Radeon 6870 oder doch Geforce GTX 470?

OldboyX schrieb:
Was Schwachsinn ist, da eine GTX 460 HAWK oder SOC (eventuell mit noch etwas mehr OC) fast auf GTX 470 Referenzniveau agieren und auch einer HD6870 so nahe kommt, dass die Unterschiede nicht mehr zwischen "unspielbar" oder "spielbar" entscheiden.

Außerdem, hättest du gemerkt - wenn du meinen Post gelesen hättest -, dass ich nach Performance gestaffelte Möglichkeiten aufzeigen wollte. Letztlich wäre es noch interessant zu wissen, in welcher Auflösung der TE spielt, denn wenns nicht FULL HD ist dann reicht auch eine 6850 locker aus.

falls du es vergessen hast, eine GTX470 kann man auch noch übertakten.
ist schwachsinn, eine bis zum limit übertaktete GTX460, mit der Referenz GTX470 zu vergleichen

@TE alle TwinFrozr karten von MSI sind sehr leise, sind zu empfehlen.

ich bedanke mich erstmal für euren input...hab ich noch 2-3 tage was zum grübeln, und recherchieren

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/msi-geforce-gtx-470-twin-frozr-ii-test.1368/

Eine gute Karte, unter Last viel leiser als die 6870, außerdem verbraucht sie etwas weniger als eine normale 470, kühl bleibt sie auch, übertaktungsfreudig ist sie.

Die AMP ist unnütz, da es die SOC billiger gibt. Die ist selektiert, hat eine tolle Stromversorgung, ein tolles PCB und sieht (mMn) leider ziemlich hässlich aus. Vielleicht sollte man deshalb zur AMP greifen... (?) Jedenfalls ist die SOC mit Abstand die beste 470.

Wenn du ein Schnäpchen mit bestem P/L suchst:

Asus HD5850

Fast so schnell wie GTX470/HD6870 für nur 170 Flocken

Ich habe mal eine frage, ist das bei ATI auch so, das man zum beispiel sagen wir die ATI 5870 kaufen kann vom Hersteller X? oder gibt es da schon unterschiede.

Bei Nvidia, soweit ich weiss sind es nur die namen die anders sind, ich glaube mal gehört zu haben das hersteller x bei ati nocht zu gute komponenten verbaut wie hersteller x?

Und wenn ja welche ATI hersteller (Marken) kann man gut benutzen?

LG

Solange es das Referenzdesign ist sind grundsätzlich alle Hersteller gleich. Die unterscheiden sich dabei nur im Aufkleber. Bei Customlösungen sieht die ganze Sache ganz anders aus. Anderes PCB, andere Kühllösungen etc.

Sowohl bei ATI/AMD und Nvidia

unter custom lösungen versteht man alles was vom referenz design abweicht:
andere anordnung der bauteile auf der platine, veränderungen an der platine selber, veränderung der stromversorgung, alternativer kühler... etc.

Derzeit sieht es bei mir derzeit zwischen einem kopf an kopf rennen zwischen der msi gtx470 mit dem twinfrozr II, und der Club 3D 6870 OC edition.

tendenz immo eher richtung 6870, aber letzlich wird entschieden, was mitte der woche zu welchem preis verfügbar ist (ja, ich weiss ich könnte warten... aber so sind wir männer: ich will mein neues spielzeug, und ich will es JETZT ;-)))

Ich rate dir eindeutig zu einer GTX470!
Ja, es ist ein Stromfresser und sie ist laut... und in der Leistung bei (1920x1200 8xAA/16xAF) der 6870 um ca. 7% im Nachteil.

Aber was die meisten nicht wissen hat ATI diesen geringen Vorsprung mit senkung der Bildqualität erkauft und das nicht selten massiv (Extremes Flimmern bei AF)
Um auf ein "annähernd" vergleichbares Niveau von Nvidia zu bekommen muss man Manuel auf High Quality stellen was den Performancevorteil auf 2% senkt und das bei nach wie vor schlechterem Bild!

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-radeon-hd-6800.1353/seite-13#abschnitt_performancerating

Hinzu kommt das MLAA nicht hält was es verspricht!
Das Bild wird meist mehr unscharf als geglättet und zudem frisst MLAA deutlich mehr Leistung als SMAA etc. (35-bis zu 65%)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-radeon-hd-6800.1353/seite-4#abschnitt_performancewerte

Mir ist die !Bildqualität! (sowie diverse Features wie Cuda, PhysX und bessere Tesslation) deutlicher wichtiger als 2% mehr Leistung die erhöhte Lautstärke und Leistungsaufnahme!

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-radeon-hd-6800.1353/seite-16#abschnitt_eigene_gedanken

LG Tresenschlampe ^^

Also ich habe mich bewusst gegen die GTX470 entschieden wegen absolut inakzeptabler Laustärke. 10 db im Ref Design mehr ist kein Pappenstiel! Aber dabei muss jeder selbst wissen welche Präferenzen man setzt das können wir nicht für ihn übernehmen. Und so schlecht ist die BQ nicht wie du sie darstellst. (Extremes Flimmern bei AF)

Hätte es allerdings die 5850 schon so billig gegeben hätte ich mich dafür entschieden.

IMO ist die GTX470 nur mit Custom Designs zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre es egal, auch wenn sie so laut ist wie ein Rasenmäher, ich habe eh beim Zocken Headset auf, und beim Arbeiten, eigentlich wenn ich so recht überlege.... Hey es sind 100% ^^

Also mir iss das Latte, und ich bin wie Morhait, ich will es auch haben, und zwar JETZT ^^

Aber ichz glaube ich nehme die GTX470, wat solls, der Strom kann mich mal ^^

Und jetzt ein Weiser Spruch: "Wenn man Geld für eine GTX470 - 480 hat, dann hat man auch die Kohle für den Stromverbrauch im Jahr" SO :D

den muss ma einer toppen lol

so.... für diejenigen, die´s interessiert:
bei mir hat die vernunft gewonnen, und es ist die GTX460 HAWK geworden.
die testberichte haben mich einfach überzeugt

Sapphire Forum
Zurück
Oben