Radeon 6870 oder doch Geforce GTX 470?

Morhaith

Lieutenant
Hallo!

Da das weihnachtsgeld diese woche ankommt, und meine Radeon 4770 so langsam aber sich doch an ihre absoluten grenzen stösst, will ich mir eine neue Grafikkarte holen.

der grundgedanke war entweder eine radeon 6850 oder radeon 6870 zu nehmen.
(6850 will ich nichtmehr)

nach einiger preisrecherche fiel mir auf, dass die Geforce GTX 470 aktuell für knapp über 200€ lieferbar ist.

jetzt ist die frage: AMD oder NVidia?

mir sind die grundsätzlichen vor und nachteile beider karten bekannt, jedoch weiss ich nicht, wie starkt sich diese auswirken.
1. Lautstärke:
Im CB test zur 470 steht unter lasz 63 dezibel, was ich vom lesen her als unzumutbar laut definieren würde... wie stark macht sich die lautstärke bemerkbar? .... ist sie in regulären spielen halbwegs leise, und dreht nur unter furmark zur turbine auf? ... gibt es bezahlbare karten mit leiser alternativer kühlung? (absolute oberste schmerzgrenze sind 250€)

2. energiebedarf:
im idle ist der unterschied zwischen 470 und 6870 ja etwas unter 20watt.
aber unter volllast über 80 watt mehr????... auch hier die frage: ist das nur unter extrembedingungen so, oder sobald die graka ein bisschen mehr zu tun hat?

mein netzteil (enermax pro82+ 425watt) sollte es doch noch schaffen die karte zu stemmen!? restliche komponenten:
-Phenom II X4 965BE (C3)
-Gigabyte GA-MA790X-DS4
-2x HDD
-1x Optisches laufwerk

kann man den energiebedarf der 470 ein wenig drosseln?

prinzipiell tendiere ich eher zu AMD, ich würde NVidia allerdings auch mal wieder eine chance geben (letzte NVidia war eine 7600GT)

leistungstechnisch sollten sich die karten ja nicht soooooooo sehr unterscheiden.

ich danke schonmal für eure anregungen ;-)

Wenn du noch deine CPU übertakten willst dann wird es mit dem Netzteil sehr sehr eng.
Warum sich ne GTX470 holen und dann Energiebedarf drosseln?
Dann kann es auch ne GTX460 sein.
Die 470 ist schon ne feine Karte, aber auch nur wenn sie nicht im Referenz desingn ist.
Kühler sollte schon ein andere sein!
Die 6870 ist mehr der Allrounder?
Kannst du nicht viel falsch machen.

HD 6870!! isn tick schneller und verbraucht weniger

jap, wenn du auf verbrauch und lautstärke achtest, ganz klar die HD 6870.
aus diesem grund habe ich mich auch für die HD 6850 und gegen die GTX460 entschieden.
gru

war eigentlich auch mein gedanke IPro
auf der anderen seite würde ich schon gern mal CUDA/Physx ausprobieren, und die 470(ref design) bekommt man immo gute 20-30€ günstiger als die 6870.... prinzipiell bin ich auch eher der amd fan, würde nvidia aber auch mal wider gerne ne chance geben

ja jetzt musst du für dich selber entscheiden was dir wichtiger ist.
allerdings trifft lautstärke und verbrauch immer zu, dagegen gibt es physx nur in wenigen titeln, und in mafia 2 ist eine gtx470 sogar schon fast wieder zu langsam mit physx.

also immernoch die HD 6870 :)
gruß

Dann kauf doch Nvidia. Und dann kannst du ja CUDA/Physx ausprobieren. Das kann dir AMD nicht bieten.
Oder warte doch bis die GTX 560 oder 570 kommt. Die kommen schon bald.

nur um was "auszuprobieren" würde ich nicht die leicht schlechtere karte nehmen.

Für eine GTX 470 ist dein Netzteil zu schwach bzw. würde ich es nicht so hart am Limit betreiben wollen.

Wenn die GTX 470, dann kommt wohl überhaupt nur die Zotac AMP! oder die Gigabyte SOC in Frage (oder sonst eine Eigenlösung) denn diese zwei Karten haben akzeptable Lautstärke und bleiben auch mit den Temperaturen in einem vernünftigen Rahmen.

Ansonsten empfiehlt sich bei deinem Netzteil in Performancereihenfolge:

- 6870 MSI Twin Frozr (kühler und leiser als das Referenzdesign) ~240 €
- GTX 460 Gigabyte SOC oder MSI HAWK (kühler und leiser als Referenz - werksübertaktet) ~ 190 €
- 6850 Sapphire (kühler und leiser als das Referenzdesign) 160 €
- GTX 460 standardtakt ~ 150 €

Selbst Hand anlegen und übertakten kannst du natürlich auch bei jeder dieser Karten noch, aber das musst du wissen.

Falls du in Full HD spielst würde ich zu einer der ersten beiden Lösungen raten. Falls dir Stromverbrauch wichtig ist, dann nehmen sich die Karten nicht besonders viel. Unter Last ist immer AMD effizienter, aber die GTX 460 braucht im Leerlauf einen Tick weniger Strom. Da man in der Regel öfter im Leerlauf ist als unter Last, heben sich diese Unterschiede nahezu auf (außer du bist jemand, der den PC nur zum Spielen anmacht und dann wieder ausmacht - in dem Fall bist du mit der 6870/6850 deutlich besser bedient).

Features sind immer wie gehabt:

Nvidia: CUDA, PhysX, besseres AF (flimmert weniger), SGSSAA in allen APIs
AMD/ATI: ATI Stream, Eyefinity (3 Monitore anschließbar mit nur einer Karte), und seit der 6er Serie gibts noch Morphological AA, SGSSAA nur in DX9

Wenn du auf GPGPU abfährst, dann führt kein Weg an CUDA vorbei, da ATI Stream angeblich nicht so verbreitet ist. PhysX hingegen bringt dir nur in einer Hand voll Titeln was (insgesamt warens glaub ich 19 Spiele, davon ein Viertel die einigermaßen "gut" sind und davon nochmal die Hälfte die noch "aktuell" ist). Eyefinity bringt dir andererseits natürlich nur etwas, wenn du wirklich vorhast 3 Monitore anzuschließen. Das neue MOrphological AA bei AMD hingegen kann ganz nützlich sein, da du es immer dann einsetzen kannst, wenn ein Spiel von HAus aus kein AA beherrscht (obwohl ich es schrecklich finde, da es ein Konsolen-AA ist, das den ganzn Bildschirm "blurred" um Kanten zu glätten - etwas das ich rein optisch gar nicht vertrage).

Zuletzt bearbeitet:
aber das ausgelutschte "warte bis zur neuen generation" trifft zurzeit immer zu, da eben die neuen karten direkt vor der tür stehen und sicherlich alle fürs weihnachtsgeschäft verfügbar sein werden.
von demher machst du nix falsch wenn du noch wartest, dadurch fallen mindestens die preise der alten karten, wenn die neuen nix für dich sind.

@oldboy
wenn du den anfangspost gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das ihm die GTX460/HD6850 zu langsam ist.
gruß

Morhaith schrieb:
laut energiemessgerät hab ich bei meiner derzeitigen konfiguration ~250Watt verbrauch bei furmark + prime .... das netzteil ist das geringste worum ich mir sorgen mache

Deine CPU verbraucht unter lasst 125W und alleine die GTX schon über200Watt
Mit den restlichen komponenten in deinem Rechner wird Verbrauch bei ca. 360Watt gesammt liegen.
Dein Nt hat bei 425Watt und 82,5% Effizienz ein Theoretische leistung von 348Watt.
Betreibst du es also Ständig überdem Limit verkürzt du hier die Lebensdauer.
Also gedanken solltest du dir schon machen und das Ganze nicht einfach mit nem Wert von Everest ruhen lassen...

BeneTTon schrieb:
...
@oldboy
wenn du den anfangspost gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das ihm die GTX460/HD6850 zu langsam ist.
gruß

Was Schwachsinn ist, da eine GTX 460 HAWK oder SOC (eventuell mit noch etwas mehr OC) fast auf GTX 470 Referenzniveau agieren und auch einer HD6870 so nahe kommt, dass die Unterschiede nicht mehr zwischen "unspielbar" oder "spielbar" entscheiden.

Außerdem, hättest du gemerkt - wenn du meinen Post gelesen hättest -, dass ich nach Performance gestaffelte Möglichkeiten aufzeigen wollte. Letztlich wäre es noch interessant zu wissen, in welcher Auflösung der TE spielt, denn wenns nicht FULL HD ist dann reicht auch eine 6850 locker aus.

Brutek schrieb:
Deine CPU verbraucht unter lasst 125W und alleine die GTX schon über200Watt
Mit den restlichen komponenten in deinem Rechner wird Verbrauch bei ca. 360Watt gesammt liegen.
Dein Nt hat bei 425Watt und 82,5% Effizienz ein Theoretische leistung von 348Watt.
Betreibst du es also Ständig überdem Limit verkürzt du hier die Lebensdauer.
Also gedanken solltest du dir schon machen und das Ganze nicht einfach mit nem Wert von Everest ruhen lassen...

erstmal danke für deinen beitrag...
aber 1. der von mir ermittelte wert stammt von einem energiemessgerät, und nicht von einem everest wert, und 2. liefert mein netzteil auch 425watt.... angegeben ist immer die ausgangsleistung, statdessen würde das netzteil bei 425watt auslastung 499watt aus der steckdose ziehen... da es bei der 4770 insgesamt ~250watt sind, glaube ich nicht, dass das system mit einer 470 175watt MEHR verbraucht (die 4770 hat einen stromanschluss, benötigt folglich mehr als 75 watt..... d.h. um mein netzteil zu 100% auszulasten müsste die gtx 470 einen verbrauch von MINDESTENS 250 watt haben, die maximum board power liegt allerdings bei 215 watt).

@OldboyX

ist nett gemeint... aber eine andere karte als 6870 oder gtx470 kommen für mich derzeit nicht in frage....
ich spiele zwar noch in 1680x1050, aber nicht mehr lange ;-)))

wenn du Physx nutzen willst kannste auch ne alte 8800 oder so in ebay für paar kröten ersteigern ;)

greetz

Wenn 470, dann nur die Gigaybte 470 SOC. 12% weniger Stromverbrauch im Gegensatz zur Referenzkarte 470 und dabei mehr Leistung als die 470. Mit ein bisschen OC kommst du auch an die Leistung einer 480 ran. Dabei arbeitet sie sehr leise, selbst unter Last. Wenn dir die erhöhte Leistungsaufnahme relativ egal ist, dann würde ich zur SOC greifen. Mehr VRAM, bessere Tesslationsleistungen und die schon genannten Nvidia Features.

die gigabyte sieht schonmal recht interessant aus, auch wenn sie am oberen ende meines budgets spielt...

kann mir jemand was zur lautstärke von der gtx 470 von msi mit dem twinfrozr sagen?

Zurück
Oben