute,

Ich habe das Problem, dass das Spiel Racedriver Grid "ruckelt".
Also es ruckelt nicht wirklich sondern beschleunigt mitten im Rennen.
D.h. ich fahre auf eine Kurve zu und bin noch um einiges davon entfernt und zack befinde ich mich ein paar Meter vor der Leitplanke.
Versteht ihr was ich meine?
Wenn ja, dann wäre es cool wenn mir einer sagen könnte ob es am neuen Catalyst liegt den ich installiert habe oder irggendwie am Spiel.
Das ist erst mit dem neuen Catalyst aufgetreten, also denke ich liegt es an ihm.
Hat jemand eine Seite auf der ich mir den alten Catalyst runterladen kann?
Denn so ist es echt unspielbar...

Gruß,

Kroft

Zuletzt bearbeitet:
fraps an und fps giucken. hjabhe ich in manchen rennen auch. liegt aber denk ich an SLI. bin aber net sicher.

also schau mal ob die fps bei dem "ruckeln" schnell runter und hoch gehen.

Genau cracyyo, hab nur EINE Grafikkarte und ich bevorzuge auch eher auf ATI :P
Nvidia wird niemals den weg in mein Gehäuse finden ;)
Ich lad mir mal den älteren Treiber runter, weil es ja wie gesagt erst seit der Installation des neusten so ist...

Kroft

Edit: Noch schnell was dazu...reicht doch bestimmt wenn ich nur den Catalyst deinstalliere ohne das ich was mit dem Grafikkartentreiber mache, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Neinnein....wenn du einen Treiber neu installierst, dann solltest du das ganz und richtig machen;)

Diese Slowdowns kommen vom SMT deiner CPU. Ich habe es mal probehalber deaktiviert und siehe da, seit dem hat Grid keine solche Slowdowns mehr. Ist nen bissel ärgerlich, denn eigentlich brauche ich SMT. Immer wieder im BIOS de- und aktivieren nervt, daher lebe ich jetzt mit diesen Slowdowns eben...

Achso, das würde ich auch machen.
Allerdings hat sich mein Problem erledigt, nachdem ich den Catalyst 9.8 installiert habe :)

Also bei mir stockt das Spiel auch ein wenig, also es ist so aller zehn Sekdunden, dass mein Auto etwas langsamer wird und dann wieder schneller. Es verlangsamt sich alles... Ich habe jedoch eine GTX260² AMP!.

Hat einer eine Lösung?

@Spock55000:
Wie sieht Dein restliches System aus und in welchen Einstellungen spielst Du?
es kann sein, daß Grid manchmal etwas ruckelt in Mehrkern-Systemen, wenn im Windows der Energiesparmodus auf ausgeglichen oder sparen steht, weil auf den Geraden manchmal die Kerne nicht ausgelastet sind und deshalb runtertakten, wenn sie dann wieder hochtakten müssen, weil es wieder was zu berechnen gibt, dann stockt das etwas.
Deshalb mal versuchen, die Energieoptionen auf Höchstleistung und zusätzlich evtl. C´n´Q oder EIST (je nach CPU) ausmachen. Hat bei vielen geholfen.
Gruß
9pinking

Habe ich auch schon gemerkt^^. Außerdem habe ich beim Ton die Hardware berechnung aktiviert, das hilft auch. Ich habe ein Intel Quad 9550 2,83 GHz. Im Asus Energieding läuft der auf Normal, aber im Windowsmenü steht ausgeglichen.

cyrezz: Bei mir läuft es einwandfrei mit SMT.
An SMT kann es auch so eigentlich nicht liegen, da auch AMD User davon betroffen sind.
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=292465
Und noch ein weiterer Thread dazu :o
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=367299

Als mein aktuelles System brandneu war, hatte ich auch alle 30 Sekunden diese schönen Hänger. Daraufhin spielte ich etwas im Bios rum und tada es läuft wie geleckt :D

Was es genau war weiß ich nicht, geändert hatte ich...selbst Zitat :rolleyes:

EPU-6 deinstalliert (Stromsparsoftware von Asus), VCore gefixt (verdächtig), Turbomode deaktiviert (definitiv unschuldig), BLCK/FSB erhöht (unwahrscheinlich).

Da meine Hauptverdächtigen auch mit der Stromversorgung, der CPU zu tun haben, würde ich da definitiv mal nachgucken.

In einem anderen Thread hier berichtete ein anderer User auch, das nachdem er die Stromsparfunktion seiner CPU deaktiviert hatte, alles einwandfrei lief.
https://www.computerbase.de/forum/threads/grid-lagt-periodisch-seit-vollversion.629516/

XxJakeBluesxX: http://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt immer Normal oder Ultra laufen und in der Windows Einstellung habe uich die Höchstleistung aktiviert. Seitdem habe ich einen ruckler in zehn Minuten. Damit kann ich leben.^^

Edit: Das liegt am Tonkartentreiber. Ich habe mir von Asus den SoundMax Beta Treiber geladen und seitdem geht es.

Zuletzt bearbeitet: