Radeon 5700 Stottern und Framedrops (mit Screenshot)

s010010

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.825
Hi,


ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Vorher hatte ich eine RX 480 8GB mit der ist alles flüssig gelaufen. Seit dem ich die 5700 eingebaut habe ich bei manchen spielen ein Stottern (Hunt Showdown, Overwacht, Anno 1800).

Die Karte taktet sich ohne ersichtlichen Grund runter manchmal bis auf 10 MHz. Dies führt natürlich zu ruckeln in der nächsten Sekunde läuft dann wieder alles normal. Ich habe in Tomb Raider einen stresstest gemacht (2 Stunden laufen lassen mit der Standard Lüfterkurve). Die karte hat sich kein einziges Mal runter getaktet. Dann hab ich das mit Hunt Probiert mit einer aggressiveren Lüfter kurve um die Temperatur auszuschließen (sehe Screenshots) mit der RX 480 lief das Spiel ohne diese Ruckler.

Die Treiber sind sauber entfernt worden, Enhanced Sync ist aus, Framelimitt sind 120, Freesync ist an.
Es Spielt keine rolle ob die Karte übertaktet läuft oder mit Stock einstellungen. Die Probleme sind die Selben.

Hier mein System:

2 Monitore 1x 144HZ WQHD und 1x 60Hz FullHD
Ryzen 1600 @ 3,8Ghz
16GB Ram 3133 Hz
Radeon RX 5700
Spiele und Betriebssystem sind auf SSDs installiert.

Ich weiß irgendwie nicht weiter. Hoffe man kann mir helfen.
Man kann sehr gut erkennen das der Takt gehalten wird in Tomb Raider und in Hunt unfassbar schwankt. (inkl Ruckeln)
Bilder mit den Daten findet Ihr im Anhang.
 

Anhänge

  • hunt.png
    hunt.png
    2,6 MB · Aufrufe: 381
  • Tom.png
    Tom.png
    5,2 MB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Also in einem Game hast das Problem und in dem anderen nicht...mh, schwer zu sagen. Was hast du für ein Netzteil?

Vll ist Hunt viel anspruchsvoller was die NT Auslastung angeht und zickt daher mit der Stromversorgung?
 
Kumpel von mir hatte das selbe Problem. Nach dem er 2 "gleiche" Monitore mit der selben Hz zahl hatte, ging alles ohne Probleme wieder.
 
Martin-C222 schrieb:
Kumpel von mir hatte das selbe Problem. Nach dem er 2 "gleiche" Monitore mit der selben Hz zahl hatte, ging alles ohne Probleme wieder.
Aber bei dem gleichen Setup bei den Games, eines geht, das andere nicht?! Puh, das wäre ja sehr komisch.

Dann sollte der TE mal nur einen Monitor testen. Bezweifle aber irgendwie dass es daran liegt. Aber probieren geht über studieren! ;)

Also @s010010, hast 2 Aufgaben:
genaue Netzteil Daten angeben + Monitor Setup testen :D
 
Das mit dem Monitor wäre schon komisch da es in manchen spielen ja ohne probleme Funktioniert. Aber ich werde es mal testen.
Was mach ich wenn es läuft? Beten das AMD neue Treiber rausbringt? :confused_alt:

Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cougar-A450-Non-Modular-80--Bronze_748622.html

Das Ding läuft schon sehr lange in meinem Rechner. (seit 2011)
Ich weiß, ich weiß es ist schon älter (wegen Umweltschutz ersetze ich Dinge die funktionieren nur sehr ungerne) aber sehe kein Grund warum es für den rechner nicht reichen sollte da die RX 480 sogar mehr strom zieht als die RX 5700.

https://www.golem.de/news/radeon-rx...avi-karten-sind-auch-super-1907-141812-4.html
 
hmm, ich hätte ja eher das 8 Jahre alte Netzteil im Verdacht, die 480 sollte vermutlich etwas weniger Saft gezogen haben.
Edit: gerade gesehen, bei Anno solltest du eigentlich keine GPU-Probleme haben dürfen =/
 
Mar1u5 schrieb:
AMD hatte gefühlt schon immer Probleme mit seinen Treibern. Wenn man sich AMD Hardware kauft, muss man leider mit Treiberproblemen rechnen.
Das ist völliger Quatsch! Nvidia hat genauso immer wieder mal Treiber Probleme! Völlig unnötiger Hatekommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996, Dimensionday, schmedd9r und eine weitere Person
@Mar1u5
Da nehmen sich beide Hersteller nichts. Mal gibt es Probleme bei AMD und mal ist es nVidia.
So an sich kann man nicht sagen das es nur bei einem Hersteller Probleme gibt.

