Radeon 6870 Lüfterprobleme

marcewolf

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
18
Hallo allerseits,

erstmal mein System:

core i5 760 @ default
Powercolor hd 6870 1 gb
gigabyte ga p55 usb 3

alle treiber auf dem neuesten stand, ccc neu installiert, vorher mit driver cleaner alte treiber entfernt.

das problem: nachdem der bootvorgang (fehlerfrei) beendet ist, dreht der lüfter meiner grafikkarte auf 100 %, obwohl

1) das vorher nie passiert ist (nicht mal mit windows standard treiber)
2) im ccc oder im bios nichts verändert wurde.
3) im ccc die automatische lüftersteuerung aktiviert ist (von beginn an)

wenn ich im ccc die einstellungen resete auf default gehts wieder problemlos und die lüftersteuerung funktioniert einwandfrei. habe während des spielens auch keine temperaturprobleme, hier dreht der lüfter der gk auch nie wirklich auf volllast.

hat irgendwer eine ahnung wo der fehler liegen könnte. bahnt sich hier eventuell ein hardwaredefekt an? würde dieses problem gerne dauerhaft lösen...

habe noch garantie auf alle teile aber irgendwie vermute ich ein softwareproblem...

vielen dank schon mal im vorraus

mfg
markus
 
Zuletzt bearbeitet:

ilyama10

Ensign
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
134
Hallo,

der Fehler liegt im CCC, deinstallier das mal und probiere das dann noch mal aus.

Grüße

Ilyama
 

Thanok

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.549
Ansonsten warte mal 1-2 Minuten - dann wars bei mir von alleine weg.
 

marcewolf

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
18
@ thanok

hat leider nicht funktioniert, lüfter dreht auch nach 10 min noch voll...

@ ilyama10

hab nochmal alles deinstalliert, driver cleaner drüber laufen lassen und den neuen catalyst draufgetan.

resultat:

bei 10 neustarts 5 mal das lüfterproblem. (im catalyst werden nie 100 % lüfterleistung angezeigt).
hab schon versucht, alte ccc zu benutzen (so ziemlich jeden von 9.x bis 10.1.2), trotzdem dasselbe problem...

schön langsam gehen mir die ideen aus?
kann irgendjemand ausschließen (und begründen), dass hier ein hardwaredefekt vorliegt?

mfg
markus
 

Malo03

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
101
hab das selbe problem mit meine HD6870 und auch noch keine lösung gefunden.
 

Thanok

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.549
Ansonsten probiers mal mit einschicken. Da du ja Softwareseitig durch die Neuinstallation das Problem ausgeschlossen haben solltest, würde ich mal irgendwas auf der Karte als defekt bezeichnen. Dafür ist die Garantie ja auch gut.
 

der_henk

Commodore
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
4.769
Ist das 'ne Karte im Referenzdesign, oder eine mit PowerColor-Design? Die 6870er mit PC-Design sind nämlich dafür bekannt oftmals 'ne verbuggte Lüftersteuerung zu haben, da hilft dann nur umtauschen.
 
Werbebanner
Top