Radeon 6950 revision2 Shader unlock ohne Erfolg

@ k.os
das wird Dir so keiner beantworten können, wenn nicht viele Leute bestätigen, dass deren Karten auch nicht zu flashen sind!

Kann ja auch sein, dass Du eine der ~5% der Karten erwischt hast, bei denen die Shader defekt sind und deshalb der flash nicht funktioniert!
 
Hey Lars,

hast natürlich recht :) Ich hab ja mittlerweile die Theorie, dass ich die Werte einfach an der falschen Stelle verändere (also an der zu flashenden Datei). RBE ist ja anscheinend für Referenzmodelle gedacht. Genau wie das eine Script, dass ich hier irgendwo gefunden hab.

Naja. So schlimm ist es nicht :)
 
RBE ist ja anscheinend für Referenzmodelle gedacht
Nein, nicht nur - meine Karte habe ich mit dem RBE geflasht! Natürlich geht es auch anders!

Als allererstes, alle Programme die im Hintergrund laufen beenden! Vorallem den Catalyst, Afterburner etc.

Dann mach eine Kopie Deines Original-Graka-Bios mit GPU-Z.

Weiter, nimm den RBE, und prüfe ob im Reiter "additional Features" das Feld "unlock 6950 --> 6970" ausgegraut ist, oder ob man das Kästchen aktivieren kann.

Kann man es aktivieren, aktiviere es und danach "save Bios".

Als nächstes nimmst Du eine derUniversal Dateien zum flashen einer 6950 auf 6970 z. B. diese Anleitung hier:
http://www.chip.de/bildergalerie/Sc...D-6950-zu-HD-6970-tunen-Galerie_46427372.html

Dann benennst Du die Datei des RBE in "unlock.bin" um und kopierst diese in den Winflash-Ordner, wo die alte unlock.bin drin stand.

Dann einfach Winflash nach Anleitung ausführen und Deine Karte wirsd geflasht - entweder mit Winflash oder wenn das nicht geht, über DOS-Box.

Aber ACHTUNG: Jede Änderung auf eigene Gefahr! Man kann nicht jede Möglichkeit vorhersehen, wenn Dir während des flash Vorgangs der Strom ausfällt, kann es ärgerlich werden!

Solltest Du tatsächlich eine der defekten karten haben, wirst Du einen Fehler nach dem Flash bekommen und Du kannst alles nach Anleitung wieder rückgängig machen.
 
Eine andere Alternative zu RBE gibts noch.

1. Man lade folgende Datei: www.techpowerup.com/wizzard/Mod_BIOS_HD_6950.zip
2. Entpacken
3. Original-Bios von der Karte ziehen mit WinAtiFlash
4. Bios in das Verzeichnis mit den entpackten Dateien schieben und in "original.bin" umbenennen
5. Die Datei "run.bat" starten und den Anweisungen folgen
6. Neues Bios mit dem Namen "modded.bin" flashen, das sich jetzt im Verzeichnis findet

Damit werden auch nur die Shader freigeschaltet.
 
...und ich dachte, ich hätte gerade genau das gleiche in der Vorpost empfohlen!?!
 
Nicht direkt, bei dir lese ich nur vom RBE und 2 Batch-Dateien von Chip. :)

Das was ich verlinkt habe, ist ein PHP-Script (mit Runtime, also einfach ausführbar) von W1zzard. Damit habe ich auch eine der Karten geflasht, nachdem sie mit der RBE modifizerten Version nicht mehr starten wollte.
 
"Could not find byte sequence in file." kommt beim script Zombie. Deswegen ja die Theorie :)

Der Reiter in RBE ist da Lars. Hab es ja genau so gemacht. Original Bios gespeichert, im RBE auf 6970 shader, gespeichert und geflasht. Per Dos und Win. Die 1408 will sich nicht ändern..

aber wie gesagt. Halb so wild. Geht halt bei der Karte anscheinend nicht. Trotzdem danke :)
 
Hmmmmm ... wenn er die Bytesequenz nicht finden kann, heisst das das es sich um ein anderes Bios handelt, bzw. eins bei dem die passenden Werte an anderen Stellen stehen. Das würde auch erklären warum es auch mit RBE nicht funktioniert.

Ein Lasercut lässt sich damit aber leider wirklich nicht ausschließen. Obwohl ich irgendwie nciht dran glaube. ;)

Schade das du die 2GB Version hast, sonst hätte ich dir einfach mal mein Bios geschickt.
 
Es gibt nur zu viele Stellen im Hex editor mit 58 0 oder 60 0. Sonst würde ich da rumexperimentieren. Aber ist halt auch gefährlich.

Hm. Kannst du mir trotzdem dein Bios schicken? Vom Layout her ist es genau die selbe. Falls es schiefgeht hab ich ne zweite Grafikkarte da.
 
Zuletzt bearbeitet:
k.os schrieb:
Hm. Kannst du mir trotzdem dein Bios schicken?

Kann ich machen. Komme aber erst morgen oder Sonntag wieder ans System ran.
Läuft nicht bei mir zu Hause, dafür sind mir die Stromkosten zu hoch. ;)
 
Kein Problem. Hat Zeit :)

Sorry -opa-. Hab deinen Beitrag überlesen. Das Paket, dass Paradok da hochgeladen hat ist eigentlich nur für den flashvorgang. Ich meinte den script hier :) Da wird die bios datei per php verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs endlich geschafft die Firmware hochzuladen.
Musste erstmal eine der Karten in einen anderen Rechner setzen.

Hatte die Dateien nicht mehr und unter Linux die Grafikkarten-Firmware auszulesen ist so gut wie nicht möglich.

Hier gehts zum Download -> *klick mich*
 
Halb so wild, musste wegen des Wetter sowieso eine Karte aus dem System nehmen. *brutzel*
 
hab jetzt schon die 3. karte - die gleiche wie Lars - Powercolor Dual Fan 2GB 6950.

hat das dual bios, lässt sich flashen -> gpu-z 1408 Shader .... aaaaaaaaaah
 
Hey,

ich stehe wie viele von euch auch vor dem Problem, den Shaderflash einfach nicht hinzubekommen. Habe auch die selbe Powercolor Karter wie Lars, was bei mir jedoch momentan das Problem ist... mein original Bios auf Schalterstellung 1 läuft ohne Probleme, jedoch habe ich den Flash ebenfalls auf Schalterstellung 2 versucht, dort bekomme ich nun aber das original Bios nicht mehr zurückgeflasht. Mich wundert das ganze, da ich es schonmal einmal geschafft hatte, das original bios auf Schalterposition (nach einem Fehlversuch) zurückzuflashen, jedoch gehts jetzt auf einmal mit der selben methode (die chip methode mit der run.bat)nicht mehr. Des Weiteren sollte es doch rein technisch gar nicht möglich sein das Bios auf Schalter 2 zu überschrieben ... ging aber, zumindest einmal.

Wenn ich das ganze per usb dos versuche bekomme ich immer einen Error 0101 oder sowas in der Art und Rom not erased.

Evtl weiß ja von euch einer wie ich das wieder zurückflashen kann.

Gruß Gruß ROman
 
Hi,

hatte die sapphire auch mal, also der biosmod von pcgh hat bei mir geklappt. die shader liesen sich freischalten.
mit dem biosflash von techpowerup hab ich sie dann geschrottet, danach ging nix mehr.
hab dann zum glück irgendwie nochmal das orginal draufspielen können, aber es ging trotzdem nix mehr.
zum glück konnte ich sie bei caseking gegen eine xfx tauschen, bei der hab ich aber den biosmod nicht probiert.

ansonsten topkarte zum toppreis.... sogar 3d mit lg d2342p funktioniert super prächtig....
 
Hi zusammen,

musste mich jetzt hier auch mal anmelden und meinen Senf abgeben nach dem Trip, den ich gerade hinter mir habe...

Ich habe mir also am 25. Juni zwei Sapphire Radeon 6950 HD 1GB gekauft ( die hier )

Hat keinen Schalter und nur ein Bios.

Dank Digitalzombie's gut illustrierter Anleitung (gute Arbeit, Danke!) habe ich mich dann getraut, den Luefter abzuschrauben, die zwei Kontakte mit einem Kabel zu verbinden . Habe dabei die polnische Drumwickelvariante benutzt anstatt zu loeten (bin nicht so der Hobbyhandwerker, habe also wenig equipment. Ausserdem wundert es mich wie jemand sooo genau loeten kann?! O_o Der Kram ist so klein ich konnte es kaum mit blossen Augen sehen).

Waehrend des Kabelrumgefummels merkte ich dann: Shit hab die Waermeleitpaste ueberall auf'm GPU verschmiert... X_x Also alles schoen geputzt und die neue Paste (die ich extra fuer dieses Unternehmen gekauft hab) drauf.

