Radeon 6600 xt komisches verhalten

Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: b450
  • Netzteil: bequiet 500w
  • Gehäuse: aero cool
  • Grafikkarte: radeon 6600 xt
  • HDD / SSD: kingston sa400
Habe mir die radeon 6600 xt neue gehollt. Die karte dreht immer voll auf jede 3 -5 minuten für 10 sekunden und wird dann wieder sehr leise. Kann ich das ändern z.B an der lüfterkurve ohne das sie Wärmer als sonst wird?
 
Eventuell das Problem, dass der Speicher nicht runtertaktet.
Welcher Monitor ist angeschlossen, wieviel Herz?

Hab ich auch bei 1440p / 75Hz. Custom resolution mit Änderung auf 73 Hz behebt das bei mir.
Check mal Deine Temperaturen und Taktraten im Leerlauf
 
Palitore schrieb:
Eventuell das Problem, dass der Speicher nicht runtertaktet.
Welcher Monitor ist angeschlossen, wieviel Herz?

Hab ich auch bei 1440p / 75Hz. Custom resolution mit Änderung auf 73 Hz behebt das bei mir.
aoc c24g1 144hz
 
ja, könnte an dem Monitor liegen, ist z.Z. leider ein bekanntes Problem bei AMD mit manchen Monitoren.
Stell erstmal auf 60Hz (und/oder die Auflösung runter), und schau, ob der Speichertakt runtergeht.

Wenn es daran liegt muss man mit feintuning schauen, wo der Kipppunkt liegt. Weiß grad nicht, ob es noch andere Lösungswege gibt, so hab ich das jedenfalls behoben


EDIT: Hier gibts einen Abschnitt zu dem Problem
https://www.computerbase.de/2023-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
 
Der Vollständigkeit halber, falls noch jemand nach Lösungen sucht; für meinen 1440p / 75Hz Monitor bin ich folgendermaßen vorgegangen:

AMD Adrenalin Software -> Anzeige -> benutzerdefinierte Auflösung 1440p / 73Hz hinzugefügt

Dann in Windows -> System -> Bildschirm -> erweiterte Anzeige die neue Auflösung übernehmen

(ab 73Hz taktet meine Karte runter und braucht 15-20W weniger)
Andere Vorschläge gibts hier, z.T. auch ohne die Bildwiederholrate zu reduzieren:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/qbv8al/fix_for_vram_not_downclocking_on_idle/
 
Zurück
Oben