@danyundsahne
Konnte ich mir auch nicht vorstellen, doch so war es bei ihm.
Wir hatten da immer mal wieder getestet, mit dem alten Monitor, doch es war das selbe Ergebnis.
Am ende hatten wir noch Windoof an sich in Verdacht. Das halt im Hintergrund iwas nicht richtig rund läuft.
Fakt war jedoch das es mit gleicher Hz zahl dann keine Probleme mehr gab 😅 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Das ist völliger Quatsch! Nvidia hat genauso immer wieder mal Treiber Probleme! Völlig unnötiger Hatekommentar.
Sehe ich anders. AMD hat z.B. bei seinen Grafikkartenreleases quasie nie fertige Treiber gehabt, sondern ist dann Leistungsmäßig erst nach und nach besser geworden. Außerdem schaffen ihre CPUs nicht den versprochenen Takt. Allgemein braucht AMD irgendwie erst immer nach einem Produktrelease ewig bis die Treiber dazu richtig laufen.
 
Also mir ist bewusst das die Hersteller etwas brauchen damit die Treiber reifen bei einer neuen Architekur. Trotzdem muss ich wissen ob vll. nicht ein anderes Problem vorliegt. Es wäre also nett die Treiber Diskussion evtl. erstmal bei seite zu schieben.

@ Martin-C222

Hatte dein Freund die Probleme immer oder auch nur in bestimmten Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
tja wie schon verlinkt bist du mit dem Problem nicht allein:
stutter.PNG
 
Hab die RX 480 noch da da war das nicht so. Ist halt seltsam das es bei 50% der spiele kein Problem ist und dann wo anders diese Drops... Am netzteil liegt es nicht.

Normalerweise Warte ich immer bis ich mir ne neue Generation kaufe. Aber bei 300€ für das teil bin ich doch schwach geworden... Naja
Wenn viele das Problem haben wird es wohl eher seitens AMD behoben werden müssen.
Wenn jemand noch ein paar ösungs vorschläge hat werd ich sie gerne ausprobieren.
 
Das klingt etwas banal, aber einige hatten mit Chill das Problem.
Dort stand ein ungültiger Wert bei Regedit, was verantwortlich war zum größten Teil der Drops/FPS Schwankungen.
Da es viele mögklichkeiten sein können, kann man es nicht genau sagen.
Welchen Treiber benutzt du den derzeit?
Wenn nicht, dann evt. mal älteren Treiber probieren. Ich bin z. B. derzeit auf 19.8.1 unterwegs ....

Vielleicht hilft es dir ja:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amdkmdag in der Regedit gehen, und schauen ob bei "Chillenable" ungültiger Wert ist. Wenn ja, dann den Wert löschen und neuen Eintrag Qword : Chillenable und auf 0 lassen.
 
Ich habe mir mal Zeit genommen und einiges ausprobiert:


1 Monitor angeschlossen, also ohne den zweiten - > kein Ergebnis
Chil ist nicht Aktiv
Andere Treiber - > kein Ergebnis
Die Alte Graka eingebaut -> läuft flüssig und ohne Stottern. (Verbraucht lustigerweise exakt genauso viel Strom wie die 5700)

War kurz davor die 5700 zurück zu schicken aber mein letzter versuch hat geholfen.
Ich hab das neueste Bios für mein Mainboard (Asus Prime b350 PLUS) aufgespielt.
Jetzt ist das Stottern weg! evtl. gibt es ein Problem mit dem PCI-E 4 Anschluss der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
s010010 schrieb:
Ich habe mir mal Zeit genommen und einiges ausprobiert:


1 Monitor angeschlossen, also ohne den zweiten - > kein Ergebnis
Chil ist nicht Aktiv
Andere Treiber - > kein Ergebnis
Die Alte Graka eingebaut -> läuft flüssig und ohne Stottern. (Verbraucht lustigerweise exakt genauso viel Strom wie die 5700)

War kurz davor die 5700 zurück zu schicken aber mein letzter versuch hat geholfen.
Ich hab das neueste Bios für mein Mainboard (Asus Prime b350 PLUS) aufgespielt.
Jetzt ist das Stottern weg! evtl. gibt es ein Problem mit dem PCI-E 4 Anschluss der Karte.
Na also, sehr gut! Jetzt hoffen wir mal dass es das Problem war. :) Teste das mal weiterhin und halte uns auf dem Laufenden. Sehr interessant zu wissen.

Wenn es am BIOS lag ist das Problem jetzt wohl Geschichte. Aber mit alten Treiber/BIOSe oder sonstigen alten Software Versionen kann es eben zu Fehlern kommen. Das geht aber nicht nur AMD so...
 
Zurück
Oben