Karte rein, versucht zu flashen: Ging nicht! "can't erase ROM" Hm muss wohl 'nen Fehler beim verbinden gemacht haben. Hab das ganze nochmal probiert - ging wieder nicht! ARGH! Und hierfuer koennte ich mir in den Arsch beissen, denn es ist nicht so, dass ich das nicht wusste, aber ich habe trotzdem Audiokabel benutzt. Die sind zwar schoen duenn, aber anscheinend isoliert mit einem transparenten lack aussenherum... Kein wunder dass die Bruecke nix bringt... Also dritter und letzter Versuch - statt alte Kopfhoerer zu zerschneiden habe ich ein altes Handyladekabel zerschnitten (wie gesagt - hab nicht so viel Equipment zuhause). Dadrin waren dann auch Kabel, die endlich funktioniert haben.

Karte rein - ERFOLGREICH GEFLASHT! (Endlich nach c.a. 4 Stunden das erste Erfolgserlebnis!!!). Neu gestartet, alles funktioniert und so - aber der Shadercount in GPUZ zeigte immer noch 1408 statt der gewuenschten 1500-nochwas. :-(

Habe dann auf zigmillionen arten es versucht: Die Karte als primaere Karte, die Karte als sekundaere Karte, mit VGA Dummyplug, ohne VGA Dummyplug,... Das Bios selbst in RBE modifiziert, das Bios von einer bat datei modifizieren lassen....... Shader blieben bei 1408.

Einmal dachte ich den Fehler gefunden zu haben - als ich das scheinbar neu-draufgeflashte Bios von der Graka runtergeladen habe und mit RBE ausgelesen hatte, stand da immer noch "6950 shadercount" statt 6970. Allerdings nach den naechsten zigtausend Versuchen war ich dann auch soweit, dass das mit GPUZ ausgelesene Bios im RBE die richtige Shadereinstellung anzeigt. Aber GPUZ zeigt weiterhin nur 1408 Shaders. Und auch die Leistung der Karte bleibt unveraendert - also kein Lesefehler von GPUZ.

Dann habe ich mich noch weiterinformiert und mal hier nachgelesen. Dort habe ich die interessante Methode des Flashens ueber die Kommandozeile kennengelernt.
Viel mehr gebracht hat es am ende aber auch nicht, ausser dass es mir ermoeglicht wurde Bios dateien zu verwenden, die Winflash sonst als "mismatching IDs" oder so deklariert, und garnicht erst flasht.

Also habe ich ein Sapphire 6970 Bios genommen, alle Volts und Clocks runtergestellt, und dieses ueber die Kommandozeile geflasht.

Ergebnis: Nicht mal mehr der DOS Modus beim booten wurde angezeigt, Monitor hatte kein Signal... :-/ Oops...
Zum glueck hab ich ja aber ne zweite Karte, dachte ich mir, also die als Primaerkarte rein, sodass ich dann ...... Ooops Bluescreen sobald Windows startet...

Abgesichter Modus ging noch, aber Winflash geht nicht im abgesichterten Modus... Ohoh

Shit, langsam hab ich angst bekommen! Mal ueber DOS probieren... leider hab ich nicht die Moeglichkeit von USB zu booten und ich habe kein SATA Laufwerk, was ich sonst anschliessen koennte - ausser das CD laufwerk im anderen Dell computer - was sich nicht ausbauen laesst. Dazu muss ich also den PC nebendran legen und die Kabel von einem Computer zum naechsten legen... Uff...
Irgendwie hat der ganze DOS kram dann aber auch nciht so recht funktionieren wollen, bevor ich dann aber nochmal ne DOS/Atiflash CD erstellt hatte, habe ich den Treiber im abgesicherten Modus deaktiviert, konnte dadurch zum Glueck Windows normal starten und das original Bios zurueck auf die Karte flashen. (Danke Digitalzombie fuer den Tipp in deinem Posting!)

Pheww,Glueck gehabt... :-X $250 einfach so zu zerstoeren waere aergerlich gewesen...

So jetzt habe ich erstmal wieder alles auf normal, fast schon bereit aufzugeben.
Der Kabel ist erstmal noch zwischengeschaltet - denn so richtig glauben will ich nicht, dass da ein Lasercut ist. Ein schreibgeschuetztes Bios sollte doch genug Schutz sein, dass keiner mehr an die Shader rankommt.
Ich meine: Wer macht denn das? Das Ding ausseinanderschrauben, und Kabel dazwischenloeten? Die Hersteller haben doch nicht wirklich gedacht "Oh ja das kann passieren, lass mal lieber die Dinger ganz deaktivieren..."


Also was ich jetzt wissen will ist: Was haltet ihr von der ganzen Story? Irgendwelche Kommentare oder Vorschlaege? Sollte ich nochmal irgendein anderes Bios ausprobieren? (Weiss jetzt ja wie ich's reparieren kann :-X ) Ist es tatsaechlich moeglich, dass der Lasercut drin ist?

Eure Meinung wuerde mich interessieren!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben