Radeon 6600 XT in mein ASRock H97 mit i7 4790

GnarkiLL

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
176
Moin,

macht es noch sinn eine teure Radeon 6600 XT in mein ASRock H97 mit i7 4790 zu verbauen ?

oder sollte ich vielleicht erstmal ein neues Board, CPU und Ram kaufen? :p


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700-800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …bevorzugt Escape from Tarkov
  • Full HD (1920x1080)
  • Grafikeinstellungen? …hohe
  • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore in FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Core i7 4790
  • GTX 1060 6GB
  • be quit pure power 500w
  • ASRock H97 Pro4
  • 16GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nope

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort bzw. wenn die Grafikkarte lieferbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GnarkiLL
die Frage ist: schafft die 1060 tarkov oder nicht?

wenn die's noch schafft bringt es wenig bei den aktuellen preisen die 1060 zu tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GnarkiLL
prüf doch erstmal ob deine cpu deine gewünschten fps erreicht. wir können dir das nicht beantworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GnarkiLL
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GnarkiLL
Auflösung auf 720p runter und schauen wie viele FPS deine CPU macht (das ist dein CPU-Limit)....das ist also das absolute Maximum was du dann mit dem alten i7 erreichst in dem Spiel.
Wenn du die Auflösung dann wieder auf 1080p und hohe Details stellst und sich nichts an den FPS ändert, dann limitiert weiterhin deine CPU. Ergo, es bringt keine neue GPU etwas. Weder eine RX6900XT/3090ti noch eine 6600XT.
Gehen die FPS runter, dann limitiert in der FHD Auflösung deine 1060. Die Differenz an FPS kannst du also mit einer neuen GPU wieder reinholen.
Ganz einfach zu testen, oder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GnarkiLL
@Xero261286 man sieht doch im Video wunderbar das CPU Limit, da die Grafikkarte net zu 99% ausgelastet ist, mehr als die da gezeigten 50-70FPS sind mit seinem 4790 net drinne und wenn ne GTX1060 schon net ausgelastet wird, wird es dann ne 6600XT erst recht nicht, wenn er mit seiner 1060 schon ins CPU Limit rennt
Ergänzung ()

hier ist ein etwas aktuelleres Video im Vergleich mit nem i5 10400 und man sieht das dieser etwa 15-25FPS schneller ist und seine GTX1070 mit 99% ins GPU Limit rennt, während diese mit seinem 4790K nur zu 70% ausgelastet ist und dementsprechend im CPU Limit rumm springt mit knapp 15-25FPS weniger

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
alles klar, dann muss ich mir echt erstmal ein neues Board und Cpu kaufen. Danke für die hilfe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Verak Drezzt
und ram nicht vergessen. dd3 ist nicht mehr up to date
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
GnarkiLL schrieb:
dann muss ich mir echt erstmal ein neues Board und Cpu kaufen
die Tage kommen die kleinen Intel Alder-Lake und günstigeren B660 Boards raus, würde ich an deiner Stelle dann noch abwarten und dann zusammen mit schnellem 3600er DDR4 Speicher kombinieren
 
jupp 12400, 3600cl16 und ein ddr4 board zu hoffentlich vertretbaren preisen wäre der perfekte weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Den Intel 12400 werde ich mir dann wohl kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Verak Drezzt
Weiß einer wann die günstigeren Boards für den Intel 12400 rauskommen ?
 
wäre nicht ein Ryzen 5 5600X eine gute Alternative zum 12400 ?
 
Zurück
Oben