Radeon 6870 taktet im 3D-Betrieb nicht immer hoch

tesafilm7

Lieutenant
Hallo!

Ich habe eine Readeon 6870 und das Problem, dass die Karte unter bestimmten Umständen im 3D-Betrieb nicht hochtaktet.

Ich besitze zwei Monitore. Auf dem primären Monitor spiele ich im Fenstermodus World of Warcraft. Auf dem zweiten Monitor gucke ich ab und zu nebenbei Fernsehen per DVB-T (ProgDVB) oder einen Film bzw. Serien (VLC).
Schaue ich auf dem zweiten Monitor nichts und spiele nur taktet die Karte ohne Probleme hoch. Auch wenn ich etwas mit VLC schaue funktioniert es wunderbar. Sobald ich allerdings per DVB-T etwas schaue taktet die Karte nicht mehr noch.

Davor hatte ich eine Radeon 4870, da lief es ohne Probleme.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt, dass es gerade bei ProgDVB nicht funktioniert?

Mit dem 10.10a leider auch kein Erfolg.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich World of Warcraft im Vollbildmodus laufen lasse oder auf welchem Bildschirm ich ProgDVB schiebe. Sobald das Programm läuft, taktet die Grafikkarte nicht mehr hoch.
Habe gerade auch nochmal andere Spiele getestet - überall das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt auch nochmal mit DVBDream und dem Windows Media Center versucht - auch bei diesen Beiden taktet die Grafikkarte beim Spielen nicht hoch.

Nein, laufen leider nicht flüssig und sobald ich das DVB-Programm schließe taktet die Karte auch sofort wieder auf 900 MHz hoch. Also brauchen die Spiele das schon und die Grafikkarte "weiß" das auch.

Habe exakt das gleiche Problem. Habe festgestellt das dies sowohl bei der 6870 als auch bei der 6950 auftritt.
Meine Beobachtung ist, dass sowie die Hardwarebeschleunigung für Videos aktiviert wird, die Karte in den 2D Modus taktet.
Eine Frage beim ATI Support brachte nichts, als : " Installieren Sie die Treiber neu". Naja, was hatte ich auch erwartet.
Ich denke mal das dies ein generelles 6xxxx Problem ist. Leider scheint sich keiner dafür zu interessieren.
Aber wozu habe ich denn die massig Monitoranschlüsse wenn man nichtmal auf dem einen ein 3D Game und und auf dem anderen ein HD Video laufen lassen kann.
Ich weiss das das Problem behoben ist wenn man die Hardwarebeschleunigung der Karte per Hand deaktiviert. Leider kann ich dann aber kein hochauflösendes 3D Game und HD Video mehr zugleich laufen lassen.
Einzige Abhilfe bringt im Moment ATI Tray tool, um die Karte nachdem das Video läuft wieder per Hand hochzutakten. Aber sagt mal ehrlich, das ist doch kein Zustand.

Zurück
Oben